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30.06.2010, 22:10
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#1
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Schon ein wenig dabei
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Nümbrecht
Fahrzeug: E 32 - 735iA, Bj.09/91, R6, M30 B34,
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Glaskugelfrage / Kühlwasser ?
Hallo Gemeinde
Muß euch mal schildern was mir heute passiert ist.
Heute Mittag auf dem Weg zur Arbeit so ca. nach 6km Fahrt bilnkt im Dispay plözlich auf Kühlwassertemperatur - Bedienungsanleitung
ich sofort Klima aus und Heizung auf volle pulle. Temperatur geht etwas runter aber danach wieder hoch. Noch zwei Kilometer bis auf die Arbeit geschafft.
Da mal unter die Haube geschaut und gesehen das die Schläuche recht prall waren.
Nach gut zwei Stunden hab ich dann 1,5 Liter Wasser nachgefüllt.
Eben auf dem Heimweg kurz vor zu Hause wieder das selbe Spiel. Eben noch bis in die Einfahrt gekommen da machts einen riesen Knall und Irgend ein Schlauch ist geplatzt.
Jede Menge Kühlwasser ist jetzt untem Auto.
So einer eine Idee was das wohl sein kann ?
Will Morgen mal schauen welcher Schlauch hin ist.
Danke Gruß Kajo
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30.06.2010, 22:26
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#2
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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hmmm... Glaskugelfrage ist gut ...
ich polier meine mal und versuch was zu erkenne...
Eine Möglichkeit wäre deine Wasserpumpe... wenn da morgen alles kalt ist schau dir mal deine Lüfterrad an und versuch das zu bewegen... nicht drehen sondern hoch und runter... wenn die Achse zum Motor hin spiel hat hast du schon mal ne Richtung....
Gruß
Kai
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Das schöne bei Automatik ist das man Bremsen und gleichzeitig auch schon wieder Gas geben kann ... wozu hat man denn zwei Füße.
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30.06.2010, 22:27
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#3
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Blondinenbändiger
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
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Hi,
och hör bloss auf, ich hatte heute auch so einen tollen urlaubstag.
erst stellt der shell-tankwart am e38 fest, dass der hauptkühlerschlauch zum Motor nach marderanbiss wie ein dicker ballon aussieht beim tanken der freundin, dann nach autotausch bleibt sie mit e32 liegen, weil am gehäusedeckel der Zusatzwasserpumpe die halterung vom kühlschlaich abgeschert ist.
ersatzschlauch e38 gibts morgen früh beim freundlichen abzuholen und eine zusatzwasserpumpe hatte ich gott sei dank rumliegen.
kaum ist die hitze da, schon jammern alle... ;-)
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01.07.2010, 00:53
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#4
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Ich denke dein Themostat hängt
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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01.07.2010, 10:27
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#5
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707PS
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
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Glaub auch dass es das Thermostat ist.
Schonmal gewechselt worden?
Wenn nicht, wechseln.
Ansonsten magst Du glaub ich nicht hören warum die Schläuche noch prall werden können... 
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Zylinderkopfdichtung...
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01.07.2010, 10:32
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
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nunja.... aber ich glaube als v8 oder v12 fahrer würde er das mit der kopfdichtung noch weniger gern hören wollen.
kopfdichtungswechsel am m30 ist ja noch überschaubar. das ist mit nem reparaturhandbuch an einem samstag zu schaffen. kosten sind auch überschaubar.... beim v12 möchte ich das nicht machen müssen 
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01.07.2010, 11:00
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#7
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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Zitat:
Zitat von Jannico
nunja.... aber ich glaube als v8 oder v12 fahrer würde er das mit der kopfdichtung noch weniger gern hören wollen.
beim v12 möchte ich das nicht machen müssen 
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naja sooo viel schlimmer ist das auch wieder nicht ... sind halt 2 Köpfe und es geht alles etwas enger zu .... an einem Samstag ist das allerdings nicht zu machen...
Thermostat, Wapu, Visco... das sind die Sachen die ich mir als erstes mal genauer anschauen würde... aber wenn er zu heiß wurde kann die ZKD natürlich als Folge davon jetzt einen weg bekommen haben... das wäre ärgerlich ...
Gruß
Kai
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01.07.2010, 11:19
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#8
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Schon ein wenig dabei
Registriert seit: 17.08.2006
Ort: Nümbrecht
Fahrzeug: E 32 - 735iA, Bj.09/91, R6, M30 B34,
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Hallo Kai
hab eben mal auf deinem Rat
( Eine Möglichkeit wäre deine Wasserpumpe... wenn da morgen alles kalt ist schau dir mal deine Lüfterrad an und versuch das zu bewegen... nicht drehen sondern hoch und runter... wenn die Achse zum Motor hin spiel hat hast du schon mal ne Richtung....)
nachgeschaut. Ich meine das kein spiel vorhanden ist.
@Goliath, wo ist der Tehrmostrat ? da sind ja einige oben auf der Wasserpumpe ?
@all, Zylinderkopf glaub ich nicht da kein weißer Qualm, weder noch Blasen im Ausgleichsbehälter zu Sehen waren.
Danke Gruß Kajo
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01.07.2010, 11:26
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#9
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So, Führpark ausgetauscht
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: E65 745iA, PD 09.02 / E36 325i Cabrio, Schalter, K, PD 02.95
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schau mal.... die 6
klick
Gruß
Kai
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01.07.2010, 12:15
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#10
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Ex M60-powerd by LPG
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Dicke Backen ähh Schläuche
Lasse sicherheitshalber einen CO-Test machen. Damit kann man einen Defekt an der Kopfdichtung erkennen.
Eventuell noch die Kompression testen lassen
Wenn da nichts ist, Thermostat prüfen
Wenn der auch ok ist, nach Wasserverlust suchen.
Hier gibt es noch einige Tipps
http://www.7-forum.com/forum/5/kuehl...ck-142452.html
Gruß
Wolfgang
Geändert von SALZPUCKEL (01.07.2010 um 18:37 Uhr).
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