Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2006, 09:56   #1
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard Batterie leer nach 10 Tagen Standzeit

Hi Leutz,

ich habe mal eine Frage. Wie lange darf ein Bimmer stehen, ohne dass sich die Batterie soweit entläd, dass er nicht mehr anspringt?

Mein Fuffi hat 10 Tage gestanden, Strom ist noch genügend da für Zentralverrieglung, Radio etc., aber starten lässt er sich nicht mehr.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn der Bimmer mal eine Zeit nicht gefahren wurde? Wie ladet ihr die Batterie wieder auf? Nutzt Ihr die Anschlüsse im Motorraum oder ladet Ihr direkt an der Batterie und wenn ja, klemmt Ihr die Batterie dann vorher ab oder lasst Ihr sie angeschlossen?

Wo kann ich messen, welchen Stromverbrauch mein Auto im "Ruhezustand" hat?

Fragen über Fragen. Ich hoffe auf Eure Hilfe.
__________________
Gruß aus Dortmund,

Thomas

Solange die Musik laut genug ist, hören wir wenigstens nicht, wie die Welt um uns herum zusammenfällt!

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.dauerhaft-nichtraucher.de
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 10:06   #2
The real Deal
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von The real Deal
 
Registriert seit: 31.05.2003
Ort: Deutschland
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
Standard

Zitat:
Zitat von tomgos
Hi Leutz,

ich habe mal eine Frage. Wie lange darf ein Bimmer stehen, ohne dass sich die Batterie soweit entläd, dass er nicht mehr anspringt?

Mein Fuffi hat 10 Tage gestanden, Strom ist noch genügend da für Zentralverrieglung, Radio etc., aber starten lässt er sich nicht mehr.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn der Bimmer mal eine Zeit nicht gefahren wurde? Wie ladet ihr die Batterie wieder auf? Nutzt Ihr die Anschlüsse im Motorraum oder ladet Ihr direkt an der Batterie und wenn ja, klemmt Ihr die Batterie dann vorher ab oder lasst Ihr sie angeschlossen?

Wo kann ich messen, welchen Stromverbrauch mein Auto im "Ruhezustand" hat?

Fragen über Fragen. Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Wenn Du ihn mit eingeschalteter Alarmanlage abstellst, kann die Batterie nach 10 Tagen entladen sein.

Ist völlig egal, wo Du nachlädst, Motorraum oder direkt an der Batterie, ich weiss nur nicht, wie das beim Fuffi ist, mit 2 Batterien.

Nur zur Warnung, wenn die Batterie völlig leer gefallen war, ist sie meistens hinüber.

MfG

Geändert von The real Deal (28.07.2006 um 10:19 Uhr).
The real Deal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 12:46   #3
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Top! Batteriestützung

Ich habe auf der Heckablage ein 5W Solarpanel, welches (bei einer Leerlaufspannung um 17V) seinen Strom über eine Schutzdiode und Stromanzeige-LED in den hinteren Ziga einspeist (permanent angeschlossen). Rein rechnerisch gemittelt werden damit die Ruhestromverluste übers Jahr gut ausgeglichen.
Habe trotz Standheizung noch meine ersten Batterien aus 3/2001 drin.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 12:52   #4
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

hab meine auch schon 5 tage stehen lassen und er lief noch.. glaub nicht das dies normal ist...
evt ist auch dein batterie hin
das mit dem solar teil ist nicht schlecht, hatte in kolleg im boot auch (nur in einer dunklen gargage bringt es leider nichts
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 13:14   #5
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Ladegerät im Motorraum oder an der Batterie anstöpseln (ist egal) und laden. Den Ruhestrom kannst du herausmessen, wenn du ein Multimeter zwischen Massekabel und Batterie-Minus klemmst. Zunächst auf größtmöglichen Amperebereich stellen.

Dein Bimmer legt sich auf Raten Schlafen. D.h. Zündung aus, Schlüssel raus, Tür zu (Kofferraum auf) und verschließen. Dann warten und zusehen, wie der Verbrauch in Stufen weniger wird. Nach 20 Minuten sollte der Ruhestrom erreicht sein. Irgendwo im Board gabs mal einen Beitrag, der die einzelnen Stufen näher beschrieben hat.

Musst mal suchen

Gruß Reiner

p.s. Ich musste nach 2 Wochen auch schon mal mit Starthilfe starten. Batterie war i. O.
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 13:15   #6
beamer_7
V8 Fan
 
Registriert seit: 23.09.2005
Ort: Ruhrpott
Fahrzeug: 740i (E38) PD 09/98; X5 4,4i E53
Standard Scheint nicht ungewöhnlich zu sein ...

Das gleiche Problem habe ich auch, kenne ich aber schon von meinem E32. Offenbar ist die Ruhestromaufnahme bei verriegeltem Fahrzeug (=Alarm ein) so hoch, dass trotz 110 Ah - Batterie die Leistung nach ein paar Tagen nicht mehr zum Starten reicht. Im Winter und bei verstärktem Kurzstreckenverkehr (viel mit Licht, Heckscheiben- und Sitzheizung etc.) kann dir das nach einer Weile sogar "über Nacht" passieren. Einzige Lösung: In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen nachladen.
Ich habe mal irgendwo gelesen (kann sogar hier im Forum gewesen sein), dass es eine Anweisung an die Händler gibt, ihre Ausstellungsfahrzeuge alle 3 oder 4 Wochen spätestens nachzuladen, also offenbar ist diese Erscheinung allgemein bei BMW bekannt.
Nochwas: Wenn die Batterie wirklich völlig "runter" ist, vor eventueller Starthilfe erst ein wenig laden, denn ein "kleineres" Fahrzeug (in meinem Fall 325i) bringt nicht genügend Power auf, um den Anlasser eines 740i alleine zu bewegen.

Kraftvolle Grüße
Rolf.
beamer_7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 13:38   #7
dieselspaß
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dieselspaß
 
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
Standard

Zitat:
Zitat von beamer_7
Nochwas: Wenn die Batterie wirklich völlig "runter" ist, vor eventueller Starthilfe erst ein wenig laden, denn ein "kleineres" Fahrzeug (in meinem Fall 325i) bringt nicht genügend Power auf, um den Anlasser eines 740i alleine zu bewegen.

Kraftvolle Grüße
Rolf.
erst ein wenig "vorladen" ist natürlich nie falsch und für die Batterie auch sicher schonender. Wenn man es aber eilig hat, genügt auch ein Spender mit kleinerer Batterie. Es reichen auch 45 Ah um den Bimmer in Schwung zu bringen. Und wenn man glaubt, dass es zu knapp ist, kann man den Spender auch laufen lassen - dann reichts allemal.

Gruß Reiner
dieselspaß ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 14:54   #8
tomgos
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von tomgos
 
Registriert seit: 07.10.2004
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 750 iL (E38), 316 i Compact, Chrysler Voyager 3,3
Standard @ alle

Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Habe den Bimmer jetzt erst mal ans Ladegerät gehängt und werde mal eine Stunde Schnelladen. Das sollte ausreichen, den Fuffi wieder in Schwung zu bringen. Dann werde ich das Baby mal ein bischen bewegen, damit die Batterie auf "natürliche" Art wieder geladen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass die Batt. im Eimer ist. Habe sie erst seit 1 Jahr drin. Die letzte hat 9 Jahre gehalten.

Nochmals Danke und sonnige Grüße aus Dortmund,

Thomas
tomgos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 15:04   #9
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von tomgos
Wie lange darf ein Bimmer stehen, ohne dass sich die Batterie soweit entlädt, dass er nicht mehr anspringt?
Je nach Batteriezustand 1-3 Wochen.

Zitat:
Zitat von tomgos
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wenn der Bimmer mal eine Zeit nicht gefahren wurde? Wie ladet ihr die Batterie wieder auf? Nutzt Ihr die Anschlüsse im Motorraum oder ladet Ihr direkt an der Batterie und wenn ja, klemmt Ihr die Batterie dann vorher ab oder lasst Ihr sie angeschlossen?
Es ist aus Sicherheitsgründen NICHT empfehlenswert, direkt an der Batterie zu laden. Dazu sind die Pole im Motorraum ausdrücklich da. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, eine gutes Ladegerät (z.B. das CTEK XS 7000) zu verwenden. Batterie kann dann dranbleiben.
Hast Du nur ein einfaches Ladegerät zur Verfügung, würde ich die Batterie ausbauen, und direkt an ihr laden.

Zitat:
Zitat von tomgos
Wo kann ich messen, welchen Stromverbrauch mein Auto im "Ruhezustand" hat?
WO? Batteriekabel ab, und Meßgerät dazwischenhängen. Nach ca. 16 Minuten müßte Dein Bimmer im Schlafmodus sein. Ggf nacheinander die Sicherungen ziehen, um einem Stromfresser-Kreis auf die Spur zu kommen.
WIE? -> Forumssuche, ist x-mal beschrieben.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2006, 22:13   #10
Rheinpfalz
Freizeit
 
Benutzerbild von Rheinpfalz
 
Registriert seit: 12.06.2006
Ort: Bad Kreuznach
Fahrzeug: E 38 - 740iA V8 09.97 + SLK 200 08.00
Standard

Hallo Leute,

es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Batterie hat ihr Lebensende erreicht, dann ise nach einpaar Tagen leer

2. Hast Du einen Stromfresser an Bord. Fahrzeug benötigt im Ruhezustand ca. 500 mAh nach Verriegeln. Die Elektronic fährt dann nach einpaar Stunden den Stromverbrauch auf ca. 100mAh runter. Da hält mindestens für 4 Wochen.

Fehlersuche: gutes Meßgerät (Amperemeter) dazwischenschalten und prüfen.

Wie RS744 schon gesagt hat, dass CTEK XS 7000 ist ein super Ladegerät, aber immer jede Nacht dranhängen??

Ist für Fahrzeuge, die länger abgestellt werden.
Rheinpfalz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group