Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2011, 22:28   #1
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard Getriebesteuerung und Motorsteuerung auf Notprogramm und...

das Fahrzeug lässt sich auch nicht mehr starten...


Ich hatte heute eine kapitale Fahrzeugpanne mit unserem
Dicken. Wenn es das ist, woran ich als erstes gedacht haben,
wird die Wiederbelebung vermutlich 3.000,- € plus kosten.

Ich bin im Moment ehrlich gesagt ein wenig neben der
Spur und versuchen heraus zu bekommen, wo es unserem
Dicken fehlt. Es ist wirklich doof, wenn man sich irgend wie
so richtig hilflos fühlt und man im Moment so ganz ehrlich
noch keine plausible Idee hat, warum sich der Wagen so
kapital abgemeldet hat...


Was ist passiert?

Nach einer Ampel bin ich links abgebogen. Es ging leicht
einen Berg hoch und ich bin völlig normal und relaxed
gefahren. Nach ca. 100m gab es einen ruck, der Wagen
ging aus, rolle aus und das Kombi-Instrument meldete
Getriebe-Notprogramm. Nach ca. 20 Sekunden kam dann
noch Motorsteuerung Notprogramm dazu. Die Temperatur-
anzeige stand recht im Anschlag. Als ich ausgestiegen bin,
haben ich gerochen, dass es irgend wie nach verbranten
Brems- oder Kupplungsbelägen gerochen hat. Inzwischen
denke ich eher an einen elektischen Schaden in Kabelbaum
oder an ein verbranntes Relais.


Was habe ich inzwischen getan

Ich habe das Fahrzeug erst einmal mit einem Kollegen
aus dem Verkehrsraum geborgen und auf einen Parkplatz
geschleppt. Dort habe ich dann ca. 2 Stunden später wie
Software die Fehler-Code ausgelesen, bzw. habe ich das
probiert. Ins Motor- und Getriebesteuergerät bin ich nicht
hinein gekommen, da diese angeblich nicht geantwortet
haben. Alle anderen SG meldeten erst einmal keinen
Fehler. Einen Resett habe ich auch durchgeführt, der aber
keine Änderung der Lage gebracht hat.

Gegen 18:00 Uhr habe ich den Wagen dann mit einem
Bekannten erst einmal von dem Waldparkplatz geholt und
bei einer Kaserne neben das Wachgebäude gestellt. Dort
steht er ersteinmal einigermaßen sicher.


Auf der Fahrt dort hin habe ich folgendes bemerkt:
Die Fahrt ging im Schleppbetrieb über ca. 3-4 km. Dort hatte
ich den Wagen auf Zündung stehen und die Wahnblinkanlage
an. Der Wagen hat soviel Strom gezogen, dass die ansonsten
fitte Batterie es nicht geschafft hat, für die paar Minuten
soviel Energie bereitzustellen. Die Warnblinkanlage ist zum
Schluss auch noch ausgefallen und ich konnte noch nicht
einmal das Fahrerfenster schließen und die Spiegel elektrisch
anklappen.


Ich vermute inzwischen, dass mein Getriebe mit etwas Glück
gar keine Probleme hat, sonders das es einen kapitalen Elektro-
schaden gibt. Vielleicht ist die Lima durchgebrannt oder
zumindest der Regeler und da fließt soviel Strom, dass die
Getriebe- und Motor-SG einfach nicht mehr genügend Saft
abbekommen.

Aber ich frage mich, warum der Wagen sich so schnell und
ohne Vorankündigung sich so radikal abgemeldet hat und
warum er sich noch nicht einmal starten lässt. Der Anlasser
versucht noch nicht einmal den Wagen zu starten.


Hat von euch einer eine Idee????




Lieben Gruß,
Andreas...
__________________
- wer alles auf einmal will, macht alles auf einmal kaputt...
- zum deutschen E38 Online_ETK => Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) schaust du hier...
- mein E38 LPG-Durchschnittsverbrauch: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Geändert von angro (18.03.2011 um 00:40 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 22:36   #2
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hy,kann es sein das Dein Thermostat abgeraucht ist,das wird ja bei Deinem BJ elektr. gesteuert,oder ???


Gruß aus Wien,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 22:43   #3
Moertelmann
"mitohne" Getriebeproblem
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 740i E38 BJ07/1997
Standard

Hallo,

ich würde alle Sicherungen ausbauen und dann immer x Stück (z.B.10 Stück, damits schneller geht) wieder reinstecken und schauen, ab wann er sehr viel Strom zieht. dann sukkzessive wieder entfernen, bis man evtl. den schuldigen Verbraucher findet. Man könnte auch einen getrennten Versuch machen: Zuerst alle Sicherungen für den Motor/Getriebe entfernen und danach die anderen Verbraucher. Dann ist schon mal klar, ob es sich bei dem Elektroproblem um Motor/Getriebe oder "Komfort" etc. handelt. Leider ist Troisdorf (laut google bei Köln, hätte es vom Namen eher in Bayern vermutet - sorry) ein wenig weit weg, sonst hättest Du bei mir vorbeikommen können - ich habe von meinem Schlachter noch die Kabelbäume und viele Steuergeräte, da hätte man durch Quertauschen den Fehler finden können. Vielleicht gibts ja jemand in Deiner Nähe, der Dir mit Geräten helfen kann. Wenn sich in den nächsten Tagen niemand aus Deiner Umgebung meldet, so meld Dich mal per PN,

Gruß Martin
Moertelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 22:44   #4
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

@ Moertelmann, vielen Dank.

@ grunzl71,
das Wasser hat nicht gekocht und der Motorblock hat
sich auch nicht so heiß angefühlt, als ich direkt nach
dem Ausfall nachgesehen habe. Warum sollte wegen
dem Thermostat das Motor- und Getriebsteuergerät
nicht mehr ansprechbar sein, bzw. was hat da so
nach verbrannten Brems- oder Kupplungsbelag
gerochen?

Der Geruch war nicht sehr stark, aber deutlich
wahrnehmbar und warum lässt sich der Wagen
nicht mehr starten?.


LG,
Andreas...
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 22:47   #5
Moertelmann
"mitohne" Getriebeproblem
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 740i E38 BJ07/1997
Standard

Ein kleiner Nachtrag: Wenns nur der Motorkabelbaum ist (mein Vorredner vermutete Thermostat mit anschließendem Kabelbrand?), so kann ich Dir den Hauptkabelbaum notfalls zum testen per Post schicken, wenn Du das Porto übernimmst. Thermostat dann natürlich nicht anschließen Der Kabelbaum ist von einem 735i Baujahr 7/99, vielleicht paßt der, und wenns nur zum Fehler finden dient. Danach kannst Du ihn ja einfach wieder zurück schicken. Gib Bescheid,

Gruß Martin
Moertelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 23:05   #6
BMWupptich
† 13.09.2016
 
Benutzerbild von BMWupptich
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Wegberg (NRW)
Fahrzeug: BMW 750i E38, BRC-vergast durch Erich M.; Twingo Initiale 16V
Standard

Hallo Andreas,

wie leer ist die Batterie - mal die Spannung mit und ohne Zündung messen.
Und dann die üblichen Verdächtigen: Kabelbaum vorn im rechten Kotflügel soll schonmal Ärger machen - und gerne brennt auch mal ein Kabel zur rechten hinteren Innenleuchte ab. Wer weiss schon sicher, was da für Folgefehler auftreten können.

Also wenn der Kabelbaum im Kotflügel angescheuert ist, dann streiken auch schonmal die Steuergeräte. Die werden ziemlich sicher nicht defekt sein, das sollte mich wundern. Und falls doch, schick sie mir zu und ich versuche sie dir zu reparieren.

Zur Lima: Die hohe Stromentnahme ist eigentlich ein Indiz dafür, einfach mal die Lima abklemmen und nur mit voller Batterie testen..

Aach ja, und was sagen die Wasserstandsmeldungen im Steuergerätekasten? Steht da evtl. Wasser im Kasten?

Ich glaube nicht wirklich, das da ein grosser Schaden entstanden ist, hört sich für mich nach einem ganz gewöhlichen Elektronik- Problem an.

Viel Erfolg bei der Suche!
__________________
Gruss

Uli


....Kinder betet der Vater lötet....
BMWupptich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 23:06   #7
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Martin,
========

vielen Dank, ich melde mich dann per PN. Kannst du mir
per PN bitte die letzten sieben Ziffern/Zahlen der VIN
schicken. Dann kann ich bei Bedarf einmal im ETK
nachsehen, ob die TKZ zu meinem Dicken passen...


@ Uli,
====

vielen Dank für deine tröstende Worte. Dein Wort in Gottes
Ohr, denn eine abgerauchte Überbrückungskupplung im
Automaten kann ich nun wirklich nicht gebrauchen. Ich
denke im Moment aber auch an einen Eli-Schaden.


LG,
Andreas...
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2011, 23:17   #8
Nuggets
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Nuggets
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: München
Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
Standard

Vielleicht hilft Dir mein Erfahrungsbericht:

Mir ist was ähnliches passiert, als ich das erste Mal mit der Kiste nach dem Kauf auf der AB war. Auf der Beifahrerseite kam Rauch aus dem Ausströmer und ies gab komische "metallische" Geräusche. Dabei dachte ich an einen Kolbenfresser oder ähnlichem. Es roch auch metallisch und nach verbranntem Gummi.

Nach Abstellen des Motors und anschließendem Anlassen lief dieser aber einwandfrei, sodass ich die AB zu einem sicheren Parkplatz verlassen konnte. Rauchen tats trotzdem. Beim Verlassen der AB gabs auch nen Ruck und es wurde "Getriebnotprogramm" angezeigt.
Das führe ich auf den massiven Spannungsabfall durch die defekten Dioden in der LiMa (wahrscheinlich Kurzschluss) zurück.

Ergebnis:
Defekt: LiMa
Nach Tausch: Alles in Ordung. (Zumindest nicht schlechter als vorher )

Gruß,
Nuggets

PS (edit):
Ich sehe gerade, dass Du auch nen FL hast. Viel Spaß beim Kauf der wassergekühlten Austausch-LiMa. ca. €600 + Einbau zzgl. MwSt. (Vergiss die gebrauchten LiMas vom Schlachter; die konnten bei mir nach dem Einbau die Batterie nicht laden!)
Die Alternative wäre das Reparieren nach dem genialen Forums-Bericht.

Geändert von Nuggets (15.03.2011 um 23:23 Uhr).
Nuggets ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 00:21   #9
angro
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von angro
 
Registriert seit: 21.10.2006
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
Standard

Hallo Nuggets,
==========

an die Lima hatte ich auch schon gedacht, speziell
an den Regler, dass der abgeraucht ist.

Ich lade gerade die Fzg-Batterie und werde die Lima
abklemmen, bevor ich die Batterie einhänge. Dann
werde ich sofort sehen, ob dieser hohe Stromfluss
immer noch ist oder nicht. Wenn ja, die Sicherungs-
Methode und der Blick auf den Kabelbaum im rechten
Radkasten u.s.w. Im Moment steht der Wagen aber
ca. 10 km von zu Hause entfernt.

Ich werde berichten und hoffe im Moment noch
auf weitere Hinweise aus dem Forum...

By the way, schau mal wer den Bericht über die
LIMA-Reparatur geschrieben hat...


Hier bin ich im Moment noch ein wenig hilflos.


LG,
Andreas...

Geändert von angro (16.03.2011 um 07:16 Uhr).
angro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2011, 12:08   #10
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Zitat:
Zitat von angro Beitrag anzeigen
@ Moertelmann, vielen Dank.

@ grunzl71,
das Wasser hat nicht gekocht und der Motorblock hat
sich auch nicht so heiß angefühlt, als ich direkt nach
dem Ausfall nachgesehen habe. Warum sollte wegen
dem Thermostat das Motor- und Getriebsteuergerät
nicht mehr ansprechbar sein, bzw. was hat da so
nach verbrannten Brems- oder Kupplungsbelag
gerochen?

Der Geruch war nicht sehr stark, aber deutlich
wahrnehmbar und warum lässt sich der Wagen
nicht mehr starten?.


LG,
Andreas...
Hy,Du hast ja geschrieben das die Temperaturanzeige rechts am Anschlag stand,ich denke das hier das Problem dieses elektr.gesteuerten Thermostates ist und Dir da etwas abgeraucht ist,ich habe hier schon des öfteren gelesen,das das passiert ist und Schäden um die 3000 Euro aufgetreten sind,aus Eigenerfahrung kann ich nicht sprechen,da ich noch einen "alten" E38 fahre,es wurden auch aus diesem Grund schon einige "neuere" umgebaut,bzw.auf "daueroffen" geschaltet.

Gruß aus Wien,grunzl
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gas-Antrieb: Steuergeräte naß - Fehlfunktionen Motorsteuerung und Zündanlage Timo777 BMW 7er, Modell E38 8 29.05.2010 10:18
Motorraum: MOTOR läuft kalt sehr unruhig und und ab und zu nicht auf allen zylinder? WAF-NF915 BMW 7er, Modell E32 3 30.11.2008 01:48
Anleitung zum Ausbau und Reinigen der Getriebesteuerung Schorsch BMW 7er, Modell E32 8 05.03.2007 15:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group