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BMW 7er, Modell E32
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Alt 11.11.2008, 10:33   #1
Bmwkrank
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Registriert seit: 25.11.2007
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Fahrzeug: Smart 450 CDI. Und er läuft und läuft. 345.000 Km als dreizylinder Diesel und BMW e66 750Li N62 FIN DT18857 EZ: 2006
Standard Keilriemen wechseln oder nicht?

Hallo leute, habe mal wieder ein problem:

Meine Mutter fährt einen e36 316i bj 98 und hat folgendes problem(chen).

vor ca 3 jahren war bei Ihr die kopfdichtung im eimer und wurde von einer Nissan "Vertragswerkstatt" repariert!

Heute morgen wollte ich die deckeldichtung wechseln weil der tüv kurz bevor steht und sie richtig gesaut hat!
Habe den deckel abgenommen und sah warum die so gesaut hat!
Die "Vertragswerkstatt" hat einen groben fehler gemacht in dem sie das kurbelwellengehäuse ca. 1,5mm zu hoch angesetzt haben und es so verschraubt haben. Klar ist natürlich das damit die ventildeckeldichtung nicht plan sitzt! anstatt den fehler zu beheben haben die natürlich ROTE dichtmaße reingehauhen auf die dichtung und verschraubt!


Sind heute nach dem entdecken gleich zu dieser werkstatt und haben den meister an den haaren zum auto gezogen! Dieser hat den fehler sofort eingesehen und macht es nun auf kulanz!

JETZT MEINE EIGENTLICHE FRAGE:

Muss man wenn man die riemen (Keilriemen der lichtmaschiene und Rippenriemen) abnimmt diesen durch einen neuen ersetzten?

Ich habe gelernt das wenn man einen riemen egal welcher art entspannt, muss man ihn auch durch einen neuen ersetzten!
Der "Werkstattmeister" meint NEIN!

Was ist nun richtig, ersetzten oder nicht?

Danke im vorraus!
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 10:58   #2
Erich
Shogun
 
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Standard

Kannste ohne Bedenken die alten nehmen wenn die noch nicht rissig sind. Die werden ja eh gespannt durch das System.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 11.11.2008, 11:35   #3
Bmwkrank
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war das denn nur beim zahnriemen?

ich kannte es anders! wieder schlauer würde ich sagen:-)
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Alt 11.11.2008, 11:38   #4
Bmwkrank
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kennt sich jemand mit der dichtmasse aus?

Für was die rote und für was die blaue? hat doch nur einen thermischen hintergrund oder?

Ich bin der meinung (so kannte ich es ) das man lieber die blaue dichtmasse nehmen sollte, wenn überhaupt! weil diese höhere temparaturen ab kann
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Alt 11.11.2008, 11:56   #5
Erich
Shogun
 
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Meine Bemerkung bezog sich auf die Keilrippenriemen, keine Zahnriemen.
Der E36 316i Baujahr 1998 hat einen M43 Motor und der hat
Keilrippenriemen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Bildtafen

und da hast Du einen mechanischen Riemenspanner. Also kann man spannen.


Und warum willst Du denn ueberhaupt Dichtungsmittel auf eine neue Ventildeckeldichtung machen?
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Zylinderkopfhaube
Die hat doch ein Dichtprofil.
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Alt 11.11.2008, 11:59   #6
Bmwkrank
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die werkstatt hatte rote dichtmasse draufgehauen auf die deckeldichtung! und hat u.a. auch das kurbelwellengehäuse damit abgedichtet!
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 12:42   #7
Erich
Shogun
 
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Rot ist wohl Loctite
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.loctite.com/int_henkel/lo...ingsealing.pdf
Blau ist dan Permatex
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Permatex Form-A-Gasket No. 2 Sealant

und ich nehm was schwarzes von Toyota fuer die Ansaugbruecken, haelt noch besser.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 14:22   #8
Bmwkrank
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Danke dir wie immer für deine super antworten!
schönen tag dir noch!
Bmwkrank ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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