BMW 7er, Modell E32 |
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21.02.2004, 15:46
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#1
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
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Störquelle Lichtmaschine >>> PDC ist Schuld
Wie ich bereits in Thread 24717 erwähnte, habe ich heute zusammen mit 316sMartin meine Lichtmaschine unter die Lupe genommen, da wir vermuteten, dass sie die Ursache für so manches Phänomen meines E32 ist.
Also haben wir einfach mal die Lichtmaschine abgeklemmt und siehe da: das Scheibenwischerproblem war verschwunden und auch meine PDC reagierte nicht mehr so überempfindlich. Vorher piepste es nämlich auch dann, wenn gar kein Hindernis da war
Das Problem mit dem selbständigen Gasgeben bei huckeliger Strecke konnte wir leider nicht nachstellen, da es immer nur sporadisch auftritt. Trotzdem hoffe ich, dass wir das durch den Einbau von entsprechenden Kondensatoren mit eliminieren.
Was allerdings trotz deaktivierter Lichtmaschine immer noch auftritt, ist ein Pfeifen/Rauschen aus den Radio-Lautsprechern. Läge hier ein Störsignal der Lichtmaschine vor, müsste der Ton beim Beschleunigen ja stärker werden - tut er aber nicht. Also muss der Fehler wohl woanders liegen.
Beim Bavaria C Professional RDS gibt es ja auch wohl verschiedenen mögliche Störquellen, wie das Radio selbst, das Empfängerteil und den Verstärker vom HiFi-System. Hat da evtl. jemand eine Idee, wo so ein "Dauerrauschen" herkommen kann?
Auf jeden Fall werde ich euch über die "Ermittlungen" auf dem Laufenden halten
Gruß, Thomas
[Bearbeitet am 2.3.2004 um 19:18 von BayernRider]
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21.02.2004, 16:26
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#2
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Hi !
Die Summe und Erscheinungsform dieser Fehler deutet
für mich eindeutig auf ein Abschirmungsproblem hin.
Zusätzliche Kondensatoren einzufügen wäre eine Kompensation.
Schaut ausser nach den Massebändern von Motor/Getriebe/Hauben/Karosse
auch mal nach nachträglich installierten Kabeln.
Vielfach wird entweder deren Schirmung vollkommen weggelassen,
obwohls nötig wäre.
Oder man hat doppelt geerdet (Am Beginn und am Ende der Leitung)
Das ist nämlich nicht immer richtig.
Unter bestimmten Voraussetzungen entstehen dadurch sog. Schleifen,
die das,was eigentlich verhindert werden soll,erst erzeugen.
Dazu gehören auch geerdete,nachträglich eingebaute Komponenten.
Hier vielleicht mal potentialfrei setzen.
Lichtmaschinenstörungen,resp. Einstrahlungen von gar nicht defekten Limas
sind daran erkennbar,daß sich mit steigender Drehzahl nicht die Stärke ändert,
sondern die Tonhöhe.
Gruß
Knuffel
__________________
Gruß
Knuffel
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21.02.2004, 17:05
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#3
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
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Hi Knuffel!
Besten Dank für den Hinweis!
Durch deinen Beitrag fiel mir ein, dass bei mir von meinem Vorbesitzer PDC nachgerüstet wurde. Vielleicht ist hier ja was falsch gemacht worden. Werde dem mal nachgehen.
Gruß, Thomas
[Bearbeitet am 21.2.2004 um 17:12 von BayernRider]
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21.02.2004, 17:50
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#4
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
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... mir fällt gerade noch eine Merkwürdigkeit ein ...
Als wir die Lichtmaschine abgeklemmt hatten, hätte doch eigentlich die Ladekontollleuchte im Cockpit leuchten müssen, oder? Tat sie aber nicht. Oder dauert das einige Ziet, bis sie angeht?
Die Anzeige ist auf jeden OK. Beim Anschalten der Zündung leuchtet das Batterie-Symbol.
[Bearbeitet am 21.2.2004 um 17:54 von BayernRider]
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21.02.2004, 17:55
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#5
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Hi !
Kenne den genauen Aufbau nicht.
Denkbar wäre,daß Ihr die LIMA + (!)Regler als Einheit ausgebaut habt.
Damit wäre es möglich,daß die Lampe nicht mehr richtig "bedient" wird.
Gruß
Knuffel
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21.02.2004, 18:16
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#6
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
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Hi Knuffel!
Wir haben das Kabel, das von der Lima zu dem Plus-Anschluss für's Überbrücken geht, an dem Plus-Anschluss abgeschraubt, so dass kein Strom von der Lima durch's Auto fließen konnte.
Kann natürlich sein, dass die Lima selbst das Signal geben muss.
Gruß Thomas
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02.03.2004, 19:22
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#7
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
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Eben habe ich mal das PDC-Modul rausgezogen und siehe da - das Problem mit dem Scheibenwischer war verschwunden und auch das Rauschen aus den Hecklautsprechern verstummte.
Jetzt stellt sich nur die Frage, was bei der PC wohl nicht richtig angeschlossen wurde ... wenn ich mir die EBA so ansehe, gibt es da verdammt viele Fehlerquellen ...
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02.03.2004, 19:40
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#8
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Original geschrieben von BayernRider
Eben habe ich mal das PDC-Modul rausgezogen und siehe da - das Problem mit dem Scheibenwischer war verschwunden und auch das Rauschen aus den Hecklautsprechern verstummte.
Jetzt stellt sich nur die Frage, was bei der PC wohl nicht richtig angeschlossen wurde ... wenn ich mir die EBA so ansehe, gibt es da verdammt viele Fehlerquellen ...
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Hi !
Schaue auch hier mal wieder nach Leitungen,die abgeschirmt sein sollten,aber
durch normale Kabel ersetzt wurden.
Weitere Möglichkeit ist,daß die Kabel parallel zu Leitungen verlegt wurden,in die
dann eine Einstrahlung erfolgt.
Nimm doch die Leitungen mal hoch,verlege sie " fliegend "im Wagen.
Dabei schaltetst Du Deine Anlage ein und horchst mal,ob´s rauscht.
Dann legst Du die Leitungen an ihren ursprünglichen Ort zurück.
Sollte sich das Rauschen dann verringern,oder verschlimmern,
kannst Du sie ja woanders entlang legen.
Achte auch darauf,ob Filter im Kabel vielleicht weggelassen wurden.
Gruß
Knuffel
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02.03.2004, 21:58
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#9
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im Gedenken an Carsten †
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
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Hi Knuffel!
Besten Dank für die vielen guten Tipps!
Sobald das Wetter mal wieder "bastelfreundlicher" ist, werd ich das mal probieren!
Gruß, Thomas
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03.03.2004, 01:03
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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ich frage nur nochmal eben nach... und zwar...
Du schreibst das an dem PLUS-Pol im Motorraum das Kabel von der Lichtmaschine direkt angeschlossen ist - ich war bislang immer davon ausgegangen das eine Leitung zur Batterie geht und die andere dann weiter zum Anlasser ( also Lichtmaschiene direkt zur Batterie )- ist das ein Irrtum auf meiner Seite? ... nicht das ich da ein Problem habe .. aber es kann nicht schaden immer noch dazu zu lernen ...
Gruss
Frank
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