Hallo Ihr 7er Gurus,
ich bin neu im Club und habe mich erst einmal stundenlang durch dieses super Forum gearbeitet - muß schon sagen: Erste Sahne!!!
Viele tolle Tips und eine klasse Netikette !!!
Nun habe ich aber leider ein Problem, zu dem ich hier (noch?) nichts finden konnte.
Mein Problemkind ist mein kleiner 735i (BJ.90/91 - E32?).
Er hat so einigen fehleranfälligen (?) Schnickschnack wie z.B. EML.
'Leider' müßte ich eigentlich sagen, weil es scheinbar nicht allzuviele 735i mit EML gibt und mir bisher auch noch niemand so 100%ig sagen konnte was eigentlich genau EML ist (selbst nicht in meiner BMW Werkstatt) .
Soweit ich das jetzt rausbekommen habe ist EML wohl für die elektronische Steuerung der Spritmenge zuständig. Soll heißen, das mein 735er keinen Gaszug mehr am Gaspedal hat, sondern einen Poti, über den das EML-Steuergerät mit Hilfe eines Stellmotors die Spritzufuhr regelt (wird vieleicht für den Tempomat benötigt?).
Nun mein Problem:
Seit einigen Wochen leuchtet von Zeit zu Zeit die EML-Lampe auf (anfänglich meist erst wärend der Fahrt, später dann schon direkt beim Start). Wenn die EML-Lampe (direkt zwischen Baterie- und Öl-Warnlampe) erst während der Fahrt aufleuchtet verliert der Motor extrem an Leistung und beschleunigt nur noch sehr träge.
Wenn ich stehe und vom Gaspedal gehe, geht der Motor fast immer aus - ich muß also permanent Gas geben - auch an Ampeln etc.
Ich war mit diesem Problem bereits in einer BMW Werkstatt. Diese konnten mir jedoch auch nicht mit bestimmtheit sagen woran es liegt - es könnte ihrer Meinung nach am Poti im Gaspedal liegen, am EML-Steuergerät, am Stellmotor oder sonstwas liegen. Das einzige was sie machen konnten war den Fehlerspeicher im Bordcomputer zu löschen.
Und hier kommt ein weiteres seltsames Phönomen:
Nachdem die Fehler im Bordcomputer gelöscht sind, läuft der Wagen einige Zeit (ca. 1-2 Tage) nahezu fehlerlos. Dann fangen die ersten Probleme wieder an, daß EML wärend der Fahrt aufleuchtet und der Motor an Leistung verliert. Wenn ich dann anhalte, die Zündung abschalte und neu starte kann es sein das die EML-Lampe wieder erlischt und ich für kurze Zeit wieder problemlos fahren kann.
Im Laufe der folgenden Tage werden die Probleme dann wieder schlimmer, er macht immer mehr Mucken und nach einigen Tagen ich habe bereits beim Start Probleme mit EML, so daß er mir permanent ausgeht bzw. ich ständig Gas geben muß.
Andererseits verbessert sich letzterer Zustand (ständiges Ausgehen) je länger ich fahre (also je wärmer er wird).
Jetzt komme ich halt bei meinen eigenen Schlußfolgerungen durcheinander:
- wenn der Gaspedal-Poti 'ne Macke weg hat, wieso sollte der Fehler dann für 1-2Tage weg sein, nachdem die Fehler im Bordcomputer gelöscht wurden?
- gleiche Frage gilt für den Stellmotor
- für einen Defekt im EML-Steuergerät konnte die Werkstatt anhand der ausgelesenen Fehler aber auch keine konkreten Anhaltspunkte finden.
- Andererseits denke ich mir - wenn der Stellmotor evtl. doch 'ne Macke hat und somit zeitweise fehlerhaft einstellt, dürfte die Bordelektronik einen Fehler feststellen und versuchen nachzuregeln. Somit könnte sie sich im Laufe des Zeit immer mehr verhaspelt, da ja aufgrund des fehlerhaften Stellmotors eine Nachregelung nichts bringt! So denke ich könnte es ja doch widerum am Stellmotor liegen!
- Frage über Fragen ...
Natürlich wurde mir von Seiten der BMW-Werkstatt angeboten das EML-Steuergerät zu tauschen - natürlich ohne Erfolgsgarantie!!!
Aus diesem Grund kann ich mich damit natürlich nicht so ganz anfreunden, da dann der Fehler evtl. noch immer nicht behoben wein könnte - ich jedoch um über €1200,- ärmer wäre.
Und somit meine Frage an Euch 7er Guru's:
- Was würdet Ihr in einem solchen Fall vorschlagen zu tun?
- Hat evtl. jemand schon mal dieses Problem gehabt oder kennt vieleicht sogar eine Lösung dafür?
- oder hat evtl. jemand in MG und Umgebung ebenfalls einen 753i mit EML (Tempomat?), so daß man mal einen Vergleich machen könnte?
Wäre für jede Art von Hilfe super dankbar!!!
Danke und Gruß,
Stefan!
[Bearbeitet am 15.12.2003 um 20:36 von 735er]