Hallo,
Unzwar habe ich ein großes Problem mit meinem BMW E32 Bj. 1992 740i M60 Motor.
Als ich mir den 7er zugelegt hatte 180.000km, jetzt 205.000km war er noch TOP in Schuss hatte halt nur ne neue Wasserpumpe einbauen lassen, da der E32 Kühlwasser verloren hat.
Ich hatte früher mal die Zündkerzen gewechselt August 2009...sind welche von NGK reingekommen.
Danach lief der Wagen etwas Unrund aber man hat es kaum gemerkt...!
Ende Januar 2010 wurde denn festgestellt, dass meine Ventildeckeldichtung durch ist (Beifahrerseite), und das frische Öl auf dem Krümmer tropfte und somit der Wagen gestunken und gequalmt hat (Aus der Motorhaube/Auspuff).
Als die Dichtung kaputt war, ging der Wagen kaum an, man musste den Motor auf Drehzahl halten sonst ging er aus bzw. würde fast "absaufen".
Nun war der Wagen in der Werkstatt und es stellte sich herraus dass auch die Zylinderkopfdichtung defekt war da der Motor auch immer reichlich an Kühlwasser "geschluckt" hat bzw. verbrannt.
Was noch die Krönung war, dass ein Stück Abgebrochen ist und eine Schraube/Zylinderkopfschraube abgerissen war.
Habe denn ein gebrauchten Zylinderkopf mit Garantie erworben, der wurde denn eingebaut...komplett mit Nockenwelle und Steuerkette der grademal 100.000km runter hatte.
So nun wurde der Zylinderkopf und alle Dichtungen der linken (Beifahrerseite) erneuert.
Davor hatte ich folgende Probleme:
- Der Wagen sprang sehr schlecht an, die Gasanahme war sehr schlecht und der Wagen hobbelte im Stand wie ein Trabbi...sobald ich auf "D" war und die Bremse losgelassen habe und der Wagen rollte, hubbelte der Wagen hin und her als ob der gleich Absaufen würde.
- Aus dem Auspuff hörte man auch, dass da was nicht stimmen kann, da der Wagen nochnie so unruhig lief.
Benzinverbrauc h war auch sehr hoch.
Jetzigen Probleme:
- Motor geht etwas besser an, klackert aber i-wie auf ein Zylinder.
- Das unruhige laufen ist immernoch da...wie auch oben beschrieben ruckelt der Wagen auch sobald man die Bremse loslässt (D Modus).
- Benzinverbrauch ist auch sehr hoch...heute eine Probefahrt gemacht Land + Autobahn ca. 70% und 30& Stadtverkehr hat der Wagen 20 Liter auf 85km Verbaucht.
Die Werkstatt die mir die Teile eingebaut hat meinte i-was von Mebrane, dass der Wagen gefahren werden muss damit das Restöl verbrannt wird, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder?
Alle Dichtungen wurden erneuert, neuer Zylinderkopf, Kühlflüssigkeit neu, Kompression gemessen usw.
Kann es an den Zündkerzen liegen oder liegt da doch ein größeres Problem vor?
Ich habe mal hier 2 Videos bei Youtube reingestellt...hört euch das mal an...klingt nichtmehr normal:
Motorstart Teil 1:
YouTube - 740i E32 M60 V8 Unruhiger Motorlauf Teil 1.
Leerlauf Teil 2:
YouTube - Teil 2 Klackern.
Ich benötige echt mal Hilfe, achja komme aus Hamburg und besitze den E32 schon seid ca. 3 Jahren sonst nie Probleme gehabt.
Gruß Steffi