Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2010, 18:34   #1
hilts
Hilts

Fahrzeug: E32-750i (11.88), E21-318i (08.82)
Standard DK gereinigt, Entlüftung, Underdruckschläuchlein getauscht.. Verzweiflung steigt.

Hallo zusammen

Mein Fuffi lief schlecht, wenig leistung und hatte unruhigen Leerlauf:
Letzes Wochenende hab ich Ansaugkrümmer und ventildeckel gedichtet. Ebenfals neue Kerzen verbaut. Danach lief er nur noch auf einer Bank, also noch schlimmer.

Heute hab ich nochmal einen Tag reingesteckt und folgendes gmacht:

-Ketenkastenentlüftung erneuert.
Also all die Teile im nächsten Link ausser die beiden Pos 1. Ein Rückschlagventil war auch echt defekt. das hab ich durch neue getauscht. Sieht dicht aus. Ebenso, bei laufenden Motor entsteht bei öleinfüllstutzen einen Soog (also Unterdruck) wie es sein soll.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) RealOEM.com BMW E32 750i Crankcase-Ventilation

-DrosseKlappen Gereinigt gemäss Anleitung. Kohlen flutschen nun prima hin und her.

- Die kleinen Unterdruckschläuche gewechselt. (waren sehr spröde)
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img228.imageshack.us/img228/7...rdruckschl.jpg

Leider hat das alles wieder nichts gebracht. Die Beifahrerseite läuft nicht.
Das heisst wenn ich die DK abhänge auf der Fahrerseite, läuft der Motot genau gleich weiter. Ebenfalls wenn ich den Luftmassenmesser abhänge.. mache ich das auf der anderen Seite, stirbt die Karre ab.

- Zündkabel gemessen.
auf der beifahrer seite (schlechte Seite) hatten 3 Kabel 6,2 eines hat 5,8 und 2 haben 0... also defekt?! Bei einem hab ich gesehen ,dass ein Teil des steckers fehlte. Das steckte noch an der KErze :( .. Da dachte ich, klar, das kann ja nicht laufen! Und die Kappe ist die erste von 1988.
Andere Seite 5 Kabel 6,2 eines 6,4. Zundspulenkabel beide Seiten 1,9. Kappe auf dieser Seite 2004
Also hab ich die Zündkabel gerade mit Verteilerkappe gewechselt. also Seitenwechsel.
Aber wieder läuft die selbe seite nicht!! Die *gute* Seite lief zwar schlechter wegen den defekten kabel, aber die andere nichts!!

Also liegts doch nicht an den Kabeln und an der verteilerkappe?!!?

Was kanns denn nun noch sein?
Frust wächst.. Hoffnung schwindet :( Ich hab irgendwie langsam das Gefühl das war ein richtiger Fehlkauf. obwoh er bei der Probefahrt gut lief..

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Touren hochdrehe und wieder herunterfallen lasse ertönt so knapp eine Sekunde ein pfeiffen, relativ laut. geht also eindeutig irgendwo luft durch.. Was ist den das wieder? Doch was grobes?

Ich bin wieder mal etwas ausgepowert mit ideen und Mut...

Gruss
Hilts
hilts ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 18:48   #2
7er_Fan
E32 muss man Lieben!!!

Benutzerbild von 7er_Fan

Fahrzeug: E32 750i(12.88), Fiat Fiorino 1.7D
Standard

Hast du auch auf beiden Seiten den Stecker hinten reingesteckt?
Viell hast du eine Seite vergessen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier Nummer 8

Du kannst natürlich über Nacht mal die Steuergeräte vom Motor abmachen.
Also ein Reset machen.

Gruss Udo
Alt 20.03.2010, 19:39   #3
hilts
Hilts

Standard

Hallo Udo

Ja, die hab ich wieder angesteckt.. danke.
Reset der Steuergeräte sollte glaub schon geschehen werden.
Während des schraubens hab ich die Batterie abgehängt (3-4 h)

Das mit den Steuergeräten ist so ne sache... Was genau muss da alles drin sein? kann ich die Testen? Bei mir hat es da noch leere einschübe... Und hinten im Kofferraum rechte seite hinter der Verkleidung ist auch noch ein relais oder so was.. und sollte da noch eine Batterie sein? Da heb ich bei mir 2 leere pole gefunden.. mit isolierband umwickelt ;/

Gruss
Konrad
Alt 20.03.2010, 20:31   #4
7er_Fan
E32 muss man Lieben!!!

Benutzerbild von 7er_Fan

Fahrzeug: E32 750i(12.88), Fiat Fiorino 1.7D
Standard

Ja das kann gut sein das du einen verstärkten Stromkreis hast.
Da hast du dann da hinten rechts eine 2te Batterie.
Schreib mal dein letzten 7 Stellen von deiner Fahrgestellnummer in das Thema Ausstattungslisten.

Dann wissen wir zumindest ob du eine 2te Batterie im normalfall drin hast.

Gruss Udo
7er_Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 21:53   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo

So,wie Du es beschreibst, hast Du hinten sicherlich mal eine Zweitbatterie
im Auto gehabt, war bei bestimmten Ausstattungen Serie..... ich meine bei
Standheizung und Telefon .....sowei ich mich erinnere...... so sieht die Halterung aus...

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://img148.imageshack.us/img148/3...tbattarie1.jpg

Viele Grüsse

Peter

PS

Versuche auf alle Fälle,das Pfeifen zu lokalisieren, bei Falschluft läuft der Fuffi wie eine Dreschmaschine
Alt 20.03.2010, 23:17   #6
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

da eine Drosselklappe nicht zu gehen scheint, liegt es eventuell an dieser, oder, was ich mehr vermute, an dem Kabelbaum, der zur DK hingeht. Es koennten innerhalb des Kabelbaums Kabelbrueche sein. Das geht dann leider nur mit durchmessen.
Evtl. solltest Du mal zu BMW oder einem Bosch Dienst fahren zum Fehlerauslesen, denn alles durchmessen ist recht muehsam.

Als erstes wuerde ich allerdings die Verteilerkappe und den Verteilerrotor durchmessen.
Meist ist es der mittlere Pin, der defekt ist. Dieser "Kohlestift" innen im Verteiler.
Widerstaende im Sekundaerkreis 1 kOhm
Zuendkerzenstecker 5 kOhm
Verteilerlaeufer 1 kOhm
Positionsgeber 80 Ohm
Geber Zylindererkennung 1 Ohm
Widerstand Primaerwicklung 0.5 Ohm
Widerstand Sekundaerwicklung 6 kOhm
Impulsgeber DME 540 Ohm

und hier lesen
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/linke...dtc-30301.html

Geändert von Erich (21.03.2010 um 00:39 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 10:53   #7
hilts
Hilts

Standard

Danke Erich

Die Wichtigkeit des "Donatkabel" und Zyl 6 und 12 ist sehr interessant. Auch der zusammenhang mit dem Sprit.

Ich dachte sofort, das Kabel ist defekt, (ich hab ja ein paar defekte zündkabel auf einer seite gemessen) oder hat das kabel zu Zyl 6.
Aber ich hab da all die Kabel sammt Verteilerkappe auf die andere Seite montiert,und dennoch läuft die selbe nicht..

Aber:
Ich habe nicht den Verteilerrotor getauscht.. Das kann ja auch sen, dass der defekt ist und daher zyl 6 nicht zündet und daher kein impuls usw... oder?

Dabei hab ich das teil ausgebaut und gereinigt .. konnte nichts verdächtiges sehen.

Ich werd nun die Verteiler-Rotore tauschen, in der Hoffnung dass damit der Fehler auf die andere Seite wandert...

Gruss
Hilts
Alt 23.03.2010, 17:35   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Die Verteilerfinger vom Innenkontakt zum Außenkontakt mit einem Ohmmeter vergleichen, sollten ca 1 kOhm haben.
Beim Einbau links/rechts tauschen. reagiert der Motor darauf?

Zum Pfeifen; den ganzen Motor bei Leerlauf mit Bremsenreiniger besprühen und auf die Drehzahzahl achten. Geht sie hoch, ist was undicht.

Den Öleinfülldeckel leicht schräg anheben; ist ein saugendes Geräusch zu hören? wenn nein, Undichtigkeiten oder die Rückschlagventile defekt.

Jeweils eine Seite die LMMs abziehen und wieder aufstecken. Reagiert der Motor darauf? Wenn ja, LMM ok.

Wenn eine Bank totalausfall hat, dann geht er bei einem LMM aus

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (23.03.2010 um 17:41 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 08:38   #9
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Hattest du denn mal die Drosselklappen untereinander getauscht? Ebenso die Steuergeräte?
Wenn dann der Fehler wandert, hat man das Bauteil.

Als nächstes mal die Spritpumpen checken, davon hat er auch zwei. Laufen beide? Wie sieht's mit den Zündspulen aus? Auch mal gegeneinander tauschen.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 21:15   #10
hilts
Hilts

Standard

Hallo Mark

Ich hab mir folgendes Vorgenommen für Samstag:

Seitenwechsel bei:
-DK
-LMM
-Verteilerfinger
-Zündspule

Die Steuergeräte tauschen.. das tönt spannend. das würde ich gerne Versuchen. Nur wo genau finde ich jene (Unter der Rückbank) und vorallem welche sind es?

Gruss
Hilts
Antwort