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BMW 7er, Modell E32
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Alt 13.04.2010, 17:08   #1
peter becker
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Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard Frage zu den Dichtringen beim Kühlerwechsel

Hallo

Da bei mir ein Kühlerwechsel ansteht, habe ich natürlich auch das ganze
drumrum gleich neu bestellt ( Schläuche, Klippse, Schellen,Halter, Dichtringe usw.) dazu nun eine Frage.....

Ich war immer der Meinung,dass die Dichriinge,die an die Automatikanschlüsse
am Kühler,sowie an die Motorölkühleranschlüsse aufgesteckt sind, aus einer
weichen Metallegierung bestehen heute in meinem Päckchen von BMW waren
sie aber aus Gummi.... sind das wirklich die richtigen...????

Hier das Bild, es ist die Nr. 3

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Getriebeolkuhlung BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW Teilekatalog

hier die Dichringe am Motorölkühler, es ist die Nr. 4

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorolkuhlung BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW Teilekatalog

wie gesagt, ich dachte immer ,sie wären aus ALU oder Messing oder ähnlichen
Materialien, meine sind aber aus Gummi und das macht mich stutzig......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img682.imageshack.us/img682/6758/r0011595.jpg


Habe ich die richtigen bestellt ???

Viele Grüsse

Peter
__________________
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 19:48   #2
Movie222
_________________________
 
Benutzerbild von Movie222
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: ...
Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
sind das wirklich die richtigen...????

Hier das Bild, es ist die Nr. 3

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Getriebeolkuhlung BMW 7' E32, 750i (M70) ? BMW Teilekatalog
Ja, das sind Gummiringe !
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 20:00   #3
McTube
Moderator
 
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Hallo Peter, ich hab auch die Gummidinger drin, die alten waren auch JimmiJummi, das scheint richtig zu sein


Grüsse

Michael
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 20:23   #4
boxerheinz
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Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Hallo

Da bei mir ein Kühlerwechsel ansteht, habe ich natürlich auch das ganze
drumrum gleich neu bestellt ( Schläuche, Klippse, Schellen,Halter, Dichtringe usw.) dazu nun eine Frage.....

Ich war immer der Meinung,dass die Dichriinge,die an die Automatikanschlüsse
am Kühler,sowie an die Motorölkühleranschlüsse aufgesteckt sind, aus einer
weichen Metallegierung bestehen heute in meinem Päckchen von BMW waren
sie aber aus Gummi.... sind das wirklich die richtigen...????

Hier das Bild, es ist die Nr. 3

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hier die Dichringe am Motorölkühler, es ist die Nr. 4

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wie gesagt, ich dachte immer ,sie wären aus ALU oder Messing oder ähnlichen
Materialien, meine sind aber aus Gummi und das macht mich stutzig......

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img682.imageshack.us/img682/6758/r0011595.jpg


Habe ich die richtigen bestellt ???

Viele Grüsse

Peter
Sind die richtigen.2 kleinere für die Automatik,2 Gröseren fürn Ölkühler.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2010, 21:01   #5
peter becker
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Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Ah ja, dass beruhigt mich dann doch sehr.

Meine Unsicherheit rührt daher,dass ich vor 3 Jahren genau diesen Kühler
schon mal habe tauschen lassen ( war damals auch ein nagelneuer) und da
waren es (soweit ich das dachte) kleine Metallringe und als jetzt die Gummiringe ankamen,dachte ich nur......au,au, au......

Viele Grüsse ( dann kann ich ja jetzt ruhig ins Bett gehen )

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 05:19   #6
7er ECKI
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Spenge
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee V8
Standard

Hallo Peter,
ich habe vor 6 Wochen auch meinen Kühler gewechselt und
bei mir waren es Messingdichtungen am Anschluß für den Getriebeölkühler.
Bei dem alten den ich raus geschmissen habe waren es auch die
Messingdichtungen.
Muß aber dazu sagen das meinen Kühler nich orginal von BMW geholt habe.

Gruß Stephan
__________________
V12 fährt man aus Überzeugung

7er ECKI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2010, 18:18   #7
peter becker
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Stephan, mein Kühler ist auch nicht von BMW, ich habe ihnin einem Kühlershop gekauft ( Behr, in Erstausrüsterqualität)..... aber,dass ganze
Zubehör,wie Schläuche,Klippse, Halter und eben die Dichtringe, sind original
von BMW....

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 05:29   #8
7er ECKI
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Ort: Spenge
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee V8
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Peter ich habe ihn auch in einem Kühlershop gekauft.
Und habe die Dichtungen gleich mit bestellt.
Ob die Dichtungen aus Messing nun orginal BMW sind oder nicht
das kann ich Dir auch nicht sagen.Habe mir auch keine gedanken
gemacht weil die alten Dichtungen aus Messing waren und
die neuen auch.

Gruß 7er ecki
7er ECKI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 15:09   #9
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von boxerheinz
 
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Die O-Ringe halten besser dicht als alles andere.Selbst am Hydrauliksektor wird mit O-Ringe gearbeitet.Und das bis zu 900 bar.Jedenfalls bei uns im Betrieb.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 15:51   #10
peter becker
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Zitat:
Zitat von boxerheinz Beitrag anzeigen
Die O-Ringe halten besser dicht als alles andere.Selbst am Hydrauliksektor wird mit O-Ringe gearbeitet.Und das bis zu 900 bar.Jedenfalls bei uns im Betrieb.

Ja,dass sie dichthalten will ich ja nicht bestreiten, ich will nur im VORFELD !!!!
sicher sein,dass ich die richtigen habe...nicht,dass das Auto wegen der falschen Dichtringe dann länger in der Werkstatt steht......ich brauche ihn
täglich und es wäre ärgerlich,wenn er dann wegen der falschen Dichtungen nicht fertig wird...........

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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