Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2015, 06:09   #51
Fliegenmann
Der mit dem Langem ^^
 
Benutzerbild von Fliegenmann
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
Standard

Hallo club88
Genau das gleiche Problem hatte ich auch ....
Ich habe mir vor zwei Jahren ein beheiztes Lenkrad geholt was aber nicht angeschlossen werden konnte, weil bei mir am Schleifring ein Anschluss fehlt. Keiner konnte mir sagen welchen ich brauch usw. und habe mir dann den einzigen Schleifring bestellt, den es noch für unser FL gibt. Denn dieser ist quasi mit Vollausstattung. Es gibt nur noch diesen und der hat alle Anschlüsse.

Habe mir dafür dann folgende Teile bestellt.
Schaltzentrum Lenksäule (Schleifring): 61318379091
Universal-Buchsengehäuse uncodiert 2 pol. : 61136925634
Buchsenkontakt 0.75mm²: 61130006663

Die Kabel schließt du dann am ZAS an, weil die Heizung eigentlich auf auf Sicherung (ich glaube F36 mit A10) gelegt wird, aber dieses Kabel von F36 sowieso am ZAS ankommt. Genauso reicht auch das 0.75mm² Kabel, denn laut WDS ist hier auch nur 0.75mm² verbaut und das Buchsengehäuse ist auch nur auf max 0,75mm² ausgelegt.

Am Samstag baue ich es bei mir endlich ein, dann kann ich auch gern noch ein paar Fotos machen.

Gruß
__________________
735iL - E38: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Fliegenmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 07:23   #52
turbinenhalle
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von turbinenhalle
 
Registriert seit: 23.06.2013
Ort: Wang
Fahrzeug: E38-740iL (09.96), E32-735iL, 1990, E39-540i Touring,Zündapp C50 Super Bj. 74(10ps), Aprilia RSV 1000R Tuono
Standard

ja fotos wären super!

habe schon ewig das lenkrad drin - heizug geht ja auch - wenn sie denn angesteckt wär.
turbinenhalle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 11:09   #53
Fliegenmann
Der mit dem Langem ^^
 
Benutzerbild von Fliegenmann
 
Registriert seit: 08.07.2009
Ort: Soest
Fahrzeug: E38-735iL (10/2000) - E65-735i (04/2003)
Standard

Moin Leute,
gestern habe ich meine Heizung endlich mal eingebaut.
Fotos habe ich nicht gemacht, da es ein schneller Einbau war (-2°C )

Aber es ist wirklich schnell und kinderleicht zu machen.
- Batterie abklemmen (ich habe 30min gewartet bis ich weiter gemacht habe, aber da streiten sich ja die Geister).
- Airbag los schrauben (30er Torx war es glaub ich) 2 Schrauben links und rechts hinterm Lenkrad.
- Stecker vom Airbag und den MFL Tasten aus dem Schleifring ziehen.
- Airbag vorsichtig bei Seite legen.
- 16er Nuss nehmen und das Lenkrad los schrauben. Braucht nicht markiert werden, da es nur auf einer Position aufgesteckt werden kann.
- Jetzt löst ihr die beiden Plastikschrauben von der Lenkräulenverkleidung. Eine ist mittig oben und die andere unten beim Griff für die Höhenverstellung. (Kreuz-Schrauben)
- Dann mit etwas Gefühl die Abdeckungen auseinanderdrücken bis sich die Haltenasen lösen. (Lenkrad dafür ganz nach unten stellen).
- Damit ihr die untere Abdeckung ganz entfernen könnt, müsst ihr im Fußraum (über den Pedalen) noch die zwei kleinen (ich glaube 15er Torx) lösen.
- Wenn das geschafft ist, zieht die Stecker vom Blinkerhebel und Wischerhebel ab und natürlich NICHT die Stecker hinten am Schleifring vergessen (Airbag und MFL).
- Nun die vier Schrauben (Torx) lösen, die den Schleifring festhalten.
- Diesen abziehen und die beiden Hebel entfernen (nach hinten Schieben und die Haltenasen mit den Fingern wegdrücken)
- Neuen Schleifring nehmen und die Hebel wieder aufstecken.
- Schleifring mit Hebeln wieder auf die Lenksäule setzen, anschrauben und Stecker aufstecken (noch nicht die rote Sicherheitslasche vom Schleifring entfernen).
- Damit mehr Platz ist, lassen wir das Lenkrad noch unten und bastel erstmal die Kabel ran.
- Das Buchsengehäuse mit den zwei Kontakten (Universal-Buchsengehäuse uncodiert 2 pol. : 61136925634 & Buchsenkontakt 0.75mm²: 61130006663) stecken wir hinten in den Schleifring. Da bei BMW die Kabel beide rot/schwarz sind müsst ihr euch + und - anders merken. Wenn ihr auf dem Fahrersitz seit, dann ist das beifahrerseitige Kabel welches aus dem Buchsenstecker kommt Masse (also -). Zur Sicherheit eben einmal auf Durchgang mit dem Multimeter prüfen.
- Bei mir war am ZAS der Pin 10 nicht belegt. Dieser geht auf die F36 (10A) Sicherung. Zum Glück hatte ich noch einen Rundstecker rum fliegen der genau passte. Sollte aber laut ETK 61130007449 sein. Diesen dann mit dem + Kabel verbinden, welches aus dem Schleifring kommt.
- Masse habe ich mir von einer Schraube die ein Relais hält geholt. Sitzt über den Pedalen. Kabelschuh druff und fertig.
- Das war es eigentlich schon mit der Verkabelung. Nun wieder die Lenksäulenverkleidung aufsetzen, festschrauben und fertig.
- Jetzt könnt ihr die rote Sicherheitslasche vom Schleifring entfernen und das Lenkrad mit Heizung aufsetzen. (Wenn ihr noch nicht die rechte Tastleiste MFL am Airbag getauscht habt, dies bitte jetzt machen (sonst habt ihr keine Taste für die Heizung ).
- Lenkrad wieder festschrauben, Airbag nehmen, alle Stecker anstecken und festschrauben.
- Dann kann die Batterie wieder angeklemmt werden und auf wohlig warme Finger freuen.

Wenn noch Fragen sind, gern eine PM an mich oder hier die Frage posten.
Hoffe ich konnte somit einigen helfen.
Und nochmal für alle. Diese Anleitung bezieht sich auf den Einbau einer Lenkradheizung in einem FACELIFT.

Gruß Lars
Fliegenmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2016, 22:05   #54
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Ich besitze einen e38 BJ 03/1999 welcher schon den smart Airbag hat. Reicht es da einfach das beheizte lenkrad und die tastenleiste mit dem heizungsknopf zu kaufen und einfach anstecken?! Muss was codiert werden?
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 09:20   #55
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Zitat:
Zitat von Nussibmw Beitrag anzeigen
Ich besitze einen e38 BJ 03/1999 welcher schon den smart Airbag hat. Reicht es da einfach das beheizte lenkrad und die tastenleiste mit dem heizungsknopf zu kaufen und einfach anstecken?! Muss was codiert werden?
Muss nichts codiert werden, einfach so umsetzten wie schon oben von Lars ausführlich beschrieben.

Gruß

Wolfgang
WOLF ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 13:21   #56
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Brauch ich noch die adapterleitung für Airbag und Schalter (Nr 10 und 12) oder ist das bei einem neuen Airbag dabei?

Hier der etc Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW Ersatzteile Teilekatalog - leebmann24.de
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2016, 17:46   #57
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Wo wird das Kabel mit dem lila stecker angesteckt 2polig Kabel rot und braun. Am schaltzentrum der lenksäule passt der rein aber sind keine pins vorhanden.?!
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 07:36   #58
JensB
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von JensB
 
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Halberstadt
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
Standard

Hi,

hast du diese Schleifkontakte schon gekauft? Ich musste damals einen 2-er Pack nehmen und habe einen dementsprechend noch liegen.

Gruß
Jens
JensB ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 07:54   #59
WOLF
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von WOLF
 
Registriert seit: 11.11.2003
Ort: Bochum
Fahrzeug: 740iL Individual Sepia / Vollleder Kastanie hell, Bj. 03/2000 & 750iL Orientblau/Schwarz Bj. 06/1995
Standard

Zitat:
Zitat von Nussibmw Beitrag anzeigen
Wo wird das Kabel mit dem lila stecker angesteckt 2polig Kabel rot und braun. Am schaltzentrum der lenksäule passt der rein aber sind keine pins vorhanden.?!
Hallo Nussibmw,

ist doch alles oben genau beschrieben - einen neuen Schaltzentrum Lenksäule (Schleifring) mit der Teile-Nr. 61318379091 bestellen, dann hast du die Pins auch. Bei Fzg. ohne Lenkradheizung ist der Schleifring ohne Pins verbaut, muss daher getauscht werden.

Gruß

Wolfgang
WOLF ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2016, 09:20   #60
Nussibmw
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Bayern
Fahrzeug: Mini One, warte auf G30
Standard

Hab ich schon alles bestellt.

Wo ist der pin 10 am zas? Ist das der einzige der frei ist?
Nussibmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkradheizung defekt? Jo BMW 7er, Modell E38 4 20.11.2007 22:34
Lenkradheizung Henrike BMW 7er, Modell E65/E66 0 23.02.2005 20:16
Nachrüstung Lenkradheizung Ollip BMW 7er, Modell E38 4 15.12.2003 20:52
Lenkradheizung Psigma1 BMW 7er, Modell E38 0 04.02.2003 19:30
Lenkradheizung Greenhorn BMW 7er, Modell E32 9 24.01.2003 02:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group