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BMW 7er, Modell E32
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Alt 17.06.2009, 22:30   #1
Zocki.McZock
Ottonormalverbrecher
 
Benutzerbild von Zocki.McZock
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32 740iL (01/93) | E46 330i touring (05/02)
Standard Vibrationen von der Hinterachse?

Hallo,

irgendwie stelle ich in letzter Zeit ein leichtes Vibrieren im Auto fest.
Glaube eher, dass es von hinten kommt, da ich im Lenkrad fast gar nichts spüre und die komplette VA ja gerade überholt wurde.

Die Vibrationen spürt man eigtl bei fast allen Geschwindigkeiten, man merkt es nicht stark, aber es war zumindest schonmal besser!

Morgen werde ich erstmal die hinteren Räder auswuchten lassen, die vorderen sind frisch gewuchtet.

Woran könnte das Problem sonst noch liegen? Irgendwas nicht ganz rund im Bereich Antriebswelle? Evtl Tonnenlager? Sonstige Hinterachsteile?

Würd mich über Tips freuen!


Gruß Johannes
Zocki.McZock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 22:34   #2
Divinity79
Mitglied
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Hörstel
Fahrzeug: E38 - 730i
Standard

Hallo also bei mir war das auch und mir wurde geraten einfach den Luftdruck zu erhöhen. Es hat geholfen habe jetzt immer den Luftdruck als wäre er voll beladen und spart auch noch Sprit.
__________________
Mitleid gibt es umsonst Neid muss man sich Verdienen !
Divinity79 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 22:40   #3
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Johannes

Bei Vibrationen ist es immer schwer es zu lokalisieren, da sich die
Schwingungen auf die Karosse übertragen..... normal würde ich sagen, ist
es das Mittellager, wenn es wirklich von hinten kommt, könnte es neben
Unwucht in den Rädern auch das Gleichlaufgelenk sein, sitzt kurz vor dem
Diff.... Natürlich sollte man auch die Kardanwelle selbst und auch die Achswellen prüfen lassen.

Die Tonnenlager würde ich ausschliessen, die verursachen eigentlich ein
poltern in der Hinterachse und kein vibrieren.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 22:53   #4
Zocki.McZock
Ottonormalverbrecher
 
Benutzerbild von Zocki.McZock
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32 740iL (01/93) | E46 330i touring (05/02)
Standard

Ein Poltern hab ich nicht, nur diese leicht unwuchtig wirkenden Vibrationen.

Kann man beim Mittellager/Kardan/Gleichlaufgelenk denn optisch schon feststellen, dass da was nicht stimmt?

Wollt jetzt nicht (schon wieder) einmal komplett alles neumachen, hat mir bei der VA erstmal gereicht
Zocki.McZock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 22:59   #5
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
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Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
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Zitat:
Zitat von Zocki.McZock Beitrag anzeigen
Ein Poltern hab ich nicht, nur diese leicht unwuchtig wirkenden Vibrationen.

Kann man beim Mittellager/Kardan/Gleichlaufgelenk denn optisch schon feststellen, dass da was nicht stimmt?

Wollt jetzt nicht (schon wieder) einmal komplett alles neumachen, hat mir bei der VA erstmal gereicht
Tja, ich denke,die Profis wissen,wie sie das Spiel in den Gelenken prüfen müssen, ich war bei meinem leider nicht dabei,als das gemacht wurde.

Mir hätte die Vorderachse auch erstmal gereicht,aaaaber nein, hinten kam dann
auch kurze Zeit später.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 23:51   #6
Zocki.McZock
Ottonormalverbrecher
 
Benutzerbild von Zocki.McZock
 
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Ort: Rostock
Fahrzeug: E32 740iL (01/93) | E46 330i touring (05/02)
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Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Tja, ich denke,die Profis wissen,wie sie das Spiel in den Gelenken prüfen müssen...
Profis...wenns hier bloß welche geben würde!

Wie siehts mit der Hardyscheibe aus?
Hat mein Auto sowas? Könnte sie auch Ursache für die Vibrationen sein?
Zocki.McZock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 00:44   #7
Tönni
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
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Fuffis haben keine Hardyscheibe.
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Alt 18.06.2009, 12:57   #8
DiggaJack
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DiggaJack
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Bergfelde
Fahrzeug: 96
Standard

Tach, Tach...

@Jo`

Es kann vieles die Ursache sein. Hat Dein Wagen die Vibrationen auch im Stand?
Wenn ja, dann sind Motorlager auch immer ein Kandidat für "BadVibrations".

Kardanwelle muss auf jeden Fall geprüft werden. Mittellager ebenfalls. Vielleicht hat sich ein Ausgleichsgewicht am Kardan gelöst oder ist weggeflogen. Kann dann ganz schön böse werden, wenn ein Kreuzgelenk sich verabschiedet.

Auswuchten, wurde schon gesagt...

Radlagerspiel Prüfen, nochmal sämtliche Aufhängungsteile checken!


Bis Denne...

greetz.
Jack.
DiggaJack ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 16:48   #9
Zocki.McZock
Ottonormalverbrecher
 
Benutzerbild von Zocki.McZock
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Rostock
Fahrzeug: E32 740iL (01/93) | E46 330i touring (05/02)
Standard

Hey Jack,

im Stand läufts eigtl relativ ruhig, die Motorlager sahen noch sehr gut aus.

Nagut ich werd erstmal auf die Hebebühne und mal alles überprüfen was Antrieb/Kardan und Hinterachse angeht!


Danke erstmal für die vielen Tips


Gruß Johannes
Zocki.McZock ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 18:02   #10
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von elDudereeno
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Güntersleben
Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Zitat:
Zitat von Zocki.McZock Beitrag anzeigen
Ein Poltern hab ich nicht, nur diese leicht unwuchtig wirkenden Vibrationen.

Kann man beim Mittellager/Kardan/Gleichlaufgelenk denn optisch schon feststellen, dass da was nicht stimmt?

Wollt jetzt nicht (schon wieder) einmal komplett alles neumachen, hat mir bei der VA erstmal gereicht
Mittellager kannst Du nur prüfen wenn Du alles abbaust (Auspuf...) also nein
Ob die Kardan ne Unwucht hat ... auch nicht, außer Du siehst zufällig dass ein Auswuchtgewicht verschwunden ist.
Gleichlaufgelenk kann man auf Spiel prüfen.

Ist das Vibrieren denn Drehzahlabhängig?
Als bei mir das Mittellager defekt war, hat das Auto ordentlich unter Last und am stärksten bei etwa 18oo 1/min vibriert.

Stoßdämpfer könnten es noch sein wenn die Räder gewuchtet sind und keinen Höhenschlag haben.

Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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