Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2006, 02:23   #31
Dirk_122
Gesperrt
 
Benutzerbild von Dirk_122
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: E38-728iA (9.97)
Standard

Zitat:
Zitat von sevener
Habe ich auf einer schmalen, steilen und verschneiten Strasse auch schon so gemacht. Hat dann durch das langsame Fahren automatisch in den ersten Gang geschalten und das Heck ging richtung Leitplanke. Da hat nur noch hochschalten geholfen. Soviel Gas geben, bis er selber hochschaltet, war da nicht möglich, weil ich sonst zu schnell geworden wäre.

Ist also nicht immer die Patentlösung mit niedrigem Gang bergab zu fahren.

Gruss
Daniel
@Daniel:
Selbst in der Fahrschule wird im Theorieunterricht verkündet, dass bei sehr nasser und glatter Fahrbahn die Motorbremse nicht benutzt werden sollte.

@maximilian und alle anderen Anti-Motorbremser:
An sich ist die Motorbremsfunktion (egal ob Schalt- oder Automatikgetriebe) schon sehr wichtig. Es geht dabei ja NICHT darum die Bremsen vor Verschleiß zu schonen. Sondern es geht darum, die Bremsen kühl und einsatzbereit zu halten. Wer einmal (mit oder ohne Anhänger) einige Kilometer steil bergab gefahren ist und dann plötzlich ein Hindernis auf der Fahrbahn hatte, der wird wissen warum. Dann kommt nämlich nichts mehr.
Und noch was: Die Motorbremswirkung ist nicht zum "herunterbremsen" gedacht (nach dem Motto: ich will jetzt von 150 auf 100 km/h), sondern um eine Geschwindigkeit zu halten. Also: Erst bremsen, dann runterschalten!

Man sollte die Motorbremse als Dauerbremse verstehen (wie bei den LKWs die Retarder).
Dirk_122 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 03:44   #32
knuffel
Moderater Moderator
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Hi !


Eine Automatik funktioniert primär in eine Richtung :

Motor ist die Energiequelle, das Auto wird angetrieben.

Kehrt Ihr den Vorgang um, gibt´s Probs.....
Denn dafür ist das Ganze nicht gebaut.

Gruß von
Knuffel, der einen Schalter fährt...Wohlweislich...
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 09:06   #33
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Zitat:
Zitat von Micu
hallo, meiner schiebt auch total muß voll auf die bremse treten damit er nicht über rot fährt. was hat das bei zf gekostet???? und was meinst du mit adaption???? mal für ganz blöde und ganz müde heute abend.

danke mirko

Hi Mirko

Wie mir das die von ZF erklärt haben, ist das auch die Kraft die schiebt. Gelöscht haben die das glaube ich über den Diagnose-Port. Die können ja auch einige Dinge auslesen wie es BMW kann.

Gekostet hat mich das nichts. Liegt wahrscheinlich aber daran, dass sie es im Zuge der Reparatur gemacht haben. Bei der ersten Reparatur haben die das noch nicht gemacht. Auch andere Forumsmitglieder haben sich gefragt, was mit meinem 7er los ist.

Frag doch mal bei ZF an. Wie gesagt, ZF hat das nicht mehr schieben begründet, sie hätten die Adaptionen gelöscht. Auf meine Frage ob das nicht durch den Reset (Batterie abklemmen) auch passiert, meinten die, dabei werde nicht alles gelöscht. ZF kann anscheinend Dinge selektiv löschen. Frag einfach mal nach. Das wird vielleicht auch ein anderer Betrieb der ZF Getriebe repariert machen können. Viel kann das nicht kosten.

Grüsse
Daniel
__________________
sevener

Nicht reisen. Rasen!
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 09:09   #34
sevener
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von sevener
 
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Tann (Schweiz)
Fahrzeug: 750iLA (E38) Individual BJ. '00, 740iLA (E38) BJ. '95, Honda Civic 1.6VTi Sedan (EK4) BJ. '96
Standard

Zitat:
Zitat von Emil Sommer
Adaptive Getriebe Steuerung, weiss du es jetzt ?

Gruss Emil

Hi Emil

Die AGS musst du schon etwas neu anlernen nach dem Reset mit Batterie abklemmen. Aber dabei wird anscheinend doch nicht ganz alles gelöscht. Wie das mit dem extremend Schieben entstanden ist, weiss ich nicht. Weiss halt nicht, was der Vorgänger oder eine NL mit dem 7er mal angestellt hat.

Rollen soll tut jedes normale Auto mit Automatikgetriebe, wenn die Bremse nicht betätigt ist. Aber halt nicht mit solch einer Kraft, dass einem nach einer Weile stehen fast der Fuss abfällt.

Gruss
Daniel
sevener ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 10:01   #35
AlexH
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730 E38
Standard

Zitat:
Zitat von Marshall
Also jeder unnötige schaltvorgang des Automatikgetriebes bedeutet höherer Verschleiss sprich an die ampel heranzufahren und dann von P auf N zu schalten wenn man nicht unbedingt 5 minuten stehen muss ist nicht gut für das Automatikgetriebe manche haben ja die Fehlinformation und schalten permanent wenn sie zum stillstand kommen von P auf N weil sie denken sie würden dadurch die Lebensdauer des Getriebes erhöhen was natürlich genau das Gegenteil bewirkt. Das herunterschalten um damit die Motorbremsleistung zu erhöhen ist um einiges weniger schädlich für das Getriebe (Bei entsprechender Motordrehzahl) als zum Beíspiel das häufige Fahren mit Kickdown(Was eine unglaubliche Getriebebeanspruchung darstellt).
Hab mir das mal von einem Mechaniker erklären lassen der auf Wartung und Reparaturen von Automatikgetrieben speziallisiert ist.
Dann hat der Mechaniker Blödsinn erzählt. Die thermische Belastung auf D ist wesentlich höher als auf N. Du stehst im Prinzip mit einem "gesperrten" Planetensatz, während die Planetensätze auf N frei drehen.
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 12:59   #36
7er memo
Super 7er
 
Benutzerbild von 7er memo
 
Registriert seit: 11.09.2005
Ort: KAMEN
Fahrzeug: 740i 4,4 (E38) Bj 96
Standard

Zitat:
Zitat von McDeath
@jo

hi und keine panik.

erstmal trennen --- manche schreiben hier vom schalter.
da sieht das natürlich anders aus und wie schon angesprochen,
wenn man die bei hohen drehzahlen in niedrigere gänge schaltet geht das da zuerst auf die kupplung! passen drehztahl und drehmoment zueinander
ist das aber die beste art vorrausschauend zu fahren und das
motorbremsmoment (durch innere reibung bei schubabschaltung)
voll auszunutzen ... komisches wort ... by the way ...

beim automaten (wie bei dir) steckt das der wandler weg und das kann er
sogar ganz gut und (fast) verschleißfrei. wird halt ein bisl öl aufgeschäumt, wie sonst beim fahren auch und das wird warm und so weiter...

ich gehe davon aus, daß du bei manuellen runterschalten auch den fuß vom
gaßpedal nimmst und das wiederum tut auch dem getriebe (fast) nix.

E38 740 = 440 Nm bei 3.600 U/Min.
versuch halt mal unter 3600 zu schalten, sollte eben nicht immer "aufbocken".
bist ja alt genug, solltest das schon merken.
also nix mit abgewöhnen, klar! hehe

fahre mit steptronic genauso, sonst rollt er ewig aus und ich müßte öfter
bremsen. der rest ist schmarrn...

außerdem will das motormanagment bei kalten motor nicht so früh hoch schalten um betriebstemperatur durch hohe drehzahlen zu erreichen.
kann man durch besagte steptronic umgehen und der motor wird trotzdem
fast genauso schnell warm. aber zum brötchen holen mit dem vierziger...sollte man sich schon überlegen

hoffe geholfen zu haben

gruß
Hallo 7er Gemeinde und MC Death!
Mein 7er ist 96 er und verfügt über tiptronic!
Bei fahren mit Tiptronic ist folgendes!
Das Gertriebe schaltet selbständig beim abbremsen nur bis in den
3 ten Gang runter?.Wenn ich dann stehen bleibe,schaltet das Getriebe nicht weiter runter ,der bleibt im Dritten Gang.Den ersten bzw.den zweiten gang muß ich dann selber runter schalten! Ist das normal!
Morgens wenn der Motor so ziemlich kalt ist fahre ich im Tiptronic modus!
Denn die normale Automatic schaltet sehr spät hoch ,mit Tiptronic schalte ich dann manuel bei ca 2000 u/min in den höheren Gang!
Und wenn der Motor seine nötige Betriebstemperatur erreicht hat ,ziehe ich den Schalt hebel Während der fahrt nach rechts in den Automatic modus!
Mache ich etwas Falsch?
7er memo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 13:08   #37
Uwe.F.
too fast but invisible ;)
 
Benutzerbild von Uwe.F.
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH
Dann hat der Mechaniker Blödsinn erzählt. Die thermische Belastung auf D ist wesentlich höher als auf N. Du stehst im Prinzip mit einem "gesperrten" Planetensatz, während die Planetensätze auf N frei drehen.
Da hat der Mechaniker aber meines Erachtens recht mit der Aussage, dass das ständige Umschalten zw. "N" und "D" vor jeder Ampel mehr schadet als das Ausbremsen des Schubs beim Stehen vor der Ampel.

Zitat:
Das Gertriebe schaltet selbständig beim abbremsen nur bis in den
3 ten Gang runter?.Wenn ich dann stehen bleibe,schaltet das Getriebe nicht weiter runter ,der bleibt im Dritten Gang.Den ersten bzw.den zweiten gang muß ich dann selber runter schalten! Ist das normal!
Meines Erachtens ist das nicht normal. Im "M" Mode schaltet meine Automatik wie folgt:
  • unter 50 km/h von 5 auf 4
  • unter 40 km/h von 4 auf 3
  • unter 30 km/h von 3 auf 2
Auf 1 schaltet er nicht (er bleibt in 2).

Zitat:
Morgens wenn der Motor so ziemlich kalt ist fahre ich im Tiptronic modus!
Denn die normale Automatic schaltet sehr spät hoch ,mit Tiptronic schalte ich dann manuel bei ca 2000 u/min in den höheren Gang!
Und wenn der Motor seine nötige Betriebstemperatur erreicht hat ,ziehe ich den Schalt hebel Während der fahrt nach rechts in den Automatic modus!
Mache ich etwas Falsch?
Ein entschiedenes NEIN! Genau so mache ich es auch! Dafür und und zum Abbremsen bei Berg-Ab-Fahrten (teilweise mit Caravan) nuntze ich den "M" Mode.

Beste Grüße,
Uwe

Geändert von Uwe.F. (11.02.2006 um 13:15 Uhr).
Uwe.F. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 15:44   #38
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard ..Automatikgetriebe..

Zitat:
Zitat von knuffel
Hi !


Eine Automatik funktioniert primär in eine Richtung :

Motor ist die Energiequelle, das Auto wird angetrieben.

Kehrt Ihr den Vorgang um, gibt´s Probs.....
Denn dafür ist das Ganze nicht gebaut.

Gruß von
Knuffel, der einen Schalter fährt...Wohlweislich...
Grüss' dich, Knuffel!

Also, wenn ich's nicht besser wüsste, würde ich bei der Lektüre deiner "Anmerkung" den Kopf schütteln. Es kann nicht sein, dass gerade du die Vorteile eines Automaten nicht kennst!!

Über dies Thema wurde im Forum schon ausführlichst berichtet..bitte Suchfunktion benutzen!

Kurz zur Auffrischung:

Das Benutzen der Steptronic-Funktion hat, konstruktiv bedingt, keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer eines automatischen Getriebes, ebensowenig wie die "kick-down" Funktion. Automaten, wie das 6HP26 und im weiteren Sinne auch das 4HP22(E32) unterliegen einer grossen Verschleissreduzierung durch kombinierte Hydrodynamik und Mechanik (zur Vertiefung bitte Suchfunktion).
Das Konzept der digitalen Signalverarbeitung elektrischer Motorsignale , z.B. E-Gas und EDC usw. dienen zudem der Sicherheit des Fahrers und der Schonung des Automaten.
Die adaptive Anpassung des Getriebes an Fahrzeug und Motor, sowie des persönlichen Fahrstils, (wobei dieser Einfluss beim Abstellen immer wieder gelöscht wird) erhöhen zudem den Komfort der Automatik.
Im 6HP26 Automaten wurde das Konzept auf der Basis eines Lepelletier-Radsatzes geändert, was zur Folge hat, dass dies Getriebe nur noch einen einfachen, einen Ravigneaux-Radsatz und 5 Kupplungselemente beinhaltet. Es wurde so wesentlich leichter und noch störunanfälliger.
Ein kaum noch zu messender Benzinmehrverbrauch ist durch geschickten Einsatz der Wandlerüberbrückung gewährleistet..Schlupfverluste sind nur noch marginal.
Der Bremseffekt über den Kompressionswiderstand des Motors bei eingelegter Wandlerüberbrückung (Steptronic) ist hervorragend und sollte genutzt werden..über den dadurch verminderten Bremsenverschleiss gibt es durchaus keinen Grund zur Erheiterung (John MClane)!!
Lange Bergabfahrten mit Anhänger sind tatsächlich nur so zu bewältigen.
Auch die Übertragung grosser Drehmomente ist nur durch ein Automatikgetriebe möglich.
So sind heute handgeschaltete Getriebe mehr ein Faible für Nostalgiker oder Unbelehrbare. (Dich Knuffel, rechne ich dabei zu den Nostalgikern).
Interessant ist das Doppelkupplungsgetriebe ohne Kraftschlussunterbrechung...ja, wenn da nicht die hohen Drehmomente der modernen, und absolut zu Unrecht geschmähten, Dieselmotoren wären!!

Dir einen schönen Sonntag,

Hotte
__________________
Quod dixi dixi

Geändert von Hotte (11.02.2006 um 22:50 Uhr).
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 16:18   #39
E32E38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von E32E38
 
Registriert seit: 30.12.2004
Ort: Winterthur
Fahrzeug: 740i (E38) M62
Standard

@hotte, keine Ahnung wieso Du das abschreibst, geht doch einfach

Interner Link) 6HP26

Da es in einem E38er sicher kein 6HP26 hat, bringt das hier eigentlich nicht's.

Ich werde es mit meinem A5S440Z (ZF5HP30) so halten wie immer und sicher
Kick Down vermeiden, muss ja nicht unbedingt 440 NM "reinknallen".

Ich habe noch vor zu den 247'000KM noch mals 100'000KM mit dem
Getriebe ohne Revision zu machen.

Geändert von E32E38 (11.02.2006 um 16:29 Uhr).
E32E38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2006, 16:24   #40
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard E32e38

....das brauche ich nicht abschreiben..das weiß ich! (ich würde das auch nie finden)!
Ausserdem ging es um gemerelle Frage..was dir in deiner Kritikmanie wohl entgangen ist.

ergo..besser aufpassen..

Hotte
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DOT bei Reifen ?? video111 BMW 7er, Modell E38 33 28.03.2012 21:42
Was ist damit???? BMW 7er, Modell E32 17 14.10.2005 14:09
Starkes "Rauchen" im Leerlauf (Wasserdampf?) Marek75 BMW 7er, Modell E32 6 04.12.2003 16:03
Einbau eines Sub-Woofers und DVD-Players in X Akten! Nightflight BMW 7er, Modell E38 31 25.06.2003 14:13
Garantie ? MicDon BMW Service. Werkstätten und mehr... 2 09.02.2003 09:44


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:34 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group