Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2004, 00:17   #1
samsunlu735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von samsunlu735
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: BERGHEIM
Fahrzeug: E32 735iA 04/1991
Standard Druck im Kühlsystem

Hallo Leute, ich habe heute Wasserpumpe und Thermostat gewechselt. Das Problem ist, die Schläuche und das ganze Kühlsystem habe unwahrscheinlich viel Druck. Die Schläuche sind vom Druck doppelt so dick geworden und die Temperaturanzeige ist auf rot gegangen. Wenn ich den Wasserbehälterdeckel öffne, kommt jede Menge Kühlmittel und Luft raus, ich denke wegen dem Druck. Ich habe auch das ganze System entlüftet, und zwar so: kleine Ablassschraube auf dem Thermostat aufgedreht und langsam mit Wasser gefüllt, bis der Behälter voll ist. Dann den Motor warm laufenlassen bis Betriebstemperatur, Heizung und Gebläse auf maximal und dann weiter Wasser gefüllt und dabei vom dicken schwarzen Schlauch gepumpt, damit die Luft rasukommt. Das habe ich mehrmals versucht, bis von der kleinen Schraube keine Luft mehr rauskommt. Wenn ich ein paar Kilometer fahre, geht die Temperaturanzeige auf rat und ich habe viel Druck auf dem Kühlsystem. Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit dem Kühlsystem, ausser der defekten Wasserpumpe. Was habe ich falsch gemacht oder nicht gemacht???
MFG
samsunlu735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 00:29   #2
wmart730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
Standard

Bist Du sicher, daß Du den Thermostaten richtig rum eingebaut hast?

Gruß, Martin A
wmart730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 00:30   #3
mazzz
Fahrendes Mitglied
 
Benutzerbild von mazzz
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: E39 530d Touring + Bandit_1200S
Standard

Ich tippe mal auf Thermostat falschrum eingebaut ?
Hört sich ganz danach an.

Werner


Aaah, Martin war schneller
__________________
.
frog nur, bua - dassd wos leansd !
.
-----------------------------------------------
...70 ! Glückwunsch ham's gsagt. Wofür ???
-----------------------------------------------
mazzz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 00:31   #4
samsunlu735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von samsunlu735
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: BERGHEIM
Fahrzeug: E32 735iA 04/1991
Standard

danke das überlege ich auch ganzen abend. ich werde morgen nach schaun.MFG
samsunlu735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2004, 02:42   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Hi Samsunlu

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Hier stet was davon, das am Thermostat ein Pfeil nach oben zeigen muss
bzw. Eine DOT Bezeichnung.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2004, 21:06   #6
samsunlu735
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von samsunlu735
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: BERGHEIM
Fahrzeug: E32 735iA 04/1991
Standard

ich danke euch .ich habe termostat falsch rum eingebaut aber heute schon erledigt
samsunlu735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 21:49   #7
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard Kühlsystem unter Druck Fortsetzung

Hallo,
ich werde mich mal in Stichpunkten ausdrücken .. vlt ist das Besser fürs Verständnis:

-alter Kühler ist gerissen (er war ein wenig aufgebläht)

-neuen Kühler verbaut
-neues Thermostat verbaut
-neuer Deckel für Ausgleichsbehälter
-Wasserpumpe ist ca 2 Monate alt
-Kühlschläuche sind ca 1 Jahr alt

Nach ordnungsgemässen Entlüften baut sich im Kühlsystem nach ca 10 Minuten Autofahrt ein extremer Druck auf, so das er immer in den roten Bereich kommt.
Durch den Druck drückt es fast immer nur an dem Schlauch unterhalb vom Kühler das Wasser raus.
Wenn der Schlauch mal doch dicht gehalten hat, war trotzdem immer sehr viel Luft noch im System.Es lies sich auch scheisse Entlüften da irgendwann mal wieder der Schlauch Wasser verlor.

Der CO-Test sagt das alles im blauen Bereich ist und das keine Abgase im Wasser sind (er hat sich kein bisschen verfärbt)

entweder ist das neue Thermostat defekt oder der neue Kühler ist irgendwie verstopft oder es ist doch die ZKD (ist der Tester so unzuverlässig??)

Der Wärmetauscher war auch schon ein Gedanke, aber es ist alles trocken im Innenraum

hat noch irgendjemand eine Idee??


Gruss Tino
__________________
wenn die Elektrik der Türen versagt: Interner Link) Reparatur meiner Türkabelbäume
wenn die ZV sofort wieder schliesst und der Kofferaum nicht aufgeht: Interner Link) Reparatur meines Heckklappenschlosses
wenn die Türen quietschen und knarzen: Interner Link) Ausbau und Reinigung der Türspannbänder
so habe ich meinen Interner Link) Innenraumfilter gewechselt

...und allen eine gute Fahrt...
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 00:17   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Tino: Hast Du den Returschlauch, der Oben Links am Kühler zum Expansionbehälter führt, Überprüft? Kannst Du im Behälter erkennen, ob da Wasser heraus kommt? Sonst nehme mal eine 1,5Ltr.Cola-Flasche, fülle die mit Wasser auf, und stelle sie mit der Öffnung nach Unten in den Expansionbehälter. Lasse nun den Motor im Stand laufen. Es werden sicher noch einige Blasen aufsteigen, die sich irgendwo im Kühlsystem als "Luftpolster" gesammelt hatten. Sollte es nun sein, das der Behälter überläuft, dann kurz die Entlüftungschraube öffnen. Dies bitte so lange machen, bis der Wasserstand in der Flasche Konstant bleibt. Das die Heizung dabei geöffnet sein sollte, brauch ich Dir als "alten Hasen" ja wohl nicht zu sagen.
Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 12:19   #9
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Tino,

du bist doch alter Hase, hast du richtig entlüftet?

Was mir noch so einfällt:
Der CO-Test gibt keine Garantie, ist aber schon relativ zuverlässig
Ob der Thermostat öffnet, kannst du beim warmlaufen am oberen Kühlerschlauch feststellen.

Ich denke mal, du hast noch Luft im System --> Dansker


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2011, 12:47   #10
Scheitig
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Scheitig
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Hallo Jungs ^^

wir (ich und eine KfZ Meisterwerkstatt) haben schon ordnungsgemäss entlüftet.
ungefähr gefühlte 30x und mehr


immer mit der Schnauze nach oben,
mit Heizung auf max warm und Lüfter an

naja ..so wie es halt schon unzählige mal hier beschrieben wurde...

aber es kam immer wieder extremer Druck auf die Leitung

und ich bin zum Schluss mal immer die gleiche Strecke gefahren und konnte den "Fehler" fast immer zur gleichen Zeit an der selben Stelle feststellen.

er wurde warm (weil dann meist schon Wasser aus dem Schlauch gedrückt wurde (Thermostatseite unten am Kühler)

zwischendurch hatte ich auch das Gefühl die Innenraumheizung wäre mit dran schuld weil,

bei der Probefahrt habe ich dann im Laufe der fahrt die Heizung ausgemacht ...Temperatur normal.... und als ich dann wieder auf max warm stellte
kam meist schon keine warme Luft mehr ...er überhitze direkt und verlor an der schon genannten Stelle Wasser...

vlt auch nur zufall


Wäre der Wärmetauscher kaputt.. dann würde dort doch Wasser rausgedrückt werden bei dei dem starkem Druck ...oder?? (der zieht doch keine Luft)

naja.. vlt ist es ja doch die ZKD .. es muss ja auch eine Grund geben warum es den alten Kühler schon so aufgebläht hat

(also ich vermute mal es gab schon einen Vorschaden)

hat jetzt 303000 auf dem Tacho

mal sehen was das wieder Kostet...
habe ja jetzt erst 1600 Euro reingesteckt (incl Einbau) ..es kam alles mit einmal..
Windschutzscheibe (habe nur HaPf)
vorne Bremsbeläge
4 neue Sommerreifen
Ölwechsel
6 neue Kerzen
der neue Kühler
der Deckel
das Thermostat


das geht nur weil ich eine gute KfZ Werkstatt habe.. weis jetzt schon nicht mehr wie ich mich bei ihm mal bedanken könnte....




Gruss
der etwas jetzt angepisste Tino der auf sein kfZ angewiesen ist wegen Montage arbeit




EDIT: ja der Rücklaufschlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter ist offen...man konnte sehen wie es in den Ausgleichsbehälter reinstrullerte

Geändert von Scheitig (24.09.2011 um 12:54 Uhr).
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Druck im M60 YouCanDriveButImustDrink BMW 7er, Modell E32 4 19.06.2004 22:35
Motorraum: Hilfeee !!! Druck im Kühlwassersystem iskenderoglu BMW 7er, Modell E32 11 14.06.2004 21:28
Probleme mit dem Kühlsystem (wieder mal...) Tommy BMW 7er, Modell E38 11 31.01.2003 15:22
Druck im Oelbehalter für Servolenkung und Bremsverstärker alphornblaeser BMW 7er, Modell E32 12 09.11.2002 11:35
Überdruck im Kühlsystem Franz3250 BMW 7er, Modell E38 0 24.10.2002 23:50


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group