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BMW 7er, Modell E32
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Alt 03.04.2012, 16:39   #1
oetti
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Fahrzeug: E23 Alpina B9, E32 Alpina B11 Nr.30, E32 746 Alpina 4,6,
Standard Qualität Ventildeckel M60 ?

Sagt mal ist das mit der Qualität der Teile bei BMW nicht mehr so wie das eigentlich bei einem Premiumhersteller sein sollte

Ich hatte meine Ventilhauben beim Glasstrahlen, zwecks Vorbereitung zum Lackieren und was dabei rauskam war schon heftig. An den Teilen waren so viele Gussfehler das einem schwindlig werden konnte. Lunker und ne schlechte Oberfläche bzw. viele Einschlüsse. Bin ich da der Einzige der so was hat oder ist das schon öfter vorgekommen.


Die Nacharbeit ist schon heftig, bin am Überlegen ob ich mir da ein Paar "neue" besorgen soll.

LG Thies
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Alt 03.04.2012, 17:08   #2
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
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Ort: Poppencity
Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Habe meine vom M50 gemacht, die war zumindest für das Auge in Ordnung.

Weiter geprüft habe ich sie nicht, war unauffällig.
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Gruß
Andreas

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Alt 03.04.2012, 17:11   #3
oetti
Allround Dilettant
 
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Du, soweit dicht ist bzw. war er ja, aber das Auge isst ja bekanntermaßen mit.
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Alt 03.04.2012, 17:15   #4
Achimito
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Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Lunker und ne schlechte Oberfläche bzw. viele Einschlüsse. Bin ich da der Einzige der so was hat oder ist das schon öfter vorgekommen.
War bei mir nicht anders (auch M60). Bin mir aber sicher, daß das Glasperlstrahlen auch nicht die sanfteste Art als solche ist. Außerdem sind die Ventildeckel ab BMW Werk aus offenbar durchsichtig pulverbeschichtet gewesen. Nach dem Strahlen fehlt natürlich auch diese transparente Pulverbeschichtung... . Also nicht verzweifeln.

LG,
Achim
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Alt 03.04.2012, 17:21   #5
oetti
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Nicht verzweifeln, du bist gut. Bei mir waren die aber auch silber lackiert, Klarlack war da nicht drauf. Sind aber nur die Stellen betroffen die man normaler weise nicht sieht. Aber ist schon heftig finde ich, wenn nicht mehr die Ingenieure das sagen haben sondern die Kontroler. Dann kommt echt nur Murks raus.

Bin am überlegen das mit Metallspachtel zu glätten, schaut jedenfalls besser aus als das jetzt.
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Alt 03.04.2012, 17:26   #6
Winni
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Alu und das Glasperlenstrahlen....na toll, was erwartest du??
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Alt 03.04.2012, 17:48   #7
oetti
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Auf jeden Fall was besseres als das jetzt.
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Alt 03.04.2012, 18:15   #8
Achimito
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Zitat:
Zitat von oetti Beitrag anzeigen
Nicht verzweifeln, du bist gut. Bei mir waren die aber auch silber lackiert, Klarlack war da nicht drauf.
Also wenn da keine transparente Pulverbeschichtung drauf war, dann behaupte ich, daß Deine Ventildeckel mindestens einmal schon vorher glasperlgestrahlt wurden.

So ein Ventildeckel ist eben kein Kruppstahl. Kannst ja aber gerne mal Bilder einstellen; dann sehen wir weiter.

Kopf hoch,
Achim
Achimito ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 18:23   #9
oetti
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Mach ich Achim,
du der Deckel war irgendwie schonmal behandelt worden. Sah man auch an der Oberfläche, übergepinselt oder so von der Werkstatt. Schaut auch echt nur sch.. aus, in dem Bereich wo man es normalerweise auch nicht sieht.

Denke mal das ich ihn mit temp.festem Metallspachtel wieder schick machen werde, hoffe ich jedenfalls.
oetti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 18:49   #10
DWR
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Solingen
Fahrzeug: E32-740i (11.93) Jeep 3.44 Honda VFR
Standard Ventilhauben

Hallo!
Meiner Meinung nach sind die Ventilhauben aus einer besonders leichten
Magnesiumlegierung. Glasperlenstrahlen würde ich die nicht! Magnesium,
ich kenne das Material von Rennfelgen, sind sehr empfindlich.
Gruß Dieter!
DWR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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