BMW 7er, Modell E32 |
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10.04.2013, 18:57
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: Oberpfaffenhofen
Fahrzeug: E32-735i (03.88)
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Verkaufen oder behalten..
Hallo,
ich habe einen 735i Baujahr 88 bei dem es mal wieder Zeit für TÜV und AU wird.. da ein paar Ausbesserungen an der Karosserie anstehen die ich selbst nicht machen kann bin ich hier auf eine Werkstatt angewiesen. Diese rechnet mit ca. €2000,- ~ €3000,-
Denke zum Großteil liegt es daran das ich letzten Herbs bei einer Werkstatt war wegen Rost ..haben rundrum abgeklpoft und mir dann gesagt es lohnt nicht mehr.. naja und die Stellen sehen nun, auch wenn er den Winter über in der Garage war, nicht wirklich besser aus.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich ihn nochmal fit machen lassen soll oder besser nicht .. habe in den letzten 4 Jahren gut €3000,- reingesteckt um ihn technisch auf dem laufenden zu halten.
Was meint ihr ?
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10.04.2013, 19:02
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen. Wenn es ein Buchhalter ohne Klima ist, dann gibt man ihn eher her als eine sehr gute Ausstattung.
Die Frage ist auch wieviele km er gelaufen ist.
Dann gibt es noch den persönlichen Bezug zum Wagen. Ist es mit dem man das erste Treffen mit dem Partner hatte...
Was kann noch kaputt gehen? Der Motor sollte bei guter Pflege ewig halten. Automatik hast Du ja nicht.
Vielleicht findest Du eine günstigere Werkstatt?
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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10.04.2013, 20:48
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: Oberpfaffenhofen
Fahrzeug: E32-735i (03.88)
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Also Klima hat er ansich .. sie kühlt allerdings nicht mehr.. verliehrt das Kühlmittel zu schnell und nach zweimaligem Versuch es aufzufüllen / abzudichten hab ich es einfach gelassen. KM stehen bei den 299960 mehr wie 350000 können es tatsächlich aber nicht sein. Automatik ist er - gibts hier Probleme? Ich hatte nie welche nur Verschleißteile erneuert (Stoßdämpfer, Bremsen(Hinten auch Sattel), Auspuff , Verteilerkappe/läufer ..achso und mal Kaltstartregler für grüne Plakette.. ich mein ich fahre ihn ja noch.
Bzgl. 'persönlichen Bezug' ja der ist da sicher ..hab ihn ja seit 22 Jahren. So lange hällt heut ja kein Auto mehr (vermute ich mal stark) bin kein einziges mal liegen geblieben oder hatte nen Unfall. Es sind halt die Kosten für die Karosseriearbeiten und zugegebnermaßen auch der Verbrauch was mich verunsichert.
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10.04.2013, 21:43
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Du hast ihn doch über 20 Jahre und Du weißt was Du für einen Wagen hast.
Du findest bestimmt einen Lacker der ihn wieder fit macht und dann ordentlich Konservieren.
Nicht vergessen mal einen Ölwechsel vom Getriebe zu machen.
Was sagt den die Nockenwelle, ist sie i.O.?
Mach doch mal eine Liste, was alles notwendig ist.
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11.04.2013, 06:24
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2010
Ort: Meerbusch
Fahrzeug: E32 735i 4.88
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Du hast ihn seit 22 Jahren?!
Wow, Respekt. Aber ich bin mir ziemlich sicher dass du es stark bereuen würdest ihn aufzugeben, zumal du schon reichlich investiert hast.
Ich meine, behalten und fertigmachen...
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Du bleibst unvergessen! Dirk Danker 25.8.1979- 21.4.2004
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11.04.2013, 16:49
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#6
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Spaltpilz
Registriert seit: 29.11.2012
Ort: Grevenbroich
Fahrzeug: E32-740iA (01.94) *online* E32-735iA (12.89) z.Zt. *offline*
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Hallo.
Kann mich den Vorrednern nur anschliessen:
Behalten, wenn´s machbar ist.
Zu viele nicht mehr ganz taufrische E32 sind schon Opfer der kommerziellen Teilejäger geworden, und mittlerweile lohnt sich auch die Wiederinstandsetzung der Fahrzeuge, die bis vor kurzem noch bekommen haben, wenn die technische Basis stimmt - und Du hast ja schon einige Investitionen getätigt.
Ausserdem: 20 Jahre in einer Hand machen die Entscheidung m.E. sowieso zu einer kombinierten Kopf/Bauchsache, Ratio und Wirtschaftlichkeitsaspekte alleine greifen hier zu kurz.
Oder anders ausgedrückt:
Schau mal in die Scheinwerfer - was siehst Du?
Gib ihm eine Chance, er hat sie sich verdient.
LG Marc
(Der-sich-noch-vorstellen-muss... ich weiss. Coming soon)
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Überzeugter Altautofahrer - was sonst?
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11.04.2013, 17:17
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#7
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BMW
Registriert seit: 11.05.2009
Ort: Schauenburg-Elgershausen
Fahrzeug: 750i E32, M140i, X3, Z3 1.9
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Ein Wort: "BEHALTEN"
wenn ich 22 Jahre das Auto habe, dann verkauft ich es nicht! Egal wie es aussieht!
Ab zum Lacker/Karosseriebauer und ihn bitte wieder fit machen!!!
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[SIGPIC]
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12.04.2013, 09:06
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#8
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12-Zylinder Pilot
Registriert seit: 31.03.2011
Ort: München
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
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22 Jahre? Ich hab meinen 50 ziemlich genau 2 Jahre und 20.000 km. Ohne auch nur 1 x zu mucken. Halt stop...beim Heißstart zuckt er manchmal.
Verkaufen?? Käme niemals in Frage, die Pussycat wird bei mir alt. Und Dein 22 Jahre währendes Goldstück hat es auch verdient. Er hat Dich unzählige Male um die Erde getragen, Dich warm, trocken und einigermaßen zügig von A nach B gebracht. Hergeben wäre eine Sünde. Ob er es bei Deinem Nachfolger auch so gut hätte? Theatralisch, ich weiß, hab eh schon Pipi in den Augen, wenn ich meinen 7er nur gedanklich in einer anderen Garage sehe...
__________________
"Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können." (Enzo Ferrari)
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12.04.2013, 09:10
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
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Wurde diese Entscheidung nicht vor ein paar Jahren gefällt?
Mensch behalte ihn!
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12.04.2013, 13:43
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 12.07.2011
Ort: Oberpfaffenhofen
Fahrzeug: E32-735i (03.88)
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Aaah na ihr macht einem die Entscheidung ja leicht .. oder eben auch nicht wenn es ums verkaufen geht ... sicher für unter €500,- ist auch irgendwie Quatsch .. aber wie soll ich es dann handhaben? ..Für tägliche Kurzstrecke machts er keinen Sinn und leidet auch nur drunter ... Das einzige was noch irgendwie sinnvoll ist wäre ihn herzurichten (lassen ..da ich selber diesbezüglich nicht sooo fit bin ) und ihn dann als Zweitwagen laufen zu lassen ... als Wagen für die besonders schönen Tage oder so ..oder ihn dann wirklich gut unterbringen bis er Youngtimer/ Oldtimer ist ... aber ich fürchte das packe ich finanziell nicht .. also einmal €2000,- um ihn komplett fit zu bekommen wäre ja oki ..wobei ich nicht weiß ob es dafür denn auch wirklich reicht ...aber dann wohin.. ich hab nur eine Garage ( Hälfte einer Doppelgarage .. also im Winter nicht optimal) und da die bei meiner Wohnung ist denn vermutlich eher für einen alternativen Erstwagen.. *seuftz* ...
Ich war heute auch mal bei einer anderen Werkstatt bei der ist meine Schwester mit ihrem alten Opel ..hatten auch viele alte Autos am Hof und machten einen ehrlichen Eindruck .. aber meinten auch alleine für Karosse, weils halt so viele Stellen sind ~€2000,-.Für genauere Beurteilung soll ich ihn mal nen Tag vorbeibringen ..denke das kann ich ja auf jeden Fall mal machen?
.. Hab denn heute auch gleich ma ein paar Bilder rundrum gemacht für die die einen Blick riskieren wollen
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