Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2008, 18:37   #1
luegga
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW e65 760i (03.04)
Standard Restauration / Aufbau meines E32 750iL

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Monat ja meinen ersten E32 750i zugelegt. Mit diesem Auto bin ich ja ziemlich auf die Nase gefallen... Ich habe mir dann einen weißen E32 750iL zugelegt, den ich mit Hilfe von MIC (nochmals vielen Dank an ihn) Schritt für Schritt wieder aufbaue bzw. überhole, da der Wagen vorher 8 Jahre lang in einer trockenen Garage gestanden hat.

Ein paar Daten:

750iL in alpinweiß II mit cardinalroter Lederausstattung
Produktionsdatum: 02.12.1988
ca. 288.000 km gelaufen

Bis jetzt haben wir folgende Teile erneuert:

Brembo Bremsscheiben vorne + hinten
ATE Bremsbeläge vorne + hinten
2 x Radlager vorne
2 x Tonnenlager
Spurstangen li / re
Spurstange mitte
Umlenkhebel
2 x Querlenker unten
2 x Querlenker oben
Pendelstützen
Neue Batterie
Neue KN-Luftfilter
Benzinfilter
Ölfilter
Ölfilter Automatikgetriebe
Verteilerkappen
Verteilerläufer
Ölwannendichtung (Motor und Getriebe)

Jetzt steht uns noch das Highlight bevor: Zündkerzenwechsel...

Ja so langsam wird es und ich kann es kaum noch erwarten mit ihm die erste Ausfahrt zu unternehmen...

Falls es Euch interessiert halte ich Euch weiter auf dem Laufenden!

MfG
luegga
__________________
BMW E32 750iL
luegga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 20:08   #2
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Breites Grinsen

Hallo,

Na dann viel Spaß beim Zündkerzen wechsel.

Da kommt Freude auf und man wünscht sich,hätte man doch lieber einen R6 Motor genommen.

Gruß Bernd

PS: Aber es wird schon. Immer daran denken,du hast einen 7er gerettet.
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 20:28   #3
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Ich kann da mithalten!
Seit einem Jahr sitze ich jetzt an dem guten Stück. Die Substanz und der Preis waren gut, aber ich wollte es halt richtig machen. Technisch ist er beinahe vollendet, neu lackiert wird er 2009 (in Originalfarbe macaoblau), dann bekommt er auch einen Mike Sander-Hohlraumschutz und eine neue Windschutzscheibe. Ist ein 1991er iL mit 220.000 km, innen silbergrau-hell, mit Vollausstattung.

Bisher erledigt:
- Kühlsystem: Pumpe, Kühler, Thermostat, einige Schläuche neu, Deckel Ausgleichsbehälter
- Bremsanlage: Brembo-Scheiben und ATE-Beläge rundum, HB-Seile neu, Stahlflexleitungen (6-teilig), Druckspeicher, Bremssättel teilweise überholt
- Motor: diverse Dichtungen (darunter Ventildeckel, große und kleine Ölwanne usw.) Kurbelgehäuseentlüftung mit Rückschlagventilen neu, Schwungscheibe gegen Gebrauchtteil ersetzt wg. Sägezahnbildung, Anlasser überholt
- Antrieb: Mittellager neu, Differential mit Sperre verbaut (und neu abgedichtet)
- Fahrwerk: vorne obere und untere Querlenker neu, Pendelstützen neu, EDC-Federbeine gegen gute Gebrauchtteile getauscht, Alpina-Federn eigebaut; - hinten: Alpina-Federn, Lenkhebel und Pendelstützen (Tonnenlager waren ok)
- Lenkung: alle 3 Spurstangen, Lenkführungshebel
- Innenraum: Lederpolsterung aufgearbeitet, Heckrolo mit Metallzahnrad instandgesetzt
- Karosserie: Fahrertür ersetzt (Rost), ein paar Rostflecken im Bereich der Wagenheberaufnahmen beseitigt; Türleisten unten entfernt (werden erst nach der Lackierung erneuert)
- Auspuff: Alle Dichtungen, Halter und Gummis ersetzt, Lambdasonden neu
- Zündsystem: neue Verteilerkappen und -läufer, Kerzen (NGK)
- Betriebsmittel: alle Flüssigkeiten und Filter erneuert, im Getriebe inkl. Wandlerinhalt (7 bis 8 Liter), Motor 9 Liter Mobil 1, Niveausystem 3,5 Liter, usw.
- außerdem diverses Kleinmaterial, unzählige Unterdruck- und Benzinschläuche usw.
- Alpina-Zusatzinstrumente verbaut
- Rottaler2-Chipsatz verbaut
- neue Scheinwerfer und Blinker (weiß) vorne verbaut
- Einspritzdüsen gereinigt (Ultraschall), neue O-Ringe

Dazu kriegt er noch Alpina-Räder (werden noch pulverbeschichtet) oder 2-teilige BBS-Kreuzspeichen (beinahe fertig aufbereitet), beide in 17". Verbaut werden quasi ausschließlich Teile von BMW, Meyle, Behr, Beru, NGK oder ähnlicher Top-Marken.

Mein Vorteil: Kriege alle Teile zum EK und bei BMW gute Rabatte, sonst wäre diese Aktion unbezahlbar!

Ich will das Gerät noch lange fahren und es deshalb einmal richtig machen, wirtschaftlich gesehen ist das ganze Schwachsinn, ich weiß!

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 20:46   #4
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Hallo Mark

Wieviel kommt das Auto mit den Alpina Federn runter????

und was mir auch noch aufgefallen ist, du schreibst 9 l Motoröl, dass kommt
mir arg,arg viel vor, ich meine,es wären 7,5 l beim Fuffi. ( mit Filterwechsel)

Viele Grüsse

Peter

Geändert von peter becker (29.04.2008 um 21:12 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 21:00   #5
Blue-Zenith
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blue-Zenith
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Emden
Fahrzeug: E32-750i (03.90) E30-318i (2.85) Caddy-9KF (2.01)
Standard

7,5l sind richtig,peter.
Blue-Zenith ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 01:12   #6
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

...passten aber trotzdem 9 rein!
Die Ölwannen waren ja runter und er hatte ein paar Monate Zeit, so richtig leer zu laufen. Die Ölmenge entspricht also quasi einer Neubefüllung. Und da war halt erst nach 9 Dosen die Max-Markierung (warm) knapp erreicht.
(Jetzt wisst ihr auch, weshalb ich es immer so lustig finde, was sich Leute einfallen lassen, um das ihrer Meinung nach letzte Tröpfchen aus dem Motor laufen zu lassen - und dann befindet sich noch reichlich im System! )

Die Alpina-Federn (pasend zum EDC) sollen ca. 20mm bringen. Hinten sieht man kaum eine Veränderung, obwohl die Federn schon deutlich kürzer waren. Liegt wohl daran, dass sie straffer sind und dass der Vorbesitzer die Niveaureg. bereits ein wenig nach unten angepasst hat. Vorne steht er - wie ich finde - ziemlich optimal: etwas flacher, das Radhaus schön voll, aber trotzdem nicht prollig tief, sondern einfach nur etwas satter.

Fahren tut es sich sehr angenehm: Hoher Restkomfort - sehr passend zum iL-Charakter - aber trotzdem etwas straffer und dynamischer.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 01:51   #7
SP666
Mitglied
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Baden-Baden
Fahrzeug: E32-750i
Standard

Na dann wünsch ich dir mal noch viel spaß und gutes gelingen... hab auch noch einiges an arbeit vor mir....hoffentlich is bald wochenende
SP666 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 02:50   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von Blue-Zenith Beitrag anzeigen
7,5l sind richtig,peter.
Bei meinem in Japanausfuehrung gehen offiziell 8.25 Liter rein mit Filterwechsel.
Gibt da auch unterschiedliche Oelmesstaebe, hab da vor Jahren auch mal was drueber geschrieben unter T&T glaub ich, gibt sogar eine T*S dazu, speziell bei den 735.

Tja, ich kann mich da nur anschliessen mit meinem Highline, das ist auch noch eine Baustelle, der wird auch von Grund auf erneuert. Hab keine Hektik dabei, macht doch Spass.
Mein Schrauberkollege Mike sagt immer, das macht soviel Spass, ich hoffe der wird nie richtig fertig

Und der graue 750 aus 11/88 als Tagesauto braucht ja auch seine Pflege.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 16:54   #9
luegga
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Duisburg
Fahrzeug: BMW e65 760i (03.04)
Standard

Hallo!

So es gibt mal wieder ein kleines Update:

Nach dem Wechsel der Zündkerzen (haben als Laien ca. 4 Stunden gebraucht ) und Wechsel der Heizventile bzw. Pumpe haben wir eine erste Probefahrt gemacht. Das erste was aufgefallen ist: Ein Wummern aus dem Bereich der Vorderachse (OK, man sollte die Reifen festschrauben ) und das Kardanwellenmittellager hat es wohl hinter sich.... Ansonsten nach 8 (!!) Jahren Standzeit lief er einwandfrei...

Es passierte jedoch noch folgendes: Nach ca. 15 km Fahrt rauchte es plötzlich unter der Rücksitzbank auf der Fahrerseite... Sofort rechts ran, Sitzkissen raus, es loderte bereits ein kleines Feuer im Sicherungskasten Jacke aus, die Flammen mit der Jacke zum Glück ausbekommen... So wie es aussieht ist wohl der Kabelbaum ABS/ASC zum Glück noch zu retten, der Abgang zur Heckscheibe und zu den Rückleuchten ist hin.

Na ja weiter gehts....

MfG
luegga
luegga ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 18:04   #10
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Breites Grinsen Super

Zitat:
Zitat von luegga Beitrag anzeigen
Hallo!

So es gibt mal wieder ein kleines Update:

Nach dem Wechsel der Zündkerzen (haben als Laien ca. 4 Stunden gebraucht ) und Wechsel der Heizventile bzw. Pumpe haben wir eine erste Probefahrt gemacht. Das erste was aufgefallen ist: Ein Wummern aus dem Bereich der Vorderachse (OK, man sollte die Reifen festschrauben ) und das Kardanwellenmittellager hat es wohl hinter sich.... Ansonsten nach 8 (!!) Jahren Standzeit lief er einwandfrei...

Es passierte jedoch noch folgendes: Nach ca. 15 km Fahrt rauchte es plötzlich unter der Rücksitzbank auf der Fahrerseite... Sofort rechts ran, Sitzkissen raus, es loderte bereits ein kleines Feuer im Sicherungskasten Jacke aus, die Flammen mit der Jacke zum Glück ausbekommen... So wie es aussieht ist wohl der Kabelbaum ABS/ASC zum Glück noch zu retten, der Abgang zur Heckscheibe und zu den Rückleuchten ist hin.

Na ja weiter gehts....

MfG
luegga
Hallo,

ich find das absolut Super wie du da drüber bleibst.

Rückschläge muss mann leider hin nehmen,beim 750er sowieso.

Gaube mir ich habe auch genau ein Jahr gebraucht um meinen 750er flott zu kriegen,und es waren manchmal Tage dabei,da hätt ich ihn am liebsten vom Schrotthändler holen lassen.Einmal hatte ich schon den Vorschlaghammer in der Hand vor lauter Wut.Wenn meine Frau nicht gewesen wäre,hätte ich die Kiste Platt gemacht. .

Aber wenn man dann das gröbste hat und es fügt sich das eine zum anderen,und man sieht das ,das Ding so langsam nach Auto aussieht,ist der E32 einfach nur noch Geillllllllllllllllllllll. .

Also mach weiter so,es wird schon.

Mit Mitleidenden Grüßen

Bernd
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nur mal so: Verbrauch meines 750iL mit Alpina Rädern appy BMW 7er, Modell E38 22 11.06.2008 23:21
Erstes Fazit meines 750iL pimphustler BMW 7er, Modell E32 37 28.08.2007 17:02
Getriebe meines 87er 750il rasselt und ....... 716i BMW 7er, Modell E32 14 25.05.2005 23:29
Diebstahl in Hamburg (Flughafen) meines E32 750iL PeterM. BMW 7er, allgemein 18 22.09.2004 23:46
Bilder meines 750iL...... Hamann BMW 7er, Modell E32 21 12.09.2002 15:36


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group