Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2009, 20:27   #1
Robert Madaus
Mitglied
 
Benutzerbild von Robert Madaus
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Almke
Fahrzeug: E32-750iL (10.93), Honda CBR 1100 XX
Frage Fehler im AGS-Getriebesteuerteil?

Hallo,

ich war mit meinem 750 iL, PD 13.10.1993, letzten Donnerstag bei ZF in Holzwickede zur Getriebewartung. Schaltprobleme hatte ich allerdings nicht.

Entgegen meiner Erwartung, Herr Jäger war auch überrascht, präsentierte sich das Getriebe trotz Tachostand 340 tkm in sehr gutem Zustand.

Bei der anschließenden Probefahrt stellte Herr Jäger fest (Herr Sagert war leider krank), dass meine Wandlerüberbrückungskupplung nicht korrekt funktioniert. Ansonsten funktionierte das Getriebe seiner Meinung nach fehlerfrei.

Der Fehler äußert sich dadurch, daß die WÜK nur einrückt, wenn das Fahrzeug (über 90 km/h vorausgesetzt) leicht beschleunigt wird (z.B. mit dem Tempomat). Fährt man mit konstanter Geschwindigkeit, rückt sie nicht ein.
Wenn der Wandler dann gebrückt ist, bleibt das auch so, außer man unterschreitet ca. 80 km/h, beschleunigt stark oder schaltet in einen anderen Gang.

Eine weitere Eigenart ist, dass die WÜK ca. 5 Minuten nach Starten des Motors nicht einrückt, auch wenn der Motor volle Betriebstemperatur hat. Dabei ist es egal ob man in diesen 5 Minuten einen oder 10 Kilometer fährt, auch die Drehzahl oder Geschwindigkeit spielt keine Rolle.

Ich habe den Eindruck, dass die Kaltstartsperre der WÜK (damit Motor und Getriebe schneller warm werden) auch nach einem Warmstart wirksam ist.

Diese Funktionsweise war allerdings auch schon vor der Getriebewartung vorhanden, weshalb ich das bisher als normal angesehen habe. Das scheint aber nicht so zu sein.

Herr Jäger meinte, ich sollte "...einfach mal ein anderes Steuergerät ausprobieren...". Naja, nun wachsen diese ja nicht gerade wie Blumen im Garten...

Daher meine Frage: Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fehler gehabt? Ich kann mir aufgrund der ansonsten normalen Funktion nicht vorstellen, dass es am Steuergerät liegt.

Gibt es noch irgendwelche Sensoren, die das Getriebe beeinflussen?

Noch zur Info: Ich habe mittlerweile einen M73-Motor im Auto, der aber komplett mit der alten Motorsteuerung läuft. Auch Rottaler-Chips sind installiert. Das Schaltverhalten der Wandlerüberbrückungskupplung war allerdings auch vor dem Motorwechsel und den neuen Chips das gleiche.

Für hilfreiche Infos wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Madaus
__________________
Die wirklich guten Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben - "Walter Röhrl"
Robert Madaus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 22:38   #2
Zlatko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Zlatko
 
Registriert seit: 15.12.2003
Ort: Balingen
Fahrzeug: 525iA 02/1993, 520i 04/1989, 525tdsA 04/1995, 325i Cabrio 06/1994, 530xiA 12/2007, M5 10/2006
Standard

Ist das 4HP24 spezifisch?

Ich habe zwar einen ganz anderen Motor und auch ein ganz anderes ZF Getriebe, aber bei mir wird die WÜK auch nur dann eingelegt, wenn beschleunigt wird. Rolle ich z.B. mit 80 Km/h einen Berg herunter ist die WÜK nicht eingelegt, werde ich nun durch das Rollen schneller wird die WÜK auch bei 95 Km/h nicht eingelgt. Ich muss das Gaspedal kurz treten bzw. kurz Gas geben und dann wird sofort gekuppelt. Dabei muss gar nicht beschleunigt werden, aber es muss halt das Pedal etwas getreten sein. Bleibt dann selbstverständlich auch so, wenn man vom Gas geht. Nur für das Einlegen braucht es eben "Gas".

Ist bei meiner 5HP18 schon seit jeher so - kenne ich ehrlich gesagt nicht anders.
Zlatko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2009, 22:54   #3
Open Airler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Open Airler
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: WI
Fahrzeug: F30
Standard

Kenne ich anders. Wenn der Wagen warm ist, also so nach 2 km auf der Bahn nach Losfahren, kuppelt die ein. Egal, ob der Wagen rollt oder ich leicht beschleunige. Ist auch das 5HP18.
Teilweise geht die sogar auf der Landstrasse beim ganz gemütlichen Rollen rein, ohne bzw. mit ganz wenig Gas.
Nur jetzt um Winter, wenn es etwas kälter ist, dauert es ein paar mehr Meter, bis die WÜK rein geht.
Open Airler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AGS nachruesten? cerb BMW 7er, Modell E32 2 26.02.2017 11:09
Motorraum: An die Dieselfahrer unter uns, hab Fehler folgenden Fehler roadrunneroö BMW 7er, Modell E38 11 09.04.2009 17:04
Abschlusswiderstände AGS AttiE38 BMW 7er, Modell E38 12 20.09.2008 14:56
wo sind meine leidensgenossen?fehler fehler fehler!!!! dervincent BMW 7er, Modell E65/E66 10 24.02.2005 15:40
AGS Nerv Sewer Shark BMW 7er, Modell E38 5 13.07.2002 20:40


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group