BMW 7er, Modell E32 |
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10.06.2011, 23:39
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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M60 Nockenwellensensor prüfen. Wie?
Hi,
wie kann man den Nockenwellensensor beim M60 zuverlaessig pruefen?
Sollte ich im Schnelltest mit dem Multimeter eine Wechselspannung messen koennen so wie beim Kurbelwellensensor ?
Was sollte passieren, wenn ich den Sensor abstecke, sollte ich eine Meldung oder einen Fehlerspeichereintrag bekommen ?
Sollte sonst irgendwas passieren, Leerlauf hoeher/niedriger,besser/schlechter oder so ?
Viele Gruesse,
Simon
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11.06.2011, 08:31
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#2
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Moin,
hier Seite 5
MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
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11.06.2011, 09:33
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#3
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: hilversum
Fahrzeug: 750il 11.92/750i 1993
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Seit 5
Super info Danke Bert
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11.06.2011, 09:39
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#4
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Neues Mitglied
Registriert seit: 25.03.2009
Ort: hilversum
Fahrzeug: 750il 11.92/750i 1993
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Seite 5
Super info Danke Bert
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11.06.2011, 12:35
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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Super Dokument ! Danke !!!
So kann man mit den Widerstandswerten schonmal pruefen ob was groeberes vorliegt, also Kurzschluss der Spule oder Kabelbruch mit Kurzschluss des Schirms auf Signalleitung etc.
Ich denke mal die "Wechselspannung" wird bauartbedignt so aehnlich wie beim Kurbelwellengeber sein, also ca. 1-2 Volt.
Ich werde euch auf jeden Fall das Ergebnis weiterberichten.
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13.06.2011, 18:22
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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Hi !
ich habe mir das ganze heute angeschaut.
Habe zwischen 1 und 2 1500 Ohm gemessen.
Wechselspannung bekomme ich zwischen 2 und 3;
unregelmaessig zwischen 4 und 7 V im Leerlauf.
Nochmal wegen dem PDF, ist das auf M60 gemuenzt oder auf welchen Motor beziehen sich die Messwerte?
Kann jemand die Messwerte bestaetigen oder hat die Pinbelegung des Nockenwellensensors ?
Denke 1x Signal, 1x Masse, 1x Schirm wobei warscheinlich Masse und Schirm zusammengefuehrt sind (sollte das dann pin 1+2 sein?).
Viele Gruesse,
Simon
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13.06.2011, 19:02
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#7
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Ärmstes Mitglied
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
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Zitat:
Zitat von ratbaron
Nochmal wegen dem PDF, ist das auf M60 gemuenzt
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Jep,
M60 =DME3.3
Wegem rest auf einen Spezi warten
MfG
Chris
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13.06.2011, 21:29
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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alles klar dann schauen wir mal mit nem anderen sensor.
hab jetzt mal den sensor abgesteckt -> keinerlei veraenderung im leerlauf oder leistung....
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13.06.2011, 21:55
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#9
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Mitglied
Registriert seit: 26.01.2010
Ort:
Fahrzeug: 730d
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M60 Nockenwellensensor prüfen. Wie?
Optimale Prüfung nur mit OZZI
Restliche Messungen sind wie Fehlerauslesung aus dem Kaffeegrund.
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13.06.2011, 22:09
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.07.2009
Ort: München
Fahrzeug: 2010 E87 118d
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Hi Maddy !
was spricht gegen eine Vorab-Pruefeung mit Multimeter auf Wechselspannung eingestellt ?
So weiss ich zumindest ob am Steuergeraet irgendein Signal ankommt oder garnichts...
Zurueck zum Thema. Pinbelegung des Sensors, hat die jemand ?
Wuerde mir sehr helfen die Mess-Ergebnisse besser zu verstehen.
Hab schon in den Stromlaufplaenen geschaut, aber dort sind die Pin's des Sensors selber nicht angegeben.
Viele Gruesse,
Simon
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