Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2011, 01:18   #1
rantanplan
V .. die klingen besser
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
Standard Motorschaden oder nicht?

Hallo Leute,

folgendes Problem. Vor kurzem hatte ich mal wieder eine längere Ausfahrt, so 800 km am Stück. Wagen lief Perfekt.

Am nächsten Tag, das Auto läuft überhaupt nicht. Unrund, geht aus wenn man ohne gas auf Kreuzungen zufährt und dann kuppelt. Braucht Öl ohne Ende.

Ich bin dann zu einer Werkstatt, die nur BMWs macht. Der Typ meinte LMM. Ok, eingebaut,... keine Änderung.

Nächste Werkstatt - den Typen kenn ich - Fehlerspeicher auslesen mit so einem mobilen Gerät.
Fehler: Kurbelwellensensor
Und der hohe Ölverbrauch? Schulterzucken

Nächste Werkstatt - Die haben einen Boschtester.
Fehler: Lambda defekt.
Vom Kurbelwellensensor stand da nix. Was der plötzliche hohe Ölverbrauch angeht, Schulterzucken.

Leicht leicht genervt zu BMW (und ich hab gewußt warum ich da nicht hinwollte) Nach einer über Stunde warten auf den Meister, fragt der mich; Baujahr? Ich: 94, Er: Wenn Sie möchten können sie ihn hier lassen, wenn wir Zeit haben können wie ja nächste Woche mal nachschauen. Ich habe schon Überredungskünste gebraucht, das sich der Typ erhebt und nach draussen zum Auto geht.

Der Wagen steht jetzt bei mir in der Halle. Einen Ersatzmotor habe ich schon.
Ich möchte jetzt aber schon gerne wissen, was der Motor hat. Fahrverhalten hab ich schon erklärt. Das der jedoch plötzlich soviel Öl verbrennt verstehe ich nicht. Das Öl tropft formlich aus dem Auspuff.
Nicht das ich jetzt den Motor wechsel und es ist nur eine Kleinigkeit. Der Wagen hat jetzt 330000 runter.

Danke vorab und Gruß
__________________
Gruß Anderl


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wildstar, auch ne Dicke

Komm wir essen Opa!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von rantanplan (18.05.2011 um 01:43 Uhr).
rantanplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 01:35   #2
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard

Zitat:
Zitat von rantanplan Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Das Öl tropft formlich an dem Auspuff.

Danke vorab und Gruß
Erleutere deinen Satz mal genauer, wo an den Auspuff?

Vieleicht hast die Lösung selbst gefunden.

Wenn er es verbrennt, wäre es doch im Auspuff und nicht (an den Auspuff).

Kopfdichtung!
Ventildeckeldichtung!
__________________
MfG
Andreas
----------------------------------------
www.bmw-pflegestation.de
Service und Handel
reducto Vertrieb

Stammtische: Interner Link) http://www.suedost.7-forum.com/
Kundenwagen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=3366
Empfehlungen: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/9/empfe...tt-204936.html
Vom 7er Fieber meines Vaters angesteckt!
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 01:42   #3
rantanplan
V .. die klingen besser
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
Standard

Hallo Andreas,
Sorry, sollte heißen aus dem Auspuff. Die Endrohre sind innen ölverschmiert. Der Ölqualm tritt auch nur sporadisch auf, dann jedoch hält der Hintermann Abstand.

Gruß Anderl
rantanplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 01:52   #4
MarieleM
Die 7er Pflegestation
 
Benutzerbild von MarieleM
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: E65-E38-E32-E23-E21
Standard Hallo Anderl,

wie hast du den Ölverbrauch fest gestellt, durch niedrigen Ölstand?

Schauckelt der Motor?

Könnte aber einfach nur die Membrane oder der Ölabscheider sein, oder im höchsten Fall die Kolbenringe.

Wobei ich dann eher auf die Membrane tippe.

Lass einfach mal ein Kompressionstest machen, ist der Test gut, mal nach der Membrane schaun, ist der Test schlecht, dann den Reserve Motor verbauen.

LG
Andreas
MarieleM ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 02:08   #5
rantanplan
V .. die klingen besser
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Baar-Ebenhausen
Fahrzeug: e38-730 Schalter(06.94), 120-2000 cs, xv1600, A6
Standard

Schauckeln sagt mir nix, aber der Motor "sägt", die Drehzahl schwankt. Ich denke du meinst das gleiche.
Zum Ölverbrauch, so wie der gequalmt hat haben wir ständig kontroliert und binnen 3-4 Tagen fast 5 Liter nachgekippt.

Von der Membrane hab ich hier auch schon viel gelesen. Würde es den plötzlichen enormen Ölverbrauch erklären?

Nochwas, den unruhigen Motorlauf hatte er vorher auch schon, aber nur so hier und da. Wenn der Motor warm war und kurz abgestellt wurde (Tanken, Einkaufen) lief er danach oft die ersten 500 meter unruhig, dann aber war wieder alles ok.

Geändert von rantanplan (18.05.2011 um 02:24 Uhr).
rantanplan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 02:20   #6
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Bei der Menge die an Öl durch die Brennräume geht, sollte Rückstände an den Zündkerzen hinterlassen. der e38 730 ist doch auch ein V8 Motor? Da sollte eigentlich bei einer defekten Membrane die Zündkerzen vom 4 und 8 Zylinder (an der Schottwand) verölt sein. Ich würde mal alle Kerzen überprüfen.
Das der Motor so schlecht läuft wie Du beschreibst kann auch an Falschluft liegen, kann auch von der Membran kommen.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 02:35   #7
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Ich würde auch als erstes nach der Membran schauen. Erstens ist das für deine Symptome typisch und zweitens kommt ein kapitaler Motorschaden nicht so zwischen Motor gefahren und abgestellt und angemacht, kaputt..

Und wenn der soviel Öl braucht macht auch die Lambda komische Werte und der Wagen läuft wie ein Sack Nüsse..

Und das er sägt kann auch an der schlechten Verbrennung durch zuviel Öl liegen.

Das mit dem Kurbelwellensensor kann entweder eine alter oder sporadischer Fehler oder Zufall sein..

Schau auch direkt mal ob die Ventildeckeldichtungen hin sind und die Zündspulen im Öl stehen.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 06:40   #8
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Und wenn du grad schon dabei bist, alles nachzuschauen, mach davon doch mal ein paar Bilder und stelle sie hier rein. Man kann dir so evtl noch besser helfen, da man direkt sieht, wie es quasi bei dir aussieht du weisst, was ich meine
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 07:27   #9
Rennsemmel
Naivigator
 
Benutzerbild von Rennsemmel
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 (02.2015)
Standard

Ich wage auch die Diagnose K-W. Membrane und dies zu fast 100 %.
Ich hatte nämlich annähernd die gleichen Symptome und jede Werkstatt hatte was anderes festgestellt. Vom Ventilschaden, Lager etc. bis zum Motorschaden war alles dabei.
Die KWE-Membrane, auf Anraten des Forums gewechselt und schon lief mein Dicker wieder rund
Ich würde an Deiner Stelle das Fahrzeug nicht mehr unnötig laufen lassen, sonst schnappt er wirklich noch auf.
Wie Du schreibst, hast du doch schon einen Ersatzmotor?!
Schau doch da mal nach der Membrane und falls die noch gut guckt, einfach mal austauschen.
Hört sich gut an " Einfach mal austauschen"

Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
Rennsemmel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 09:30   #10
Carlton
&quot;Dickerchen&quot; mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Zitat:
Zitat von Rennsemmel Beitrag anzeigen
...
Wie Du schreibst, hast du doch schon einen Ersatzmotor?!
Schau doch da mal nach der Membrane und falls die noch gut guckt, einfach mal austauschen.
...

Gruß Klaus
Zitat:
Zitat von Carlton Beitrag anzeigen
Und wenn du grad schon dabei bist, alles nachzuschauen und zu tauschen, mach davon doch mal ein paar Bilder und stelle sie hier rein. So kannst du evtl anderen besser helfen, die das gleiche vorhaben, da man direkt sieht, wie es quasi bei dir aussieht du weisst, was ich meine
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Und bei 437.638 km kam nicht der Motorschaden... bimbo111 BMW 7er, Modell E38 50 30.10.2010 20:31
Motorraum: Motorschaden. Frage : Verkaufen oder reparieren? Toto611 BMW 7er, Modell E38 17 28.08.2010 07:12
HILFE!KEINE LEISTUNG MEHR!oder SOGAR MOTORSCHADEN!? marcel735i BMW 7er, Modell E38 24 09.10.2008 16:35
Motorraum: Motorschaden ? oder wie seht ihr es ? forti002 BMW 7er, Modell E38 33 04.10.2007 18:56
BMW-Auto: Suche e32 oder auch e34 Unfall, Motorschaden e.c.t. BMW-750iA Suche... 6 13.05.2007 14:51


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group