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BMW 7er, Modell E32
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Alt 07.06.2009, 15:39   #1
Necktou
Panzer
 
Benutzerbild von Necktou
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
Standard ...habe mit meinem 735i immer noch Probleme im Verbrauch.....usw.

Suchmaschine wurde mehr als öfters gequält.


Mittlerweile wurden der LMM, das Lehrlaufregelventil und die Lambdasonde gewechselt.

Symptome:

-ruckelt zwischen Last und Schub im 1000-1200 u/min Bereich beim Rollen und leichtem Gas geben (schaltet immer hin und her)

-ab 3500/4000 u/min zieht er nur träge weiter, früher hatte er ab der Drehzahl einen gefühlten kleinen Kraftschub gehabt

-wenn ich anhalte, geht die Drehzahl von 1200 u/min langsam auf 800 u/min zurück, sobald ich wieder rolle (ohne Gas zu geben z.B. Parkhauseinfahrt) geht die Drehzahl wieder hoch auf 1200 u/min

-im Bordcomputer wird der Durchschnittsverbrauch von 20 Litern angezeigt, der Verbrauchsanzeiger im Kombiinstrument arbeitet normal

-habe nun nach 288 km 35 Liter Verbraucht (12,1 l/100 km), sind zwei Liter mehr als früher (nach Fahrtenbuch berechnet)


Als ich in Dänemark im Urlaub war, hatte ich den Dicken auf 8 Liter Verbrauch unten gehabt. Im Moment fahre ich wie damals (Sanftfuß), und komme nicht unter 12 l/100 weg.


Brauche weitere Ratschläge.



Gruß Sebastian
__________________
"Gönn Dir was Gutes auch wenn Du in Not bist. Was hast Du vom Leben, wenn Du erst tot bist."
Necktou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 15:56   #2
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

was wurde denn noch überprüft?

welche Werte liefert der Temp-Sensor?
Kerzenbild?
Zustand (widerstand) Zündleitungen?
Zustand verteilerkappe, Finger?
Zustand Luft/Spritflter?
Falschluft ausgeschlossen?
Krümmer dicht?
Verhalten bei kaltem/heißem Motor?
Ventilspiel/Nockenwelle OK?
OT Geber sauber/fest?
Reset versucht?
GAT verbaut?

mfg
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 21:42   #3
Necktou
Panzer
 
Benutzerbild von Necktou
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
Standard

Zitat:
Zitat von seba Beitrag anzeigen
was wurde denn noch überprüft?

welche Werte liefert der Temp-Sensor?
Kerzenbild?
Zustand (widerstand) Zündleitungen?
Zustand verteilerkappe, Finger?
Zustand Luft/Spritflter?
Falschluft ausgeschlossen?
Krümmer dicht?
Verhalten bei kaltem/heißem Motor?
Ventilspiel/Nockenwelle OK?
OT Geber sauber/fest?
Reset versucht?
GAT verbaut?

mfg
sebastian



welche Werte liefert der Temp-Sensor? - welchen sollte er haben

Kerzenbild? - sind neu

Zustand (widerstand) Zündleitungen? - müsste ich durchmessen, welcher Wert wäre ok ?

Zustand verteilerkappe, Finger? - neuwertig

Zustand Luft/Spritflter? - Luftfilter neu, Spritfilter muss ich schauen

Falschluft ausgeschlossen? - ja, absolut

Krümmer dicht? - dicht

Verhalten bei kaltem/heißem Motor? - kein unterschied

Ventilspiel/Nockenwelle OK? - ist ok

OT Geber sauber/fest? - wo sitzt der gleich

Reset versucht? - mehrmals durchgeführt, keine Änderung

GAT verbaut? - Kaltlaufregler stillgelegt



Gruß Sebastian
Necktou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2009, 21:59   #4
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ueberpruefe mal den DK-Schalter,oder Tausche mal den Benzindruckregler.Ich hatte dieses Problem auch mal bei meinem E23/732,wo ich auch alle Erdencklichen Schleissteile Getauscht hatte.Erst der Tausch des Benzindruckreglers,brachte Abhilfe.
Gruss Dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2009, 15:32   #5
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Druckregler=gute Idee!
Könnte man mit einem Manometer prüfen.
Welche Drücke muss der bringen? Mit/ohne Unterdruck?

Temp-Fühler
20°: 2,7-3,2 Ohm
80° 0,3-0,36 Ohm

Zündleitungen etwa 5 KOhm
Gleichmäßig ist wichtig

OT Geber sitzt vorne am Steuerdeckel, an dem "kleinen, gezahntem Schwungrad". Hinter den Riemenscheiben.

Kerzenbild wäre schon interessant, sind ja nach einigen Kilometern schon gefärbt. Hellbraun/grau sollte es sein. Schwarz wäre zu fettes gemisch.
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2009, 22:28   #6
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich schließe mich dansker an, klingt nach Drosselklappenschalter. Als Erstes mal den Stecker ein paar mal rauf und runter, dann die Justierung des DK in den Langlöchern prüfen, Man kann jeweils bei Drosselklappe zu und bei fast Voll-Laststellung ein leises Klicken der Mikroschalter hören. Man kann das Dingens auch auftrennen (ist verklebt) und das Innenleben überprüfen. Bei mir war mal eine kalte Lötstelle drin und eine Metallzunge muste nachgebogen werden. Funktioniert denn überhaupt deine Schubabschaltung? Beim Schiebebetrieb sollte sie bei ca. 1200 U/Nin einsetzen und die Spritzufuhr blockieren (Verbrauchsanzeiger beobachten).
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Alt 12.06.2009, 15:28   #7
Necktou
Panzer
 
Benutzerbild von Necktou
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
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Stand der Arbeiten:

Druckregler getauscht
OT Geber Schwungrad getauscht

gefühlt läuft ein bisschen besser, nur das er nun ab und an nachläuft.



Gruß Sebastian
Necktou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 17:45   #8
Necktou
Panzer
 
Benutzerbild von Necktou
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
Standard

Mittlerweile wurde auch die Drosselklappe mit Drosselklappenschalter getauscht. Keine Änderung, außer das er wieder gut am Gas hängt.

Gibt es einen Sensor, der die Bewegung oder das Rollen der Räder misst?

Beim wusste auch keiner Rat.

Hab ihm im Standgas tuckern lassen, 800 u/min alles ok. Dann schob ich ihn ca. 3 Meter und die Drehzahl ging auf 1200 u/min hoch.

Fz abgebremst, nach 5 sek ging die Drehzahl wieder runter auf 800 u/min.

wenn ich unter die 1200 u/min Grenze komme, gibt er selber Gas.

Unter 1000 u/min fangen die Bocksprünge dann an, als ob er zwischen Schub und Leerlauf hin und her schaltet.


Gruß Sebastian
Necktou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 09:01   #9
Necktou
Panzer
 
Benutzerbild von Necktou
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Rheinfelden
Fahrzeug: Audi A4 Allroad 3.0 TDI
Standard

Zitat:
Zitat von Necktou Beitrag anzeigen
Gibt es einen Sensor, der die Bewegung oder das Rollen der Räder misst?
Muß mich nun mal selbst zitieren

Ja, gibt es und der Übeltäter hängt im Differenzial und ist der Geschwindigkeitsgeber. Er gibt ein Signal auch an das Leerlaufregelventil.

Hab ihn nun bestellt (31,00 Euro beim )


Teil Nr. 9





Gruß Sebastian

Geändert von Necktou (25.02.2010 um 09:07 Uhr).
Necktou ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 10:04   #10
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Bin gespannt :-)

werde gleich mal sehen, was passiert, wenn ich meinen im Leerlauf rollen lasse :-)
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