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BMW 7er, Modell E32
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Alt 04.02.2010, 09:53   #1
Bearjacker
Bloody Knuckle Garage
 
Benutzerbild von Bearjacker
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: W.
Fahrzeug: ´91 BMW 750iL
Standard Schleichendes Problem

Hi all,

Seit ca.3 Wochen spinnt mein 750iL.
Das Problem verschlimmert sich von Tag zu Tag.
Erst war die Batterie alle 2-4 Tage leer und springt nicht mehr an, dann ging auf einmal die ZV nur noch mit Schlüssel und nicht per FB, als nächstes fiel das ASC+T aus ( Lampe brennt dauernd und Schalter o.Funktion ) zeitweise geht jetzt die Warnblinkanlage von selbst an , bisher 3x!
Fehlercodeauslese ergab leider nix, Reset auch nicht. Habe schon die Rücksitzbank ausgebaut und alle Relais und Steuergeräte angefasst, ist aber keines irgendwie warm oder brummt.
Hat sowas in die Richtung schon mal einer gehabt? (Bevor ich mir nen Wolf suche frag ich hier lieber mal.)
Werde heute nachmittag mal messen ob ich nen Verbraucher finde.

Danke für hilfreiche Ideen

BEARJACKER
__________________
Erfahrung ist die Summe aller gemachten Fehler !
Bearjacker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 10:45   #2
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Hört sich stark nach Kriechstrom an.... Schau doch vorerst mal nach der Hauptsicherung... das Ding bekommt gern mal Risse und das führt zu den seltsamsten Phänomenen in einem BMW
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 10:58   #3
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort:
Fahrzeug: e
Standard

Moin,

mal doof gefragt:

Wie fit ist denn Deine Batterie? Wenn die den Geist aufgeben, geistert es nämlich auch immer mächtig in der BMW-Elektronik.

Evtl. mal eine neue bzw. voll aufgeladene Batterie dranklemmen und sehen, was passiert.

Andi
__________________
... früher war mehr Lametta ...

Geändert von andiheinzi (04.02.2010 um 11:19 Uhr).
andiheinzi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2010, 11:15   #4
AC Schnitzel
der keinen Klapptisch hat
 
Registriert seit: 07.11.2008
Ort: GR
Fahrzeug: E38 750iL, E32 750i
Standard

ein ähnliches Problem hatte ich beim fuffi letztes Jahr - alle 2 - 4 Tage Batterie leer, obwohl die nagelneu war.

bei mir war es der Anpressdruckverstellmotor, der mir die Batterie leergesaugt hat, es war aber auch das entsprechende Relais unter der Rücksitzbank permanent warm ...

wenn die Batterie nicht im Eimer ist und du ein Messgerät hast, mal auf die Suche nach dem Stromdieb machen ...
__________________
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Alt 05.02.2010, 08:50   #5
Bearjacker
Bloody Knuckle Garage
 
Benutzerbild von Bearjacker
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: W.
Fahrzeug: ´91 BMW 750iL
Standard

Die Batterie ist erst 6 Monate alt, eine Berga-Batterie.
Leider bin ich noch nicht zum durchmessen gekommen.
@ Jannico : wo sitzt denn die Hauptsicherung?

Danke

BEARJACKER
Bearjacker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 09:21   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

all diese Dinge deuten auf zu wenig Volt hin.
Ob die Batterie 6 Monate alt ist spielt keine Rolle, unter Last testen ist das einzige.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/lich...fen-71320.html
Hauptsicherung, damit meint er wohl die Blattsicherung, davon hat der M70 750 gleich 2
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/motor-geht-59857.html
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 10:03   #7
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

@Erich: Genau jene meine ich..... hat mir schon bei 3 BMWs Ärger gemacht. Am schlimmsten wars im E34. Da haben wir uns den Wolf gesucht da die Sicherung nur ganz feine Haarrisse hatte die man eigentlich kaum sehen konnte und die Elektrik im Wagen hat alles mögliche gemacht... manchmal wie von Geisterhand.
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 12:06   #8
Bearjacker
Bloody Knuckle Garage
 
Benutzerbild von Bearjacker
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: W.
Fahrzeug: ´91 BMW 750iL
Breites Grinsen

So,

Batterie 12,38 V , Ruhestrom nach ca. 15Minuten 0,02A - 0,04A.
Das ist doch soweit ok, oder?
Habe bei der Gelegenheit nochmal ein Komplett Reset gemacht, die Lampe vom ASC+T war dann auch aus, kam aber nach ein paar Metern Probefahrt wieder. Mist! , FB geht trotz Initialisierung immernoch nicht.
Ich prüfe jetzt nochmal die von Euch beschriebene Hauptsicherung.

Das Gute an der ganzen Sache: auf einmal funzt die Standheizung wieder.
Die ging auch schon ne Weile nich mehr. Alles komisch , ich glaube die Kiste hat ein Eigenleben.

Danke , ich informiere Euch weiter.

Grüße
BEARJACKER
Bearjacker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 15:19   #9
Bearjacker
Bloody Knuckle Garage
 
Benutzerbild von Bearjacker
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: W.
Fahrzeug: ´91 BMW 750iL
Standard

Ok, Hauptsicherung ist auf prima , auf beiden Seiten dieselbe Voltzahl.

Und nun?????

Bearjacker
Bearjacker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2010, 15:22   #10
Jannico
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 05.05.2009
Ort:
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Die Hauptsicherungen solltest du wenn ann auf Wiederstand prüfen, im Falle meines E34 war da nichts zu sehen / messen, aber nach dem Tausch war der Fehler weg und mit Lupe hat man dann feinste Risse gesehen...
Jannico ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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