Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2006, 20:32   #11
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von Novipec
nicht nur Abrollumfang und Reifenbreite spielen eine Rolle - sehr ausschlaggebend ist das Gewicht der zu bewegenden Masse (Reifen + Felgen)
Ich weiß, die schönsten Kräfte sind die Fliehkräfte

Und die Kreiselkräfte sind vermutlich für den guten Geradeauslauf bei hohen Geschwindigkeiten verantwortlich, tippe ich mal ...
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 20:35   #12
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Auf den Reifen und den Reifendruck selber kommt es auch an. Ob da zu viel oder zuwenig Luft drin ist. Nicht nur die Reifendimension ist ausschlaggebend.
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 20:36   #13
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Zitat:
Zitat von Ice-T
Also ich fahre jetzt rund einen Monat mit den 20 Zoll-Alpinas rum. Und ich bin leider gar nicht begeistert.
...
Was meinen denn die anderen 20-Zoll-Fahrer hier? Und vor allem die mit 21-Zoll?
Ich hatte noch nicht das "Vergnügen" mit mehr als 18" durch die Gegend zu brettern. Mir sind die M Parallel schon hart genug. In Verbindung mit einem Sportfahrwerk (30/30) sehr gutes Kurvenverhalten und gerade noch akzeptabler Komfort (für eine Luxuskarrosse).
Ich kenne Leute, die haben die 20er Alpinas wieder demontiert und fahren wieder 18er...

Nicht besonders schön, aber am komfortablesten sind die originalen 16er
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 20:37   #14
eXiNFeRiS
7er Padawan
 
Benutzerbild von eXiNFeRiS
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Saarland
Fahrzeug: BMW 728i 05/98 Femitec Stag 300
Standard

Wenn ich das alles lese bin ich ja froh das ich die Standard 16er Ballonreifen fahre. Ich finde den Fahrkomfort des 7er absolut fantastisch und möchte diesen auch nicht mehr missen (bin auch ein Bandscheibengeschädigter). Und nach diversen harten Autos (Honda Civic, Mazda 323F, C180) ist es geradezu eine Wohltat auf den Straßen zu fahren wie auf einem Kreuzfahrtschiff
eXiNFeRiS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 20:39   #15
Elmar
Rooaaaaaaar!
 
Benutzerbild von Elmar
 
Registriert seit: 26.09.2002
Ort:
Fahrzeug: BMW Z4 sDrive 35iS
Standard

Zitat:
Zitat von eXiNFeRiS
Ich finde den Fahrkomfort des 7er absolut fantastisch und möchte diesen auch nicht mehr missen.
Recht hast du! Lass die 16er drauf.
Elmar ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 22:29   #16
Treckerfahrer
e38-Killer
 
Benutzerbild von Treckerfahrer
 
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
Standard

Sicher, dass an deiner Hinterachse alles intakt ist? Wenn die versetzt, dann könnte das an den Querlenkern oder Kugelgelenken liegen. Ansonsten ist klar, dass größere Felgen die Beschleunigung negativ beeinflussen. Die größeren Felgen sind schwerer, ausserdem sitzt die Masse weiter vom Drehpunkt entfernt, somit muss ein größeres Drehmoment aufgebracht werden, um sie zu bewegen. Ist mir aber egal, wenn ich einen Rennwagen gewollt hätte, dann hätte ich mir nen M3 gekauft.
__________________
Gruß, Dirk
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Club Saarland e.V.
Treckerfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 22:42   #17
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Sicher, dass an deiner Hinterachse alles intakt ist? Wenn die versetzt, dann könnte das an den Querlenkern oder Kugelgelenken liegen.
Bisher dachte ich das jedenfalls. Aber ich werde es checken.

Zitat:
Ist mir aber egal, wenn ich einen Rennwagen gewollt hätte, dann hätte ich mir nen M3 gekauft.
Na ja, vorher fand ich den 7er nicht unbedingt träge. Mir war nur nicht klar, dass die Auswirkungen so sehr spürbar sind. Und aus rein optischen Gründen die Leistungsfähigkeit massiv zu verschlechtern, kommt mir irgendwie beknackt vor

Ich fahr den Reifensatz über den Sommer runter und dann kommen nächstes Jahr wieder die 18 Zoll Radialstyling drauf. Der Kompromiss zwischen Optik und Fahrdynamik erscheint mir sinniger - ist aber meine persönliche Meinung.

Danke für die vielen Antworten.
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2006, 22:47   #18
Ice-T
Insektizid
 
Benutzerbild von Ice-T
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Duesseldorf
Fahrzeug: 740i & 911 Carrera II (635 CSI für später eingemottet)
Standard

Zitat:
Zitat von Novipec
nicht nur Abrollumfang und Reifenbreite spielen eine Rolle - sehr ausschlaggebend ist das Gewicht der zu bewegenden Masse (Reifen + Felgen)
Wie war dass denn eigentlich bei Deinem Wrangler damals? Der hatte ja Riesenwalzen drauf.

(Gelegentlich hadere ich übrigens immer noch mit mir, ob ich den nicht doch hätte kaufen sollen )

Gruss
Ice-T ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 08:34   #19
mvlcek
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mvlcek
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort:
Fahrzeug: E46 2004, E65 2002
Standard

Also ich habe irgendwelche 19 Zoll Räder dran mit 245/35 oder so (weiss ich nicht aus dem Kopf waren halt dabei). Fakt ist wären die Räder beim Kauf dran gewesen hätte ich das Auto nicht genommen, nach dem Umschrauben der Winterreifen auf die Sommers habe ich Komforteinbußen in Grössenordnungen, das Auto tänzelt nervös durch die Spurrillen und poltern fängt auch schon an. Mein Gattin findet es nicht so schlimm ihr gefallen die Felgen, sie fährt ja auch nur mit und sieht nicht wie ich mich abmühen muss auf miesen Strassen das Auto zu halten. Sobald die gebrauchten Sommerreifen runter sind (schätze so noch 10 tkm also in rund 4 bis 6 Wochen) gehen die Felgen zu Ebay und ich besorge mir 16 Zöller - Optik hin oder her.

Michael
mvlcek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2006, 09:38   #20
K.C.
Herr der Kekse ...
 
Benutzerbild von K.C.
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Möhlin
Fahrzeug: E38
Standard

hi

habe auch seit kürzlich, nen 19" satz montiert, mit 255 und 285
und stellte auch eine leistungseinbusse fest, vorallem bei 120-160km/h
was mich aber nicht extrem stört, was schlimmer ist, sind die spurrillen
die er immer sucht und auch fleissig jede findet !

der komfort ist trotz eibach federn und 19" nicht viel schlechter,
ich dachte sogar er wird noch härter, was zum glück nicht der fall war

also für mich ist 19" die grenze, grösser wär mir persöhnlich wahrscheinlich schon zu hart,
obwohl 20" od. soagar 21" von der optik her, wohl erste sahne ist


gruss K.C.
__________________
... Wer King Cornflakes © nachmacht od. fälscht, od. nachgemachte od. gefälschte King Cornflakes © in Umlauf bringt,
anderen verschafft, feilhält, oder einem anderen überläßt, muss zur strafe golf 1 C diesel fahren ....
K.C. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Felgen/Reifen: Alpina 21 ZOLL Inspectorerkan BMW 7er, Modell E38 0 25.12.2004 15:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group