Hallo liebe Gemeinde,
ich muss jetzt doch mal eine Frage stellen, die mich brennend interessiert:
War es möglich, den E32 von BMW direkt auf Euro 2 umschlüsseln zu lassen?

In meiner Zulassungsbescheinigung ist nämlich vermerkt, dass am Tag der Erstzulassung mein Fahrzeug gleichzeitig auf Euro 2 umgeschlüsselt wurde ( 29.06.1989). Die Schlüsselnummer ist die 25. Und Erstbesitzer war ein BMW Autohaus.
Ich habe mich versucht, anderweitig schlau zu machen, aber ich finde immer nur Fragen über nachträgliche Umrüstungen mit KLR.
Im Netz habe ich aber nun auch das hier gefunden:
	Zitat:
	
	
		| Voraussetzung für die Eintragung einer technischen Änderung in die Fahrzeugpapiere ist ein Gutachten von TÜV oder DEKRA. 
 Wenn sich die Emissionsklasse (Schadstoffklasse) des Fahrzeugs geändert hat, muss dies durch Vorlage einer
 
 •Herstellerbescheinigung: der Fahrzeughersteller bestätigt, dass das Fahrzeug schon seit dem Tag der 1. Zulassung einer anderen Emissionsklasse angehört oder
 
 •Einbaubescheinigung: eine anerkannte AU-Werkstatt bescheinigt den Einbau eines Abgasreinigungssystems (KAT, Kaltlaufregler, usw.), zur Einbaubescheinigung immer auch die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für das eingebaute Reinigungssystem
 nachgewiesen werden.
 
 
 Eine eintragungspflichtige technische Änderung muss immer sowohl im Fahrzeugschein als auch im Fahrzeugbrief (seit Oktober 2005: Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II) eingetragen werden.
 
 | 
	
 Habe ich nun einen seltenen Serien-Euro2er?
 
Ich danke euch schon einmal für das Licht in meiner geistigen Dunkelheit!