Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2007, 20:43   #1
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard Definitiv Oelwechseln! Wie am besten

Hallo

Ich habe mich definitiv entschlossen mein Oel wechseln zu lassen. Mein E38 hat ein 5HP30. Wenn Dortmund nicht so weit von Zürich war, wäre ich sicher Nach ZF gefahren.

Folgendes habe ich mir überlegt. Erstmals alle Schrauben und Dichtungen bestellen. Dann 10 Liter Esso LT 71 141 Oel bestellen, oder brauche ich noch mehr? Wo bersorgt mann sich dieses Esso Oel am Besten? Preis pro Liter?
- Wanne demontieren
- Oelsieb demontieren (soll dies Ersetz oder gereinigt werden), Kosten?
(wieviel Oel kommt bei diese Arbeit maximal aus das Getriebe?, wieviel bleibt drin?)
- Sieb und Wanne und Dichtungen montieren.
- Erstmal Oel einfullen bis es überlauft
- Motor und Klima starten und weiter nachfüllen bis es wieder überlauft.
- Ablassschraube wieder montieren.

Ist der Ablauf in Ordnung oder muss ich noch etwas beachten?

Gruss
Gérard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 21:01   #2
Artur
Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Kuala Lumpur
Fahrzeug: 850CiA
Standard

Hi ,
in der Liste fehlen noch beiden Kugeln für's Steuergerät , und beim Einfüllen muss man besonders an die Temperatur achten.

Gibt's in der Schweiz nicht auch mal eine ZF_servicestelle?

Das mit Öl bist du dir auch Ganz sicher ?

Gruss
Artur
Artur ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 21:13   #3
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Hallo Arthur

Soll ich die beruhmte Gummikügel auch ersetzen die Kermit Beschreiben hat? Ich will nicht unbedingt mein ganzen Getriebe zerlegen. Wieviel Gummikugel hat es? Ist mir nicht ersichtlich da mein ETK seit letzte Woche nicht mehr Funktioniert (mit dank an Microschrott und SUN)

Mit das Oel bin ich mir sicher. Stand hier in Forum und in TIS

Was ich komisch fand ist aber folgendes. In TIS steht das der 5HP30 in E38 750i das Esso Oel braucht, aber beim 5HP30 in E32 740i braucht es Shell Oel

In die Schweiz gibt es nur ein ZF für die Revision an LKW-Getrieben. Habe kein Bock mein ganzen Getriebe auszubauen, es nach Volketswil zu bringen, und die schicken es nach Deutschland. Mann hat hier die Mentalität, nix revidieren oder überholen, ersetzen durch ein neues. Ich bin kein Schweizer und suche andere Wegen ;-)

Gruss
Gérard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 21:22   #4
M3-Cabrio
Blondinenbändiger
 
Benutzerbild von M3-Cabrio
 
Registriert seit: 18.05.2005
Ort: Ingolstadt
Fahrzeug: F40 M120i (01/2021), E46 Cabrio M330i FL (12/2004), E30 325i Cabrio vFL G-Kat (07/1987)
Standard

hi,

und wenn du es beim mitglied rogatyn in pfaffenhofen/Ilm in oberbayern machen lässt, wärs ja nicht soweit....

gruss
M3-Cabrio ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2007, 21:45   #5
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

??

Einweg 388 und dann noch über Bregenz und die Lindau-Bummelstrasse, also mindesten 4 Std.

Wenn ich eine Motorhaube in Oberbayern abholen könnte wurde ich es machen aber nicht für nur ein Getriebe-Oel wechsel.

Gruss
Gérard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2007, 08:46   #6
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

ruf doch zf in volketswil nochmals an und verlange ein herr orlando, der ist sehr nett und hat auch ahnung, hat mir (tel. auch sehr geholfen bei meinem problem) hab auch ölwechsel gemacht, schaltgerät auseinander gebaut und drucksteller gereinigt)
die haben auch alle benötigten teile auf auf lager... und ist ja auch nicht weit von dir weg.. also wenn es selber machen willst, teile bei ihnen holen, sonst falls mal nachfragen was sie wollen, wenn sie es machen.. wie gesagt herr sagert von dortmund hat mir ihn empfohlen da ich ja fast genauso weit nach dormund hab wie du
gruss
marc
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 13:35   #7
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Knonau (Schweiz)
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard Getriebenotprogramm, wann??

Hallo hiskimarc

War in Volketswil. Die waren sehr Freundlich.

Mein Problem ist laut den das es genügend Oel hat aber das der Drehmomentwandler defekt ist. Mir ist dies ein wenig komisch. Wenn der Motor warm ist ist alles normal, nur beim Kaltstart treten die Problemen etwa 2-3 min auf.

Wenn schon so ein gravierendes Teil defekt ist sollte doch eigentlich das Motormanagement mir dies mitteilen oder wenigsten auf Getriebenotprogramm schalten, oder sehe ich dies falsch? wenn tretet das Getriebenotprogramm in Kraft? Wenn alle Zahnräder defekt sind ;-)

Wer hatte schon mal den Drehmomentwandler defekt, wie traten die Problemen auf und was waren die Meldung von Getriebe?

Gruss
Gérard
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2007, 14:15   #8
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

also das notprogramm geht dann an, wenn irgendwein fehler da ist um das getriebe zu schonen...
bei mir ging es an, weil der drucksteller nr3 zuwenig druck bekommen hat, zf dortmund meint ich soll mal vorbei kommen, sie machen mir ein tauschgetriebe rein nochmal mit herr sager tel, der meinte zf volketswil mal fragen, dort angerufen, die wollten dann auch das ich vorbei komme (hatte aber das schaltgerät schon draussen) dann gab er mit den tip alles mit verdünner zu reinigen etc.. hab ich dann auch gemacht, neues öl rein und nun seit 1000km ohne probleme unterwegs gewesen..

komisch das dein problem nur im kalten zustand ist.. würde erst mal herrn sagert und dortmund anrufen und ihm mal alles genau schilder, eine zweite meinung ist immer besser, als evt den wandler zu wechseln wenn es gar nicht nötig wäre

wieviel km hat dein wagen? im fehlerspeicher ist nichts abgelegt?


hat dein ölstand mal prüfen lassen? (im kalten zustand)
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2007, 16:44   #9
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks Beitrag anzeigen
??

Einweg 388 und dann noch über Bregenz und die Lindau-Bummelstrasse, also mindesten 4 Std.

Wenn ich eine Motorhaube in Oberbayern abholen könnte wurde ich es machen aber nicht für nur ein Getriebe-Oel wechsel.

Gruss
Gérard
Für den 540er habe ich auch 400 km einfache Strecke auf mich genommen.
Die Preisdifferenz holt zumindest den Spritpreis wieder raus,
Die Zeit natürlich nicht, aber dafür lernt man beim Freddy was.

Den Vergleich für ein abzuholendes Teil und ner wahrscheinlich einmaligen Getriebeaktion verstehe ich jetzt auch nicht so ganz.

Während der Freddy mein Getriebe gemacht hat, habe ich zwischendurch meine Ölpumpenschrauben nachgesehen. -Und Bier getrunken.
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie am besten Stosstange verschicken fritz750 eBay, mobile und Co 5 23.08.2007 16:52
Lackstift - wie gehts am besten? JRAV Autos allgemein 4 20.07.2005 21:48
Elektrik: Kabel wie am besten verlegen??? R1 BMW 7er, Modell E32 1 15.06.2004 12:18
Definitiv kein Umluftfilter im 735! D.R.I.V.E.R BMW 7er, Modell E38 0 01.04.2004 19:20
2 Radios im 7er.....aber wie am Besten ? GIBGUMMI BMW 7er, Modell E32 17 31.10.2002 20:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group