Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2013, 22:27   #1
MITO
Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Münnerstadt
Fahrzeug: E38 740i (11.98)
Standard 4 Seiten Fehlerspeicher

Ich habe ein interessantes Problem:

Im Folgenden könnt ihr lesen was mein 7er beim letzten Fehlerspeicher auslesen ausgespuckt hat (Die Fehler sind max einen Monat alt!). Dazu gibts ein paar Sachen zu sagen.

1. Der Wagen fährt problemlos, es leuchten KEINE Lampen auf. Das einzige Problem das ich während der Fahrt feststellen kann ist, dass die Servotronic zu "leicht" geht.

2. Um dem Problem mit der Servotronic auf die Spur zu kommen habe ich die Spannung vom Servoventil gemessen. Auto war aufgebockt, d.h. Reifen waren frei und dann Beschleunigt. Die Spannung hat sich nicht verändert, was eigentlich das Fall sein muss (auch wenn das Ventil über PWM angesteuert wird). Per angeschlossenem Notebook konnte ich manuell 100% Spannung auf das Ventil geben und die kamen auch an.

3. Als ich vor ein paar Wochen in Schweden war, ist das einzige mal etwas komisches passiert: Es fing damit an, dass der Tempomat ausfiel, dann alle Tasten des Lenkrads, danach Radio und Bildschirm, ABS, DSC, Servotronic ging "schwer". Es ging eigentlich garnichts mehr außer der Motor und alles hat schön bunt geleuchtet. UNTERSPANNUNG war auszuschließen, habe das im Geheimmenü kontrolliert. Ich musste dann die Batterie für ein paar Min abklemmen bis die Fehler wieder weg waren. Seit dem bin ich 5000 km gefahren ohne Zwischenfall. WICHTIG: Danach habe ich den Fehlerspeicher gelöscht, alles was unten steht kam erst danach in den Fehlerspeicher!



Ich bin der Meinung, dass die meisten Fehler eine einzige Ursache haben. Könnte das evtl. ein defektes Grundmodul sein? Da laufen doch die meisten Informationen zusammen oder sehe ich das falsch? Die Servotronic wird ja auch darüber angesteuert und da ist definitiv schonmal ein Fehler! ABS/DSC Steuergerät glaube ich nicht unbedingt, da wie gesagt nichts aufleuchtet.

Es sieht zwar alles nach Unterspannung aus aber die Batterie ist kein Jahr alt und ORIGINAL! Zudem voll und die Spannung ist im normalen Bereich.



================================================== ========================= Fehlerspeichertest V1.41 BMW TI-433 Teepe ================================================== ========================= Fahrgestellnummer: WBAGG81080DF85927 ================================================== ========================= F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 10/03/13 16:13:17 ECU: IKI JobStatus: OKAY Variante: IKI-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
191 IKI-EEPROM-Fehler, Codierung fehlerhaft/unvollstaendig
Fehlerhäufigkeit: 0
ungueltiger Arbeitsbereich sporadischer Fehler-------------------------------------------------------------
140 Klemme R
Fehlerhäufigkeit: 0
Leitungsunterbrechung sporadischer Fehler-------------------------------------------------------------
141 Signal AGS : Telegrammfehler oder kein Telegramm
Fehlerhäufigkeit: 0
sporadischer Fehler Fehler durch externes Steuergeraet ================================================== =========== F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 10/03/13 16:13:28 ECU: BORDMONI JobStatus: OKAY Variante: BORDMONI-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 2 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
1 Watchdog Reset
Fehlerhäufigkeit: 1-------------------------------------------------------------
11 I-Bus Fehler beim Senden
Fehlerhäufigkeit: 13 ================================================== =========== F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 10/03/13 16:13:34 ECU: RADIO JobStatus: OKAY Variante: RADIO

-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
0 Energiesparmode aktiviert
Fehlerhäufigkeit: 31
Fehler momentan nicht vorhanden ================================================== =========== F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 10/03/13 16:13:35 ECU: EWS3 JobStatus: OKAY Variante: EWS3-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
15 Power-On-Reset
Fehlerhäufigkeit: 2
statischer Fehler ================================================== =========== F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 10/03/13 16:13:36 ECU: DSC57 JobStatus: OKAY Variante: DSC57-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 3 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
116 Bremsschalter Fehler
Fehlerhäufigkeit: 131
Fahrzeuggeschwindigkeit 2.63 km/h
ASC nicht passiv geschaltet ABS-Regelung passiv BLS nicht betaetigt ASC-Regelung passiv ACB passiv HBA passiv ECD passiv HDC passiv-------------------------------------------------------------
6 Drehzahlfuehler vorne rechts Plausibilitaet
Fehlerhäufigkeit: 229
Fahrzeuggeschwindigkeit 2.75 km/h
ASC passiv geschaltet ABS-Regelung passiv BLS nicht betaetigt ASC-Regelung passiv ACB passiv

HBA passiv ECD passiv HDC passiv-------------------------------------------------------------
7 Drehzahlfuehler vorne links Plausibilitaet
Fehlerhäufigkeit: 229
Fahrzeuggeschwindigkeit 2.75 km/h
ASC passiv geschaltet ABS-Regelung passiv BLS nicht betaetigt ASC-Regelung passiv ACB passiv HBA passiv ECD passiv HDC passiv ================================================== =========== F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 10/03/13 16:13:37 ECU: MRS2 JobStatus: OKAY Variante: MRS2-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
3 Versorgungsspannung
Fehlerhäufigkeit: 1
Grenzwertunterschreitung ================================================== =========== F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 10/03/13 16:13:48 ECU: LWR2A JobStatus: OKAY Variante: LWR2A-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
1 Signalfehler
Fehlerhäufigkeit: 6
Aussentemperatur 0.00 Grad C
Fehler momentan nicht vorhanden ================================================== =========== F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 10/03/13 16:14:07 ECU: LWS5 JobStatus: OKAY Variante: LWS5-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------
9 keine ASC2-Botschaft
Fehlerhäufigkeit: 0
sporadischer Fehler ================================================== =========== F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 10/03/13 16:14:22 ECU: ME72KWP0 JobStatus: OKAY Variante: ME72KWP0-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
121 Radsensorfehler
Fehlerhäufigkeit: 2 Logistikzähler: 26
Fehler 1. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 1520.00 /min relative Luftfuellung (rl) 29.25 % Fahrzeuggeschwindigkeit 76.00 km/h Zeit nach Start (tnse_u) 25.60 s
Fehler 2. mal aufgetreten bei:
Motordrehzahl 680.00 /min relative Luftfuellung (rl) 18.00 % Fahrzeuggeschwindigkeit 18.00 km/h Zeit nach Start (tnse_u) 25.60 s
-- Fehler geprueft -- -- -- -- -- -- aktuell zu gross, -- -- -- Initial zu gross, -- -- -- -- -- -- -- -- Fehler sporadisch -- -- ================================================== ===========
MITO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 09:11   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

fang doch mit dem bremschalter an Verhältnismässig schnell gemacht und dann schaust mal weiter
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 09:14   #3
M3-Atze
Schoppetrinker
 
Benutzerbild von M3-Atze
 
Registriert seit: 02.10.2006
Ort: Meckenheim/Pfalz
Fahrzeug: E36 M3/B 3,2 Cabrio Bj.1996. E38 740i Bj.02.1998, VIN:DK68388
Standard

Bei Punkt 3 könnte der ZAS spinnen.
M3-Atze ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 10:08   #4
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

und der ZAS passt auch zu den meisten anderen Fehlern... also alle die Spg.-mässig in Verbindung gebracht werden können
Bremslichtschalter und ZAS kann da sehr viel an Fehlern löschen
__________________
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 11:15   #5
MITO
Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Münnerstadt
Fahrzeug: E38 740i (11.98)
Standard

Erstmal danke für die ganzen Antworten. Habe wahrscheinlich die Ursache gefunden: Im Klimabedienteil ist permanent (auch wenn der Wagen abgeschlossen war) ein kleiner Lüfter gelaufen (ganz schwaches Summen im Innenraum) was dann doch zu Unterspannung geführt hat. Ich habe aber meistens die Spannungsanzeige angemacht, als der Motor schon lief und daher wurde mir dann immer 13,5 - 13,7 V angezeigt und das war denke ich auch der Grund warum während der Fahrt keine Probleme aufgetreten sind.

Ich habe das Bedienteil getauscht und der Lüfter vom neuen läuft nicht permanent, also war das alte definitiv defekt. Ich habe die Batterie mal abgeklemmt, lasse sie laden und fahren nachher eine größere Strecke.

Ich werde hier berichten ob damit die Fehler behoben sind, ansonsten werde ich eure Lösungsvorschläge als nächstes angehen.
MITO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 19:58   #6
MITO
Mitglied
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Münnerstadt
Fahrzeug: E38 740i (11.98)
Standard

LÖSUNG !!!!!!!:

Es lag definitiv an dem defekten Klimabedienteil. D.h. jeder der wirre Fehlermeldungen im Speicher hat sollte ZUERST die Spannung/Batterie checken! Wer während der Fahrt Probleme hat, kann auch mittels des Geheimmenüs die Spannung überwachen. Sollte zwischen 13,5 V und 13,8 V sein (korrigiert mich falls ich falsch liege).




So leider gibt es immer noch 2 Fehlermeldungen. Diese stehen aber schon im Speicher solange ich den Wagen habe. Trotzdem würde ich dem gerne auf den Grund gehen. Hier die Meldungen:


================================================== === F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 10/11/13 19:26:42 ECU: RADIO JobStatus: OKAY Variante: RADIO-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
0 Energiesparmode aktiviert
Fehlerhäufigkeit: 2
Fehler momentan nicht vorhanden ================================================== =========== F E H L E R S P E I C H E R L E S E N ---------------------------------------
Datum: 10/11/13 19:26:55 ECU: LWR2A JobStatus: OKAY Variante: LWR2A-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 1 Fehler im Fehlerspeicher !-------------------------------------------------------------
1 Signalfehler
Fehlerhäufigkeit: 6
Aussentemperatur 0.00 Grad C
Fehler momentan nicht vorhanden ================================================== ===========



Beim ersten Fehler habe ich auch schon des Öfteren versucht den Transportmodus auszuschalten, aber daran liegts wohl nicht.

Der zweite Fehler ist auch interessant, warum benötigt die Leuchtweitenregulierung überhaupt die Aussentemperatur??
MITO ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 01:53   #7
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Mito!
Schreib doch mal Bitte den genauen Typ in dein Avatar - udn das Produktionsdatum!!!

dann läßt sich besser vermuten .....
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



18 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.05 - 17.08.23
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 11:56   #8
PacificDigital
seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von PacificDigital
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
Standard

Also die Temperatur wird nicht verwendet... ist eben ein Textblock der von der Software verwendet wird... da wirst wohl nen Wackler am Neigungsgeber vorne oder hinten haben.
Energiesparmodus ist nicht gleich Transportmodus Ausserdem ist der Fehler sporadisch... könnte nen Wackelkontakt/kalte Lötstelle sein
Versuche mal die Sache mit NavCoder neu zu schreiben...
PacificDigital ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tuning: Kiemen an den Seiten djshino BMW 7er, Modell E65/E66 26 28.03.2012 19:50
SEITEN ROLLO'S biemer BMW 7er, Modell E38 8 27.04.2004 16:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group