Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2017, 22:47   #21
Rohowsky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 730i M60
Standard Neue Viscokupplung verbaut

Hallo,

ich habe eine neue Viscokupplung verbaut. Die alte war defekt.

Die neue funktioniert meines Erachtens. Temperaturanzeige ist wie sie sein soll.

Was mich nur wundert:

Egal ob kalter oder warmer Motor; Der Lüfter dreht beim Fahren so laut, das man denkt, man Fährt einen LKW und er Turbo setzt ein. Es ist kein Pfeiffen oder Quietschen. Man hört, wie der die Luft "bewegt". Nach einiger Zeit gibt sich das. Setzt dann aber immer mal wieder ein.

Gibt sich das noch? Bin seit dem ca. 800 KM gefahren Stadt Land AB.

Auch wenn man den Gaszug im Motorraum bewegt, hört man den Lüfter "schaufeln". Den Moto hört man kaum noch.

Zu fest angezogen? Lüfter habe ich richtig rum eingesetzt.

Viele Grüße
Sascha
Rohowsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 22:58   #22
roccastra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von roccastra
 
Registriert seit: 24.12.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: Alpina B11 3.5 / E28 528i
Standard

Wenn es noch nicht zu spät ist: reklamiere die Kupplung! Mir ging es gerade ähnlich: Die günstige Visco aus der Bucht lief (fast) ununterbrochen mit. Zurückgeschickt, Ersatz bekommen, gleiches Problem. Wahrscheinlich zu lange (falsch) gelagert.
Jetzt hab ich eine Sachs-Kupplung zum doppelten Preis bestellt, bin gespannt.

Gruß
Rainer
roccastra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 23:24   #23
Rohowsky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 730i M60
Standard

Zitat:
Zitat von roccastra Beitrag anzeigen
Wenn es noch nicht zu spät ist: reklamiere die Kupplung! Mir ging es gerade ähnlich: Die günstige Visco aus der Bucht lief (fast) ununterbrochen mit. Zurückgeschickt, Ersatz bekommen, gleiches Problem. Wahrscheinlich zu lange (falsch) gelagert.
Jetzt hab ich eine Sachs-Kupplung zum doppelten Preis bestellt, bin gespannt.

Gruß
Rainer
Das scheint das selbe Problem zu sein.

Ich werde das mal reklamieren.

Vielen Dank!
Rohowsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 23:44   #24
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn falsch gelagert, dann laeuft wohl etwas Viskoseoel da raus, aber dann wuerde die Kuppplung wengier voll mitdrehen.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/lager...ng-119358.html
Pruefen der Viskokupplung:

Beim Kaltstart des Motors laeuft die Viskokupplung zunaechst mit erhoehter Drehzahl bis das Oel in der Viskokupplung aus dem Arbeitsraum in den Vorratsraum zurueckgeflossen ist. Circa 1-3 Minuten.
Danach schaltet die Luefterkupplung ab und die Luefterdrehzahl sinkt auf etwa 25-30% der Antriebsdrehzahl. Die Kuehlleistung des Motors ist hierdurch absichtlich herabgesetzt, sodass der Motor seine Betriebstemperatur moeglichst schnell erreicht.Durch das Ansteigen der Kuehlertemperatur wird ueber den Bimetallstreifen , der vorne an der Visko-Luefterkupplung angebracht ist, die Luefterkupplung zugeschaltet, d h. mit steigender Kuehlertemperatur nimmt auch die Luefterleistung zu, die aber nie die gleiche Drehzahl wie der Motor erreicht im Endeffekt.
Laesst man den Motor nur kurz laufen und stellt ihn noch mit kaltem Motor wieder ab, so muss sich der Luefter mit relativ geringem Kraftaufwand von Hand durchdrehen lassen.

Die Kupplung ist dann voll abgeschaltet. Die volle Zuschaltung der Kupplung wird erreicht, wenn die aus dem Kuehler austretende Kuehlluft mindestens eine Temperatur von ca. 62 Grad erreicht hat.

Bei neuen Viskokupplungen zu beachten, aus der mir vorliegenden Anleitung als Beipack bei einer neuen Visko-K.:

Bitte beachten Sie, dass Luefterkupplungen vor dem Einbau / Inbetriebnahme 24 Stunden aufrecht stehend gelagert werden muessen. Zudem sollte die Luefterkupplung vor dem Einbau 5 mal von Hand um 360 Grad in Motorlaufrichtung gedreht werden.
Hinweis: Neue Luefterkupplungen haben (und sollten auch) einen natuerlichen Widerstand. Somit sind Neuteile schwergaengiger wie ausgediente und ausgeleierte Altteile.
Beipackzettel von Autokuehler Puetz

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/prue...ng-150723.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 23:52   #25
Rohowsky
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 19.03.2014
Ort: München
Fahrzeug: E32 730i M60
Standard

Vielen Dank Erich.

Das mit dem 24 Std. aufrecht lagern habe ich nicht gemacht.

Gedreht hab ich 2-3 mal. Vielleicht hab ich das verursacht. Ich werde morgen mal den Händler anrufen und sehen was man machen kann. Die Kupplung schaltet auch nach 6 Min Leerlauf nicht ab oder verändert die Geschwindigkeit.

Viele Grüße
Sascha
Rohowsky ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2017, 00:09   #26
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Mit dem aufrecht lagern habe ich letztes Mal auch nicht gemacht, funzt aber trotzdem. Nur gedreht vor der Montage.
Hatte auch letztes Jahr noch eine billige Visko fuer einen Schrauberkollegen gekauft aus der Bucht, no name, da stand da auch nichts von vorher aufrecht lagern, funktioniert gut, Made in China.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Sonnenschutzverglasung 7er Fan BMW 7er, Modell E38 18 22.03.2006 22:17
Innenraum: Frage zur Innenbeleuchtung mazzz BMW 7er, Modell E32 4 16.02.2005 22:48
Frage zur Termintreue..... programmierer BMW 7er, Modell E65/E66 38 10.12.2004 13:38
Frage zur Drosselklappenstellung stefan535i BMW 7er, Modell E32 14 05.05.2003 19:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group