Guten Abend zusammen
damit nicht noch jemandem der gleiche Peinliche
Fehler unterläuft möchte ich hier gerne einen Hinweis geben.
Da ich ja die Steuerkette an meinem 740er erneuert habe ,mußte ja so einige demontiert werden .
Wenn man das dann nicht zügig wieder zusammenbaut oder alles schön markiert ,vergißt man(n) das eine oder andere.
Wenn dann BMW auch noch Elektrostecker welche nebeneinander liegen mit identischen Gehäuse versieht .Dann Freunde ,dann wirds eng .
Dann schaltet das Getriebe erst bei 5000 U(Min in den nächsten Gang dann geht ASC nicht mehr .............
Aber hinterher ist man immer schlauer
Doch lest selber meine E Mail an ZF .
Da war ich nämlich heute und habe mein 5HP30 warten lassen.
hier meldet sich der 740i Fahrer vom Freitag.
ALLES KLAR ER LÄUFT UND SCHALTET WIEDER RICHTIG SANFT
Das BMW die Stecker für ASC und den LL Steller gleich aussehen läßt ist das eine .
Das diese Stecker auch noch NICHT gegeneinader codiert sind (Nasen im Steckergehäuse ) so das man diese dann vertauschen kann das Andere.
ABER JETZT KOMMT´S
DAS DER DROSSELKLAPPENPOTISTECKER GANZ ANDERS AUSSIEHT (mit diesem blöden Metalbügel wie an den Einspritzventilen) ABER TROTZDEM DIE GLEICHE CODIERUNG HAT WIE LLV UND ASC Stecker
DAS WERTE ICH ALS EINEN ANSCHLAG AUF MEINE SCHRAUBEREHRE !!
Drauf gekommen bin ich als ich eben neben dem Motor stand und mir gedacht habe das mit der Drehzahl und den Schaltpunkten muß doch irgenwie mit der Drosselklappe zusammenhängen.
Dann habe ich es einfach mal Versucht ASC Stecker mit Drosselklappenstecker getauscht.UND ER LÄUFT
Sauerrei das die alle untereinander passen und das die Kabellängen das auch ohne Zug mitmachen.
Was lernen wir daraus .Entweder beim Schrauben nicht so lange Pausen machen (habe fast 2 Monate geschraubt wegen Dienstreisen und Krankheit,blöder Nierenstein mit 45 Jahren ) oder eben alles Beschriften.
Aber mal ehrlich das BMW da in dem Bereich ,wo drei wichtige Dinge so dicht beieinanderliegen ,nicht Unterschiedliche Steckergehäuse genommen hat
ASC Lampe war dann auch aus .
Ist aber bei der ruhigen Probfahrt auf einmal wieder angegangen.
Aber das finde ich auch noch.
Geht nicht jibbet nitt
Ich wußte garnicht wie ruhig und sanft der V8 läuft.
Und der Verbrauch stimmt auch KOMISCH !!!
Prima ,auch wenn die 400 Euro nicht unbedingt nötig gewesen wären fährt der 7er nun mit einem gewarteten 5HP30 von ZF Holzwickede.
Das ist ja eine Wertsteigerung um fast 50 % bei dem alten Auto.
So weiß ich aber wenigstens das es dicht ist und mit neuem Öl , Filter etc. versorgt wurde.
Nun werft Steine ........................