BMW 7er, Modell E32 |
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01.11.2008, 22:35
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Erlangen
Fahrzeug: E32-730i
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Hoher Ruhestrom durch Heizungsregler
Hallo,
bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe.
Mein 730i Bj. 93 (6 Zyl.) zieht ca. 2,5 A Ruhestrom. Der Strom fließt über die Sicherung für den Heizungsregler (Sicherung Nr. 20 / 7,5 A). Ziehe jetzt jeden Abend die Sicherung, damit ich morgens wieder starten kann. An der Sicherung hängen auch die Instrumente. Was kann defekt sein? Gibt es vielleicht ein Relais, dass nicht funktioniert?
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01.11.2008, 23:51
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#2
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Tja...
Bei meinem E32 R6 wurde das Ganze durch eine schlappe Batterie
verursacht.
Die Batterie hing die Elektronik der Klimaautomatik in einen Zustand,
der dafür sorgt, daß die Heizungsventile betätigt wurden, wodurch
natürlich der hohe Dauerstrom entstand.
Allerdings solltest Du Dir beim Messen des Ruhestroms ca. 15 Minuten Zeit
lassen.
Ampéremeter im Wagen scihtbar anschließen. Türen, Hauben und Fenster zu.
Dann nach 15 Minuten den Strom neu ablesen.
Hängt der dann immer noch oben, vor weiterer Fehlersuche erstmal
eine neue und volle Batterie anschließen.
Dann Motor starten , Heizungsautomatik betätigen ( Aus bis ganz Auf)
Motor abstellen, Ampéremeter wieder anschließen und
wie oben beschrieben, wieder warten.
Wenn das Problem dann immer noch da ist, ist das Klimaautomatikmodul
eine mögliche Fehlerquelle.
( Mein E32 hat KEINE Klimaanlage !)
Gruß
Knuffel
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02.11.2008, 00:00
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#3
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Gast
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Zitat:
Zitat von evolvente
Hallo,
bin neu hier und auf der Suche nach Hilfe.
Mein 730i Bj. 93 (6 Zyl.) zieht ca. 2,5 A Ruhestrom. Der Strom fließt über die Sicherung für den Heizungsregler (Sicherung Nr. 20 / 7,5 A). Ziehe jetzt jeden Abend die Sicherung, damit ich morgens wieder starten kann. An der Sicherung hängen auch die Instrumente. Was kann defekt sein? Gibt es vielleicht ein Relais, dass nicht funktioniert?
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Statt die Sicherung zu ziehen, kannst Du dich erst einmal behelfen, indem du den linken Wärmeregler auf max (über den Totpunkt) drehst, dann sind die Heizventile mechanisch vom Stromkreis getrennt und spannungslos (also voll geöffnet). Besorg Dir beim Schrotti (z.B. BMW-Gebrauchteile Hamburg) ein neues IHKA-Modul. Schau bei Deinem aber erst auf die Nummer, denn es gibt zig verschiedene. Das Modul sitzt vor dem Heizschwert und hat je zwei Stecker auf jeder Seite. Ausbauanleitung findest du in der Suche unter IHKA_Modul
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