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Alt 29.08.2010, 15:19   #1
Dominik730ie32
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Steinfeld
Fahrzeug: E32-730i 07.93

Standard Tuning- Chip + Einbauanleitung für 730 i R6.

Hallo an alle erstmal ich fahre einen 730 i e32 mit dem R6 Motor mit den 188 PS und suche dafür einen Chip wo ich weniger sprit verbrauche und mehr leistung bekomme und wenn es im möglichen währe natürlich die geeignete einbauanleitung danke schon mal im vorraus !!!
Dominik730ie32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 18:27   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30

Standard

Zitat:
Zitat von Dominik730ie32 Beitrag anzeigen
Hallo an alle erstmal ich fahre einen 730 i e32 mit dem R6 Motor mit den 188 PS und suche dafür einen Chip wo ich weniger sprit verbrauche und mehr leistung bekomme und wenn es im möglichen währe natürlich die geeignete einbauanleitung danke schon mal im vorraus !!!
Du suchst also die eierlegende Wollmilchsau - sorry, die gibt es nicht!

Abgesehen davon, dass du über einen Chip beim Sauger fast nichts erreichen kannst (reden wir mal von 5 bis 8 PS), wird dieses beinahe zwangsläufig auch zu Mehrverbrauch (Wo soll die Mehrleistung sonst herkommen? Ummehr Energie herauszubekommen, muss man auch mehr Energie hineinstecken! Das Perpetuum Mobilé ist noch nicht erfunden!) sowie zu höherer Belastung und damit verkürzster Lebensdauer des Motors, des Getriebes und aller weiteren Antriebskomponenten.


Und letztlich mal wieder mein Verständnisproblem: Warum fährt man das Modell mit der geringsten Leistung, wenn man schneller sein will?!?

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 18:42   #3
T.junge
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 10.03.2008
Ort: Nordertown
Fahrzeug: E32 740iL,e21 323i, E30 M50turbo

Standard

Chip für einen Motor mit 62,5PS Literleistung,wozu damit da 195PS anstehen von denen 3PS am Rad bleiben.Lass es besser sein,da wird nichts bei rauskommen ausser das du etwas Benzin und Drehzahl dazubekommst,und dich freust das er so Toll hochdreht.Du fährst soliden alten 7ner und keinen VWgti.Kannst mir glauben,ich habe bei meinem 735i alles sogelassen,für das rumballern habe ich e30 mit M5turbo(e30m5.de)grußmatthias
T.junge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 20:03   #4
straight_6
E32 Fanatiker
 
Benutzerbild von straight_6
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: E32 740i

eBay-Name: straight_6
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Du suchst also die eierlegende Wollmilchsau - sorry, die gibt es nicht!

Abgesehen davon, dass du über einen Chip beim Sauger fast nichts erreichen kannst (reden wir mal von 5 bis 8 PS), wird dieses beinahe zwangsläufig auch zu Mehrverbrauch (Wo soll die Mehrleistung sonst herkommen? Ummehr Energie herauszubekommen, muss man auch mehr Energie hineinstecken! Das Perpetuum Mobilé ist noch nicht erfunden!) sowie zu höherer Belastung und damit verkürzster Lebensdauer des Motors, des Getriebes und aller weiteren Antriebskomponenten.


Und letztlich mal wieder mein Verständnisproblem: Warum fährt man das Modell mit der geringsten Leistung, wenn man schneller sein will?!?

Gruß
Mark
Wat´n Quatsch!
Lies Dir mal nur zum Beispiel mal diesen Thread durch:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/v8-ch...en-114660.html
straight_6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 20:13   #5
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)

Standard

frage mich auch, warum dieser Frage- Thread in den Marktplatz verschoben wurde, während man sonst sich ausgiebigst im allg. e32 Teil darüber auslassen kann ...
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 20:27   #6
straight_6
E32 Fanatiker
 
Benutzerbild von straight_6
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: NRW
Fahrzeug: E32 740i

eBay-Name: straight_6
Standard

Und hier mal nen interessanter Link zum Thema Chips und Leistungssteigerung:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Leistungssteigerung
straight_6 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2010, 20:48   #7
Dominik730ie32
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Steinfeld
Fahrzeug: E32-730i 07.93

Standard

das ist jetzt aber fieß kann ja nicht jeder v12 fahren und außerdem 7er ist und bleibt 7er egal welcher mortor drin ist eigentlich geht es mir eher so um den spritverbrauch bei der aktion um mehrleistung brauch ich mich nicht zu beklagen ist doch okay so wie es ist
Dominik730ie32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 00:23   #8
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21

Standard Hallo,

ich habe bis jetzt jeden M30 mit 3L Hubraum gechipt.

Zwei stehen jetzt noch an, wenn ich die dann demnächst von Rottaler 3 bekomme, sind die auch gleich drin.

Den ersten was wir gechipt haben, mit den Rottaler Chips, ist jetzt 110.000KM her und war 2007.

Durch den Neuzugang den wir Anfang September zugelassen haben, merkt man das der Einbau nicht umsonst war.

Da beide Wagen zugelassen sind und mal der dann der andere gefahren wird merkt man den Unterschied deutlich, leider gewöhnt man sich an die Mehrleistung schnell, aber bei dem direkten Vergleich fällt es um so besser auf.

Der gechipte ist um vieles Spritziger als der ohne, der Verbrauch ist auch um 0,5l geringer geworden bei dem gechipten, da darf und kann man die beiden aber nicht vergleichen, da der Neuzugang generell schon um 1L weniger braucht als der alte vor dem Einbau, trotz das beide Schalter, gleiche Ausstattung sowie ähnliche KM haben.
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Andreas
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MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 06:23   #9
StefanP
V8 Süchtling
 
Benutzerbild von StefanP
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Bielefeld
Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige

Standard

Ich hab seinerzeit in meinem 735iA durchweg positive Erfahrungen gemacht. Er war spritziger und zudem hat er weniger Sprit gebraucht. Die Chips dürften die gleichen sein wie fürn 730.
Zu schade das ich seinerzeit nicht mehr mit Reinhard ausklamüsern konnte ob er für meinen 94er 740(e38) was passendes hat.

Gruß
Stefan
__________________
Wenn ich Bock auf nen kreischenden 4 Zylinder hab....setz ich mich aufs Mopped
Es heisst nich mehr "*******", es heisst jetzt "Mensch mit Masturbationshintergrund"
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2010, 16:33   #10
Dominik730ie32
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2010
Ort: Steinfeld
Fahrzeug: E32-730i 07.93

Standard

Zitat:
Zitat von MarieleM Beitrag anzeigen
ich habe bis jetzt jeden M30 mit 3L Hubraum gechipt.

Zwei stehen jetzt noch an, wenn ich die dann demnächst von Rottaler 3 bekomme, sind die auch gleich drin.

Den ersten was wir gechipt haben, mit den Rottaler Chips, ist jetzt 110.000KM her und war 2007.

Durch den Neuzugang den wir Anfang September zugelassen haben, merkt man das der Einbau nicht umsonst war.

Da beide Wagen zugelassen sind und mal der dann der andere gefahren wird merkt man den Unterschied deutlich, leider gewöhnt man sich an die Mehrleistung schnell, aber bei dem direkten Vergleich fällt es um so besser auf.

Der gechipte ist um vieles Spritziger als der ohne, der Verbrauch ist auch um 0,5l geringer geworden bei dem gechipten, da darf und kann man die beiden aber nicht vergleichen, da der Neuzugang generell schon um 1L weniger braucht als der alte vor dem Einbau, trotz das beide Schalter, gleiche Ausstattung sowie ähnliche KM haben.
Kommst du noch an so einen chip drann ????
Dominik730ie32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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