Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: 733i ALPINA B8 (6.78), 730iA (12.89), 735iA Schnitzer S7 (06.87), 750i (11.91)
Hochtöner Spiegeldreiecke
Hallo Leute,
ich will bei mir nachträglich die Hochtöner in den Spiegeldreiecken einbauen. Die Kabel in der Tür sind ja schon vorhanden. Es geht quasi nurnoch um den Anschluss an die Lautsprecher im Fußraum.
Die Forensuche habe ich verwendet, allerdings bräuchte ich eine Anleitung für "Dummies". Anscheinend braucht man wohl eine Frequenzweiche.
Sind diese hier aus der Bucht ausreichend?
Wie muss ich diese Weiche dann genau im Fußraum anschließen?
Wäre super wenn's jemand nochmal detailliert beschreiben könnte.
Fahrzeug: 735iA '91 / Fiat 500e
Die genannten Frequenzweichen sind zwar einfachster Bauart - sollten aber für einfachen Anschluss an ein Standardradio ausreichend sein.
Ein Problem ist allerdings, das beim grossen Soundsystem nicht nur die Spiegeldreiecke hinzukommen sondern auch in der Konsole und ich glaube auch im Fußraum andere LS verbaut sind.
Zumindest die momentan in der Konsole verbauten Hochtöner würde ich durch Mitteltöner ersetzen um eine deutliche Klangverbesserung zu erreichen.
Der Anschluß der Weiche sollte je nach Modell in der beiliegenden Beschreibung erklärt sein.
solong
f.
__________________ "Ich liebe den Geruch von Fertan am Morgen!"
Du musst den LS unten im Fussraum erst mal abklemmen. Dann gehst du mit diesen Leitungen auf ein Eingang der
Frequenzweiche. An Midrange (Meistens in Englisch beschriftet) klemmst du den LS im Fussraum wieder an und an
Tweeter klemmst du dann die Hochtöner. Aber eigentlich reicht es schon einen Elko in Reihe mit zu den Hochtönern
rein zuklemmen, zumindest wenn du die Serien Anlage + Radio noch hast.
Um die perfekten Frequenzweichen für einen super Klang zu erhalten müsste man die Anlage fertigbauen und dann entsprechende Frequenzweichen an das System anpassen.
Ich habe das bei mir natürlich nicht gemacht und habe (bisschen) bessere Weichen als du verlinkt hast eingebaut. 3Stufen da großes Soundpaket.
Hoch Mittel Tief
Wenn ich jetzt mit der Lautstärke hoch gehe übersteuern die Hochtöner und man hört wie aus diesen "versucht wird" den Bass wiederzugeben.
Fahrzeug: 733i ALPINA B8 (6.78), 730iA (12.89), 735iA Schnitzer S7 (06.87), 750i (11.91)
mir geht es eigentlich ehrlichgesagt in erster Linie darum, dass die Dinger funktionieren, alles andere ist erstmal zweitrangig. Momentan hängen sie zwar da, machen aber keinen piep...deswegen jetzt die etwas billigere Lösung mit den 2 Wege Frequenzweichen und keinen Umbau der LS in den Konsolen...