Hallo Forumler,
So nach einem Jahr voller Euphorie und Depression leistet mein Dicker nun Winterdienst.
Das heißt, keine Wartung oder Service, kein "auf Verdacht tauschen" oder Sonstiges, die kalten Monate über muss er einfach laufen.
Natürlich liegt das nicht zuletzt an der Kälte-Empfindlichkeit seines Eigentümers
Jetzt wollte Ich mal ein wenig berichten was Ich alles am Dicken gemacht habe, womit er mich nervte u.s.w
Fangen wir mal an: (08 auch enthalten)
23.4.08 (noch von Vater machen lassen)
Spurstange Mitte, Querlenker, Differential Ein/Aus Bau kompl. Abdichten, Diff Öl erneuert
Preis: € 656,93
______________________________________________
20.8.08 (Vater bei BMW machen lassen)
Bremslichtschalter erneuern
Preis: € 58,56
______________________________________________
9.12.08 (ab jetzt von mir gemacht)
Tankdeckel Scharnier tauschen, alle Deckel im Motorraum erneuern
Preis: € 20
______________________________________________
9.12.09 (Ja Ich war 2 mal da)
Keilriemen alle, div. Abdeckungen und Halter Motorraum
Preis: € 217,88
______________________________________________
18.12.08
Luftfilter, Glysantin
Preis: € 28,72
______________________________________________
18.12.08
Steinschlag reparieren lassen
Preis: € 50,00
______________________________________________
9.1.09
Schadow-Line Leisten komplett Rechte Seite wegen Winterunfall
Preis: € 203,04
______________________________________________
19.1.09
Bremsscheiben Vorne, Bremsbacken Vorne
Preis: € 143,46
______________________________________________
4.2.09
Bremssättel Vorne/Hinten Neu (RICHTIG Neu nicht Instand gesetzt), Bremsflüssigkeit, Bremsschläuche
Preis: € 560,03(inkl. Pfand á 26,00)
______________________________________________
10.2.09
Wasser-Spritz-Düsen haben mitten im Winter Geist aufgegeben
Preis: € 58,32
______________________________________________
7.4.09
Öl Wechsel, neue Ölwannendichtung, Ölfilter
Preis: € 70
______________________________________________
14.5.09
Zündkerzen getauscht
Preis: € 36,29
______________________________________________
15.5.09
Beim holen der oben bestellten Zündkerzen Unfall gehabt, Lack 0,5L mit allen Drum und Dran(Härter, Verdünnung u.s.w)
Preis: € 74,69
______________________________________________
24.6.09
Zündkerzen schon wieder abgesoffen, wasn da los?
Preis: € 36,29
______________________________________________
26.09.09
VA-Kit Meyle HD eingebaut
Preis: € 300
______________________________________________
28.9.09
Tonnenlager
Preis: € 49,36
______________________________________________
29.9.09
Zündkerzen Absauferei durch neue BMW-Abdeckungen & Dichtungen bei den Zündkerzen beseitigt
Preis: € 100 (Gutschein)
______________________________________________
12.10.09
Spurstangen Außen Vorne kompl. getauscht gegen Lemförder
Preis: € 80
Die größeren Rechnungen waren das mal D:
Dann gab´s da natürlich noch Tausende von Klammern, Bügeln, Haltern, Muttern, Stopfen, Tullen - eine komplette Innenausstattung aus Deutschland geholt, Armaturenbrett von Schwarz auf Grau umgebaut, km-weise Elektrik überholt, Kiloweise Niro eingeschweißt, Auspuffhalterung komplett ausgetauscht, FFB Nachgerüstet, Großen BC nachgerüstet, Domlager u.s.w
Jetzt vorm tiefen Winter kriegt er nochmal eine Ladung Öl => Shell Helix Ultra Extra 5W30 (hab nen guten Preis geschossen).
Nächstes Jahr habe Ich folgendes noch vor:
Lenkhebel HA
Kardanwellen-Lagerung + Getriebe/Motor Lager
Auspuff Umbau (Mittel/End-Topf raus und Niro Rohr hin)
Alle Serien-Lautsprecher raus, Helix Esprit rein mit Alpine Verstärkern
4 Neue Türen (habe Ich schon da absolut rostfrei!!!!) schleifen & lackieren & montieren
Heckklappe Neu (wegen Unfall)
Lüfterzarge, Viscolüfter Neu
Keilriemen + Umlenkrollen und Spannern tauschen
Getriebe-Öl (kann beim Handschalter sicher auch nicht schaden)
Stoßdämpfer Vorne/Hinten Neu (Vorderen schon da)
Bremsleitungen komplett Neu (Benzinleitungen sind schon alle getauscht

)
&
Große Motor-Revision
Hydrostössel
Ventilschaftdichtungen
Ventildeckeldichtungen
Zylinderkopfdichtungen
Alle Dichtungen im Bereich der Spinne
Membrane
Steuerkette / Führung
allerdings muss Ich mir die noch sehr stark durch den Kopf gehen lassen weil die auf einmal gemacht werden muss, habe leider kein Alternativ Auto - also muss Ich auch die Teile auf einmal kaufen und ob er mir das dann noch Wert ist kann Ich heute noch nicht sagen.
Im Fazit muss Ich sagen, ein liebesbedürftiges Auto das mich aber niemals so im Stich gelassen hat, das es nicht mehr benutzbar gewesen wäre. Für einen 3L V8 mit weit über 300.000km muss Ich den Hut ziehen und sagen TOP TOP TOP!!!
Es ist jedes mal ein herrliches Gefühl in diesen Wagen zu steigen, zu starten und zu wissen das man nahezu jede Schraube schon mal per Handschlag gesehen hat. Ich bin stolz auf meinen Dicken und vor allem auf mich weil Ich durch Ihn viele Dinge gelernt habe an Reparaturen.
Und ohne Euch wäre es sowieso unmöglich gewesen, das Forum ist Spitze! Ich danke allen hier die so fleißig helfen, und Leuten wir mir auch 2mal was erklären!!!!
In diesem Sinne
Lg Rene