


BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
05.10.2009, 18:32
|
#1
|
Durchwirrtes Mitglied
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
Klackern beim M30B35. Zylinder 5-6.
hallo zusammen.habe vorhin mein motor gestartet,und habe dann nach nen paar metern so ein angsteinflössendes klackern bei ca 2000 touren festgestell. bin vorsichtig wieder heimgefahren, dann war es weg. jetzt die frage ob das jemand schon mal hatte und oder davon gehört hat  habe die vermutung das es vom automatic kommt,weis es aber nich genau?mfg harald
|
|
|
05.10.2009, 19:24
|
#2
|
SONNTAGSFAHRER
Registriert seit: 26.10.2007
Ort:
Fahrzeug: E32-735i (1990), E60-M5 (2005), E63-650i (2008), F21-116i (2014)
|
wieso meinst du denn ,das es vom automatic kommt?
schaltet er normal?
ist genug öl im gertiebe?
kommt es überhaupt vom automat?
wie hört sich das geräusch genau an?
Gruss
thomas
|
|
|
05.10.2009, 19:40
|
#3
|
Durchwirrtes Mitglied
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
öl passt ,gänge gehen auch normal.dachte das es vom getriebe kommt weil das geräusch verschwindet beim fahren .das geräusch isn bissl lauter als das ventil geräusch,von der art aber genauso 
|
|
|
05.10.2009, 20:40
|
#4
|
Dr. Hubraum
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Köngernheim
Fahrzeug: E32 735iA, Klimaautomatik, Rottaler2 Chip (PD. 12.07.90)
|
Hi,
hast du mal die Ventile und auch die Nockenwelle sowie Kipphebel überprüft ?
Möglich das die Ventile eingestellt werden müssen, oder sogar die NW oder Kipphebel eingelaufen sind.
Gruß
Peter
__________________
Born to drive E32......Festina lente..
|
|
|
05.10.2009, 21:21
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Bist Du Dir denn sicher,das dieses Geraeusch von Motor/Getriebe kommt?Es koennen zB.auch "Klappergeraeusche"vom Waermeblech am Hosenrohr sein.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
|
|
|
05.10.2009, 21:31
|
#6
|
schadstoffarmer sparer
Registriert seit: 26.08.2009
Ort: München
Fahrzeug: E32-730i-1990-M30B30-
|
die berühmte hohlschraube?-->keine ölversorgung im bereich ventil/kipphebel
|
|
|
05.10.2009, 22:15
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Wenn man im Zweifel ist,ob es etwas am Motor ist,dann hilft ja nur eins,mal den Ventildeckel abnehmen,und Schauen,ob dort etwas nicht stimmt.Mal Ventilspiel Kontrollieren,und dabei mal auf die Nocken Schauen,sind da Riefen auf den Nocken(Spez.Zyl.1),dann ist die Sache ja schon klar.Oder wie "milfhunta"schon schrieb,lose Banjoschrauben auf dem Oelrohr?Allerdings sollte bei einem Nockenschaden,das Klappergeraeusch ja immer da sein.Wenn das Geraeusch von der Automatk kommt,hast Du den Oelstand bei Laufender Maschine Kontrolliert,oder bei Stehendem Motor?
Gruss dansker
|
|
|
06.10.2009, 17:37
|
#8
|
Durchwirrtes Mitglied
Registriert seit: 13.08.2009
Ort:
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
motorklackern
hallo hallo gruss an alle.das mit dem blech vom hosenrohr hört sich intressant an,denn der zylinderkopf wurde vor ca 6000 km bei kolb motorsport überholt ,dank der eingelaufenen nw naja das übliche.hatte den deckel unten,nw und der rest war in ordnung.das ventilspiel beträgt nen leichtes dreissiger.hohlschrauben und ölrohr sind auch neu.danke und gruss harald
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|