


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
12.09.2010, 20:16
|
#1
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-740iA 8.96, M62, Autom, LPG KME
|
Geräusche aus Armaturenbrett oder Wischermotor
Hallo,
hat jemand eine Erklärung für folgendes Phänomen an einem 735, E32:
1. Ab Tempo 15 bis 20 km/h kommt für ca. 5 - 10 Sekunden ein oszillierend, schnarrendes Geräusch aus Richtung Armaturen.
2. Beim Ausschalten des Motors tritt dieses Geräusch wieder für ca. 5 – 10 Sekunden auf.
Das Geräusch tritt nur auf, wenn man losfährt und die Geschwindigkeit Tempo 15 bis 20 km/h überschreitet. Bleibt man unter dieser Geschwindigkeit unterbleibt das Geräusch und tritt dann auch beim Ausschalten nicht auf. Beim Ausschalten tritt das Geräusch auch nur auf, wenn der Zündschlüssel komplett umgedreht wird. Wird der Schlüssel nur eine Rastung zurückgedreht, also so das der Motor aus ist aber der Schlüssel noch nicht abgezogen werden kann, dann bleibt das Geräusch aus. Erst wenn der Schlüssel noch eine Stellung weitergedreht wird kommt das Geräusch.
Es ist auch nicht ganz klar, ob das Geräusch wirklich aus dem Armaturenbrett kommt. Es scheint vielmehr so, als ob das Geräusch von außen aus Richtung des Scheibenwischermotors kommt. Dieser sitzt ja auch direkt hinter dem Armaturenbrett und ich hatte zumindest das Gefühl, dass ich dort auch ein leichtes vibrieren feststellen konnte, wenn der Schlüssel beim Ausschalten ganz herumgedreht wird.
Vielen Dank,
Helmut
|
|
|
12.09.2010, 20:23
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2009
Ort: Gütersloh
Fahrzeug: ohne 7er
|
ADV - AnpressDruckVerstärker des fahrerseitigen Scheibenwischerarmes.
Das muss so sein.
Geändert von pb36 (12.09.2010 um 20:42 Uhr).
|
|
|
12.09.2010, 22:19
|
#3
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-740iA 8.96, M62, Autom, LPG KME
|
Wirkt der nicht erst ab höheren Geschwindigkeiten?
Das Geräusch war lt. Aussage meines Vater vorher nicht vorhanden.
|
|
|
13.09.2010, 07:01
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Kann aber auch das Geräusch sein, wenn beim Einschalten der Zündung, die Stellmotore der Heizung, auf Ihre Ausgangsstellung zurückfahren. Das gleiche, Passiert ja auch, wenn Du die Zündung wieder Abstellst(Mit etwas Verzögerung).
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|