BMW 7er, Modell E32 |
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13.10.2010, 23:12
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
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M30 Ölleitung für Nockenwelle
Seid gegrüßt,
ich lese hier öfter, dass einige ihre Ölleitung beim Ölwechsel ausbauen und dann reinigen.
Ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich möchte meinen, dass die Schellen von der Leitung, mit den Kopfschrauben gehalten werden.
Falls dem so ist, wie könnt ihr da ruhigen Gewissens die Schrauben lösen?
Wenn ich mich jetzt täusche, dann klärt mich bitte auf!
Es ist schon eine Weile her, als ich das letzte mal bei meinem den Ventildeckel ab hatte.
Und die Tage ist das große Programm bei mir angesagt, bis dahin wollte ich mich diesbezüglich nochmal schlau machen.
Vielen Dank
Andy
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13.10.2010, 23:19
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#2
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Der, der nach 'Polen fuhr
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
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Üblicherweise macht man das beim Wechsel einer defekten Zylinderkopfdichtung.
Dein Gedanke ist richtig. Leutz, die das machen, verkaputtverbessern vieles.
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13.10.2010, 23:24
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
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Ah okay... dann habe ich das noch richtig in Erinnerung.
Meine Leitung hatte ich ja damals beim Wechsel der ZKD erneuert... nur habe ich mich gewundert, dass es doch einige so machen. ^^
Danke!
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14.10.2010, 01:13
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#4
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Ich bau die so aus, selbstverständlich OHNE lösen der Kopfschrauben
Wobei ich das nicht jeden Ölwechsel mache, sondern nur wenn ich Lust habe
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14.10.2010, 04:55
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#5
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Alpinator
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
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Die wird nicht von Kopfschrauben, sondern von zwei Hohlschrauben gehalten. Deren Festigkeit sollte sowieso geprüft werden, da diese sich regelmäßig lockern und es dann zur Mangelschmierung der Nockenwelle und abfallendem Öldruck kommen kann.
Kein Problem, diese zu lösen. Später mit Sicherungslack wieder einsetzen!!
Gruß
Mark
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14.10.2010, 08:05
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Es ist schon Richtig, das das ¨Spritzölrohr von 2 Hohlschrauben auf den Lagerböcken der Nockenwelle Gehalten werden.Diese Schrauben sollen für den festen Sitz des Rohres Sorgen. Das zusätzlich das Rohr auch von 2 "Klemmblechen" gehalten wird, dient nur dazu, Vibrationen von dem Rohr fernzuhalten, um einen Bruch des selbigen zu Vermeiden. Brüche des Rohres, entstehen in der Regel dort, wo die Hohlschrauben sind. Mit etwas "Fingerspitzengefühl", ist es aber ohne weiteres Möglich, das Rohr aus den Blechen zu "Fummeln", ohne dabei die ZK-Schrauben zu Lösen. Ob allerdings ein "Reinigen" des Rohres Sinn macht, ist hier eine andere Frage.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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14.10.2010, 11:44
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#7
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M30-Anbeter
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
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Yepp, das Röhrchen lässt sich mit etwas Geschick (drehen, vor und zurückschieben) aus diesen Spangen ausfädeln. Ist mir mal passiert, dass ich es versehentlich verkehrtrum eingebaut hatte und die Kopfschrauben wollte ich nicht wieder aufmachen. Ist ne Sache von 5 Minuten.
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14.10.2010, 12:43
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#8
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von e3tom
...verkehrtrum eingebaut...
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... stirbt die Nockenwelle und die hälfte der Kipphebel
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14.10.2010, 22:11
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.12.2007
Ort:
Fahrzeug: E32 - 730i - M30, E63 - 645Ci - N62B44, S211 E500 - M273 - 4Matic
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So... heute habe ich den Motor etwas gestreichelt, sprich Ölwechsel, Ventilspiel überprüft, Kerzen, Keilriemen, Luftfilter erneuert und die Drosselklappe gereinigt.
Kompression geprüft ... 12...12,5 bar.
Als ich die Ölablasschraube raus drehte, fragte mich ein Kollege, warum ich das neue Öl ablasse...
Daraufhin meinte ich, dass es das alte Öl ist... nur er wollte mir nicht glauben.
Genauso, als ich den Ventildeckel ab hatte... wie frisch aus dem Werk.
Das mit der Ölleitung habe ich mir nochmal angeschaut.
Stört denn vorn nicht der Kettentrieb, wenn man die Leitung rausnehmen möchte?
Ich glaube mir wäre das zu viel Fummelei, das ist nichts für mich.
Morgen stehen bei mir hinten die Bremsen komplett an, dann habe ich erstmal wieder für mind. 1 Jahr Ruhe.
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15.10.2010, 01:11
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#10
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Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA (08.88), 316iA (09.05)
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Zitat:
Zitat von sporky
...Ventilspiel überprüft...Kompression geprüft...hinten die Bremsen komplett
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... aber traut sich nicht die Ölleitung auszubauen
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