Problem: Bavaria C Professional - kein RDS mehr
Hallo an alle.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem sonst spitzenmäßigem Radio. Vielleicht ist ja jemand hier, der das schon mal hatte oder ungefähr weiss wo das Problem liegen könnte.... ;-)
Es ist so, dass das Radio keine RDS Sender mehr anzeigt oder irgendwelche Kennungen empfängt.
Erklärung: Mit der Taste FM kann man ja umschalten zwischen den 10 gespeicherten Sendern und den aktuellen empfangbaren RDS Stationen. In empfangsschwachen Gebieten wird die Liste meist kleiner und dann in Ballungszentren wieder größer - je nach dem was er empfängt. Jetzt stellt sich es aber so dar, dass er gar keine RDS Sender mehr anzeigt.
Mit dem Suchlauf werden auch fast keine Sender (obwohl bekannt stark, z. B. SWR3 in Stuttgart) mehr gefunden. Wenn ich allerdings die Frequenz über * eingebe, dann höre ich den Sender sehr gut.
Beim Umschalten zwischen den beiden Positionen mittels der "FM" Taste ist auch immer ein kurzes Rauschen zu hören, und dann bleibt die RDS Anzeige leer.
Alles andere (CD, Kasette) funktioniert tadellos...
Meiner Meinung nach könnte es am Empfang generell (aber keine Ahnung was da genau) oder an einer RDS-Einheit (Weiss net obs so was gibt -) liegen....
Würde mich freuen, wenn jemand da irgendwas weiss/vermutet oder so was schon mal gehabt hat....
Merci beaucoup,
Oli
http://www.pan-americana.de
|