Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2006, 13:43   #71
ferri
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Interner Link) Guckst Du hier





GREETZ
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 13:49   #72
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

GROSS IST IMMER RICHTIG!

Oder was?

Kurbelgehäuseentlüftung hatte ich doch oben schon erwähnt und die wird sich durch Trennen von Motor und Getriebe auch nicht ändern (s.o.).

Prinzipiell ein guter Tipp, die Dinger gehen irgendwann einfach kaputt, ich muss meine auf der Beifahrerseite auch noch tauschen (sehr eng da!), aber hat mit den Problemen hier nix zu tun.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 13:50   #73
Beamer740
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beamer740
 
Registriert seit: 15.09.2005
Ort: fürth
Fahrzeug: 740i // peugeot 206cc// 523 iA
Standard

Hy also hatte auch dieses Geräusch bei mir wurde das Getriebe überprüft Getriebeölwechsel unsw und dieses Komische Membran getauscht und trotzdem das Heulen war immer noch da......

Das Membran sah aus wie neu als wir es ausgebaut haben und meiner hat schon 160000 runter also heißt des noch lange nicht das es bei 150000 getauscht werden muß.....
Beamer740 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2006, 17:05   #74
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Ärger @ Friedrich

kannst Du Deine "Insider" aus München befragen, ob es plausibel ist, daß das Heulen(Jaulen) auch mit den schlechtentgrateten Ölkanälen im Motor erklärt werden kann, wenn beim Absetzen des Drehmomentwandlers vom Motor dieses typische (leise) Jaulen aufhört (wie bei mir) ?
Wenn es diese Ölkreislaufkanäle sind, würden die doch weiterdurchströmt werden ? (nehme mal an, dass die "Insider" den Motorölkreislauf meinen und nicht den Getriebeölkreislauf ?).

Kannst Du sie weiterbefragen, ob nicht doch der Getriebeöl-Kühlkreislauf eine Ursache sein kann; offenbar geht eine Leitung aus dem Getriebe heraus zum Getriebeölkühler (vorn am Grill) und ins Getriebe unten zurück. Wenn man dann das Getriebe wechselt, hat man ja noch den alten Getriebeölkühlkreislauf ! Ist das vielleicht ein weiterer Ansatz ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 15:19   #75
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Ärger Heul/Jaugeräusche beim E38 750i Bj 3/2001, Quelle ?

Zitat:
Zitat von Andrzej
Beide meine 7er stehen jetzt warm und trocken im Winterschlaff in Hausgarage und deshalb kann ich weitere Versuche erst im Fruehling fortsetzen. Ich werde die Steuerkettengehausen und getriebenoel Kreislaufleitungen mit Stetoskop durchhoeren. Vielleicht ergibt sich was dabei Mal sehen...Werde auf jeden Fall berichten
MfG
Hallo Andrzej
konntest Du inzwischen mit dem Stethoskop die Steuerkettengehäuse abhören ?

Bei mir gibt's etwas Neues:

Ich hatte zum obigen Thema jetzt von BMW nochmals eine Fahrzeugbegutachtung gehabt (inkl. Münchner Motorenentwickler). Sie sagten, dass dieses Jaulen/Heulen um 1200 Upm von den Steuerketten käme. Das Problem sei nun doch bekannt. Es wurde dazu auch in der "Lebenszeit" des E38 eine Kettenneuentwicklung begonnen, die das Geräusch beim 750i wegbekommen sollte. Dies war auch erfolgreich, jedoch war die Lebensdauer der neuen Steuerketten mit größerer Teilung (mit der Folge neuer Kettenräder) nicht lang genug, um die modifizierten Ketten generell einzubauen. Sog. normale Ketten neu einzubauen (ziemlicher Aufwand), würde wohl nur für ca. 3-5 Tkm helfen, dann würde es geräuschmäßig auf den derzeitigen Zustand wieder hinkommen, wollen sie also auch nicht machen.
Einzige Idee wäre noch, den Motor "umzuölen", d.h ein Öl, etwa 10W-60er (dickeres) zu nehmen, welches auch zugelassen ist, welches dann etwas dämpfende Wirkung haben könnte. Man solle dies beim nächsten Ölservice probieren. Ein Risiko der Lebensdauerbegrenzung der derzeitigen Ketten sehen sie, auch mit den Jaulgeräuschen, nicht (die halten gut 500000km !); es sei halt Serienstand.
Ansonsten ging meine Diskussion noch in Richtung von zusätzlichen Dämmungen. Die können allerdings kaum im Motorraum dazukommen, um die Thermik nicht zu gefährden. Es sei hierzu schon viel gemacht worden. Man könne bestenfalls etwas im Pedalbereich des Innenraums selber probieren (Lenksäulendurchführung...), wollten einen eigentlich aber nicht dazu ermuntern.

Was haltet Ihr im Rahmen Eurer Beobachtungen von dieser Geräuschursachendeutung ?

Passen sämtliche Betriebszustände, wo bei einigen von Euch dieses Jaulen auftritt, zur obigen Erklärung (bei mir bin ich mir noch nicht recht schlüssig, aber auch nicht ganz unplausibel) ?

Bei mir wurde im Juli letzten Jahres das Getriebe ein paar mm vom Motor getrennt, die typische 1200er-Jaulerei war dann praktisch weg, so daß es erst mal Richtung Getriebetausch ging. Schallpegelmessungen mit neuem AT-Getriebe erbrachten praktisch identische Werte. Um das damalige Testergebnis zu verstehen, müßte man annehmen, dass mit der Getriebeabsetzung die Körperschallübertragung vom Motor zum Getriebe mit unterbrochen wurde, weil es ja leise wurde. Also müßte aus heutiger Sicht dann eine zusätzliche Dämmung der Getriebegeräuschübertragung ans Chassis eher helfen, als etwa an der Motordämmung zum Innenraum zu verbessern ?

Hatte jemand schon einmal einen Ölwechsel mit ev. dickerem Öl ?, z.B. 10W-60 (bei mir dauerts noch bis zum Sommer wohl) und konnte hierzu Erfolge hören ?.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 19:09   #76
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Ja, ich hab mein Motor mit meinem Firmenmechaniker grundlich durchgehoert, wobei "unseres" Gerausch nicht genau zu lokaliesieren war weil das jaulen genauso vorne wie auch hinten am Motor zu hoeren war . Mir schien es vorne lauter zu jaulen- genau im Steuerkettenbereich, meinem Mechaniker war es jedoch hinten lauter. Wir kammen also zu gegenseitigem Ergebnis, dashalb wollte ich das hier nicht posten. Eins ist mir jedoch eingefallen und das hat erwas genau mit Motoroel zu tun! Mein Mechaniker sagte das gleiche was BMW zu Dir und zwar das ich auch mal anderes Oel reinkippen sollte. Hab ich jetzt beim Oelwechsel gemacht und statt Castrol 10W/60, Castrol Magnatec 5W/40 reinkippen lassen. Und...Jaulenpegel ist etwas niedriger geworden und das Jaulen von selbst auch irgendwie vertragbarer. Scheint also richtig zu sein, das Mann das Jaulen mit Motorenoelviskositaet etwas verringen kann . Ganz verschwinden kriegen wir das wahrscheinlich leider niemalls...
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2006, 02:19   #77
Fuffy
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

finde es auf alle fälle beeidruckend wie über die jahre immer fortlaufend versucht wird dieses problem zu lösen...
...spricht sehr für dieses forum...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 00:53   #78
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Heul/Jaulgeräusch beim E38 750i noch nicht gelöst, daher

möchte ich den thread wiederbeleben mit drei Fragen an alle ähnlich Geplagten:

1. gibt es bei Euch einen Zusammenhang, dass das zitierte Heul/Jaulgeräusch zwischen 900-1600 Upm genau bei einem 750i mit Doppelbatteriesystem auftritt, oder jault Eurer auch mit einem Einfachbatteriesystem ?

2. gibt es bei eurem "Heuler" einen Zusammenhang, dass ein Sekundärluftpumpensystem (wohl für E3 Abgasstufe) verbaut ist, oder heult er auch, wenn dieses Sysem nicht im Wagen drin ist ? (Ich denke dabei an das Rohrsystem, welches in die dreiteiligen-Auspuffkrümmer führt; bei meinem ist dieses typische Heulgeräusch an diesen Rohren mit am lautesten, wenn man diese Rohre mit einem Motorstethoskop antastet.)

3. hat schon mal jemand nach einem Motorölwechsel auf dickeres oder dünneres Öl an diesem typischen Jaulen etwas verbessern können (hier geht es um mögliche Geräusche der Steuerkette über beide Nockenwellenzahnräder) ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 01:47   #79
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Hab den Thread nur mit einem Auge verfolgt, daher noch ein paar Möglichkeiten:

Die Vibrationen im 735 meines Vaters kamen von einer Spannrolle eines der Rippenriemen vorne. Waren deutliche Vibrationen und Brummgeräusche bei 1300 Umdrehungen, Ursache wohl ein defektes Lager, was genau bei der Drehzahl in Eigenschwingung geriet. Einfach alle Spannrollen getauscht, Ruhe.

Passt nicht unbedingt zu diesem Problem, aber vielleicht stolpert hier ja einer mal drüber und es ist genau das. Ist eine kleine Ursache, die sollte man zuerst prüfen, bevor man an die dicken Brocken (Wander usw.) denken muss...
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2006, 06:58   #80
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Auf die ersten zwei Fragen werde ich nicht antworten koennen, weil meiner Fuffi beide Systeme schon vom Werk am Bord hat. Ich werde jodoch noch mal mit Stetoskop diese Roerchen durchhoeren...
Mit anderen Oel koennte ich leichte Verbesserung feststellen, die aber mit laufenden Kilometern irgendwie verschwunden ist...
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bericht vom E38 750i tuning - Motor und Hinterachse AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 15.06.2011 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group