Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2011, 20:39   #1
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard Schwebe auf Wolke 7 :)

Hi Fans,

so, heute war's soweit, ich konnte den Fuffy nach (nicht enden wollenden) 8 Tagen endlich wieder aus der Werkstatt abholen, das Fahrgefühl ist sehr geil, ich schwebe wie auf Wolke 7

Früher zog das Ding jeder Spurrille nach, jetzt hätte ich eigentlich die Hände gar nicht mehr ans Lenkrad nehmen müssen
Kein Versetzen, kein Poltern, kein gar nix

Am Donnerstag werden die Sommerräder nochmal neu ausgewuchtet und dann kann die Saison 2011 endgültig beginnen


Folgendes wurde nun alles gemacht:

Vorderachse:

- beide Querlenker

- beide Druckstreben mit Lager

- beide Pendelstützen

- alle Spurstangen

- beide Gummilager des Stabis

- Lenkführungshebel

- Lenkhebel (ok, unnötig, wie ich mittlerweile weiß, aber gut, jetzt hatte ich mir schon nen neuen bestellt, dann wurde er halt auch verbaut )


Hinterachse:

- beide Querlenker

- beide Führungslenker

- beide Integrallenker

- beide Kugellager

- beide Gummilager des Stabis

- beide Pendelstützen


Dazu gab's noch neuen TÜV/AU (keine Mängel festgestellt ), die Hardyscheibe wurde gewechselt (kein "Ruck" mehr, wenn man vom Gas geht und ausrollen lässt ), beide Rippenriemen neu, gammeliges Pluskabel der Kat-Heizung wurde ersetzt, die Halter der Endtöpfe erneuert und die Klima desinfiziert...

Bereits im Januar wurden die Federn gewechselt und die Domlager mitsamt den ganzen dazugehörigen "Kleinteilen" erneuert (und Ölwechsel und Zündkerzenwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel und Filterwechsel und und und )...

Verbaut wurden ausschließlich original BMW-Teile (außer den (Tieferlegungs)Federn von Eibach), die einzigen "Altteile" sind jetzt noch die Tonnenlager, die Dämpfer und die 3 Gummilager an der Hinterachse, die hatte ich zwar bestellt, der Freundliche meinte heute aber, dass sie sie nicht gewechselt haben, wäre nochmal einiges mehr an Arbeit gewesen, da die komplette Hinterachse hätte ausgebaut werden müssen, was dann nicht mehr in den Zeitplan gepasst hätte, zumal er sich die alten Lager angeschaut hat, die wären sowieso noch nicht "austauschwürdig"...

Gekostet hat mich der ganze Spaß an Teilen ca. 2300 Euro, bisher ca. 350 Euro Einbaukosten für Federn und Domlager, demnächst folgt dann noch die grooooße Rechnung, ich hoffe, der Freundliche lässt sich damit viel Zeit beim Schreiben

@opa12,

danke für den "TIS-Tipp" bezüglich der Einstellung des Lenkhebels, mein Freundlicher kannte das bisher nämlich auch nicht, jetzt wurde das Einstellwerkzeug nach 20 Jahren in der Werkstatt endlich mal entjungfert

Ebenfalls nochmal ein Dank an "Artos" für die stets termingerechte Lieferung der ganzen (Fahrwerks)Teile in den letzten Wochen

Und zu guter Letzt ein Dank ans Autohaus Wallenwein in Bingen/Rhein, die das alles wieder mal sehr zufriedenstellend und wie besprochen eingebaut haben


Ein Problem hab ich allerdings noch, und zwar "scheppert" es im Heck sporadisch beim Überfahren von Schlaglöchern, Hubbeln etc.
Das Problem besteht schon eine ganze Weile, der Freundliche führte es auf die ausgeschlagenen Querlenker der Hinterachse zurück, das Geräusch besteht allerdings immer noch, Fahrwerksteile dürften aus der Auswahl ja jetzt wegfallen, ist ja alles neu gemacht...

Ich bilde mir allerdings ein, dass das Geräusch jetzt eh schon nicht mehr so lautstark zu vernehmen ist wie vor dem Tausch der ganzen Teile, ich meine, es kommt von hinten rechts (Beifahrerseite), ist wie gesagt so ein metallisches Scheppern, ist schwer zu beschreiben, wie es sich genau anhört, tritt auch nur (allerdings auch nicht immer) bei Fahrbahnunebenheiten auf

Jemand noch ne Idee, was als Ursache noch in Frage kommen könnte? (Hitzeschutzblech hab ich mir vorhin schon angeschaut, das ist bombenfest, Halter der Abgasrohre/Endtöpfe ebenfalls, das ist auch alles neu)


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren

Geändert von 7er Fan (13.04.2011 um 12:08 Uhr).
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 20:45   #2
ramsesp
Born to run
 
Benutzerbild von ramsesp
 
Registriert seit: 23.11.2010
Ort: Berlin
Fahrzeug: E30, E36, E38, C4
Standard

Klasse, ich finde es einfach gut, wenn jemand seinem guten Stück auch noch mal einen richtigen Service gönnt.

Bei so einer Info weiss ich aber nicht, ob ich lachen oder weinen soll:

Zitat:
Zitat von 7er Fan Beitrag anzeigen
, mein Freundlicher kannte das bisher nämlich auch nicht, jetzt wurde das Einstellwerkzeug nach 20 Jahren in der Werkstatt endlich mal entjungfert
ramsesp ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 20:48   #3
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

Hey und Willkommen im Club der durchreparierten Fahrwerke

Das Scheppern.. hm und im Kofferraum? vllt auch Ersatzradmulde?

Grüße
Alexander der das Einstellen vom Lenkführungshebel, auch noch machen muss , wenn Lexmaul des mal zurückgeschickt hat
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 20:48   #4
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Danke

Tja, ich war auch erstaunt, denn ansonsten arbeiten die wirklich sehr kompetent, bin von der Werkstatt auch sehr überzeugt und empfehle die immer guten Gewissens weiter...


Grüße

7er Fan
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 20:50   #5
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

@Alex,

Kofferraum und Reserveradmulde sind leer (bzw. alles darin befindliche gut verzurrt ), man merkt auch, dass es von außen kommt, ist auch nicht so übermäßig laut, man hört das Geräusch nur bei geöffneten Fenstern im Fond...


Grüße

Olli
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 21:04   #6
V8-Alex
Daddy is home
 
Benutzerbild von V8-Alex
 
Registriert seit: 31.01.2009
Ort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: E38-740i (07.98) E38 750il Individual (06.99) E39 Alpina D10 (10.01)
Standard

bei sowas kannste dir nen Wolf suchen und das des Fenster klappert, wenn es offen ist?

Tank?
V8-Alex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 21:27   #7
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Nee, Fenster glaub ich nicht (sonst würden mich meine Ohren schon arg täuschen ), bin mir schon ziemlich sicher, dass das Geräusch aus Richtung Fahrwerk kommt, also irgendwo "hinten unten" muss die Wurzel allen Übels sein


Grüße

Olli
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 21:49   #8
dashane
---
 
Benutzerbild von dashane
 
Registriert seit: 01.08.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: G11 740dx M-Paket (06/16) / E93 LCI M-Paket / E39 525 FL / Kawasaki Z1000
Standard

Grüß dich Olli,
freut mich das bei dir alles geklappt hat !

Mein Dicker kommt nächste Woche rann, ich berichte dann in meinem "Meyle" Thread

PS: Meine Fenster klackern einmal laut wenn sie nach unten fahren, ist mir grad mal wieder so eingefallen, wo ihr hier von Fenstern sprecht. Jemand ne Idee ?

(Es sind nur Beifahrer, sehr leicht, und die hinteren, ziemlich laut)
dashane ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 22:19   #9
Dr. Fön
Tanken is doch geil!
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Dr. Fön
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: e46, Turbo
Standard

Schön zu lesen, dass sich die Investition gelohnt hat.
Du behältst den 7er jetzt wohl noch länger. Das Geld siehst du nie wieder!

Was hast du momentan für Felgen drauf? Kann es sein, dass das "Scheppern" von einem der hinteren Felgendeckel kommt?

Setz dich am besten mal in den Kofferraum und lass den Fahrer über ne Buckelpiste fahren. 1. is es ein riesen Spaß für den Fahrer, wenn er dich hinten brüllen hört und 2. kannst du dann das Geräusch viel besser lokalisieren.
__________________
Einfallsreiche Signatur
Dr. Fön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 22:29   #10
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Die Kiste behalte ich auf ewig

Felgen scheiden als Ursache ebenfalls aus, das Geräusch besteht sowohl mit den Winter- als auch Sommerrädern :(

Am Sonntag bin ich auf'm Südhessen-Treffen, dann sollen mal ein paar "Experten" mitfahren und ihren Tipp abgeben


Grüße

Olli
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiße Wolke beim starten alfred 728 BMW 7er, Modell E38 10 23.01.2010 18:42
Endlich auf "Wolke Sieben" gelandet ;-) Sibbenner Mitglieder stellen sich vor 26 01.03.2006 21:37
Blaue Wolke PSchnei688 BMW 7er, Modell E38 6 17.12.2005 19:39
Bin auf Wolke 7! daVinci Mitglieder stellen sich vor 4 06.10.2004 16:46
schwebe auf wolke 740 alpina740 Mitglieder stellen sich vor 21 23.05.2004 12:46


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group