Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2007, 21:15   #1
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard Hinterachse hart, EDC+Niveau

Hi,

ich mache mal einen eigenen Thread auf, folgendes Problem:

HA für Räderwechsel aufgebockt, seitdem Dämpfung hinten knüppelhart. Mein 750 hat Niveau und EDC.

Erste Vermutung:
EDC spinnt. Würde ich aber ausschließen, selbst EDC-Sicherung ziehen ändert nichts, passt auch nicht zu den weiteren Symptomen.

Zweite Vermutung:
Druckspeicher durch das Aufbocken ruiniert. Also neue Druckspeicher rein, Besserung für zwei Tage, danach wieder knüppelhart.

Dritte Vermutung:
Vielleicht Regelventil. Vorgestern hab ich endlich den Tausch gemacht, wieder zwei Tage prima, heute Mittag wieder hart.

Vierte Vermutung:
Vielleicht Servopumpe. Druck ist aber da, wenn ich am Regelventil spiele, geht die HA einwandfrei hoch oder runter. Die eigentliche Niveauregulierung funktioniert perfekt, alles was die Pumpe dazu beitragen muss, ist der Druck, und der wird geliefert.

Fünfte Vermutung:
Können nur noch die Dämpfer sein. ETeKa-Preisbewusste wissen, warum ich diese Reihenfolge gewählt habe... T*S schlägt für das Symptom eh nur Druckspeicher und Dämpfer vor, sieht also so aus, als wären meine Dämpfer dahin.

Weitere Symptome:

Je länger ich fahre, desto härter. Also z.B. einmal 50km hin und zurück und das Ding rumpelt wie ein GTI mit Federbruch.

Wenn das System geöffnet wird (Druckspeichertausch, Regelventiltausch) ist die HA erstmal wieder weich, wird dann wieder hart.

Frage:

Liege ich mit all dem richtig? Dämpfer sind vermutlich die ersten, Wagen hat 166tkm, ein Tausch wäre also kein rausgeschmissenes Geld, frische Dämpfer sind immer eine gute Idee. Trotzdem tut's weh, die mistigen EDC-Dämpfer sind einfach unverschämt teuer (obwohl auf der HA die Niveau-ohne-EDC-Dämpfer auch kaum billiger sind, grausam wird es erst auf der VA).

Passt das alles zu den Symptomen? Können diese Dämpfer (immer bedenken, Niveau+EDC!) tatsächlich bei Defekt hart werden? Wie funktionieren diese Mistdinger überhaupt, dass so ein Effekt auftreten kann? Drückt das Öl irgendwo in den falschen Kreislauf, so dass sich irgendwo Überdruck aufbaut und die Dämpfung verändert?

Vor allem aber: Könnte es doch noch irgendwas anderes sein? In dem Zusammenhang hiess es hier auch schonmal "hatte ich auch, alles getauscht, keine Besserung, erst nun mit Sportfahrwerk wieder normal". Wenn es darauf hinauslaufen sollte, dann kann ich auch lieber direkt in diese Richtung gehen. Obwohl das wohl auch nicht so einfach würde (Niveau hinten, 95l-Tank usw.).
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 08:24   #2
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Moin,
auch wenn Du schon die Sicherung für das EDC gezogen hast, ich würde mal das Kabel der Dämpfer selbst abziehen, denn ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, das beide Dämpfer zur selben Zeit exakt den selben Fehler aufweisen.

Evtl. spinnt ja auch der Sensor für die Aufbaubeschleunigung hinten, das könnte erklären warum nur die Hinterachse hart wird.

Falls Du neue Dämpfer brauchst schick mir 'ne U2U
__________________
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.


Für "Profillose" gilt: Interner Link) Ich antworte auf keine Frage mehr....
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 11:38   #3
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
Moin,
auch wenn Du schon die Sicherung für das EDC gezogen hast, ich würde mal das Kabel der Dämpfer selbst abziehen, denn ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, das beide Dämpfer zur selben Zeit exakt den selben Fehler aufweisen.
Klingt, als müsste ich dazu die Hutablage rausnehmen, richtig? Und ich dachte, ich müsste das nie wieder tun, nach dem Gurttausch. Klingt nach nix, ist aber richtig blöde Mistarbeit, weil alle möglichen Kleinteile abgebaut werden müssen (Abdeckung C-Säule usw.).

Aber: Wenn das EDC tot ist, dann sollte da nichts mehr die Dämpfer auf hart regeln können. Ist trotzdem hart. Ich merke auch (bei Sicherung drin) noch einen Unterschied zwischen S-Stellung und Komfort-Stellung, es scheint also keine EDC-Geschichte zu sein.

Und: Was bringt mir's wenn ich weiss, dass z.B. nur der rechte Dämpfer defekt ist? Nach 166tkm sollte ich eh nicht nur einen Dämpfer ersetzen, oder?

Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
Evtl. spinnt ja auch der Sensor für die Aufbaubeschleunigung hinten, das könnte erklären warum nur die Hinterachse hart wird.
Wo sitzt der denn, sagt mir nun gar nichts...

Würde aber auch nicht erklären, warum Arbeiten am Hydrauliksystem für kurzzeitige Besserung sorgen. Zur Info, ich hab für den Regelventiltausch den Wagen nicht aufgebockt, die HA hat sich also nicht großartig bewegen können (also keine große Auslenkung durch hängende Räder). Es ist kein an/aus-Problem, je länger ich fahre, desto härter wird der Wagen. Ich denke, es bleibt nur, dass es ein Problem der Hydraulik ist, und ich habe alle Teile der Hydraulik getauscht, bis auf die Pumpe, die aber offenbar ihren Job korrekt erledigt und die Dämpfer.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 12:21   #4
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Aber: Wenn das EDC tot ist, dann sollte da nichts mehr die Dämpfer auf hart regeln können. Ist trotzdem hart. Ich merke auch (bei Sicherung drin) noch einen Unterschied zwischen S-Stellung und Komfort-Stellung, es scheint also keine EDC-Geschichte zu sein.

Dann sieht es natürlich anders aus.......

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Wo sitzt der denn, sagt mir nun gar nichts...

Würde aber auch nicht erklären, warum Arbeiten am Hydrauliksystem für kurzzeitige Besserung sorgen. Zur Info, ich hab für den Regelventiltausch den Wagen nicht aufgebockt, die HA hat sich also nicht großartig bewegen können (also keine große Auslenkung durch hängende Räder). Es ist kein an/aus-Problem, je länger ich fahre, desto härter wird der Wagen. Ich denke, es bleibt nur, dass es ein Problem der Hydraulik ist, und ich habe alle Teile der Hydraulik getauscht, bis auf die Pumpe, die aber offenbar ihren Job korrekt erledigt und die Dämpfer.
Komische Sache das! Sensor sitzt im rechten Radkasten hinten, siehe Bild.
Wenn der Sensor ständig eine "Beschleunigung" meldet, kann es schon sein dass die Dämpfer immer härter werden, denke ich. Der Sensor ist ja dafür da die Dämpfer zu "verhärten" bei schnellem Eintauchen. Merkt man bei kaputten Dämpfern, das Heck taucht beim harten Beschleunigen tiefer ein, als mit intakten Dämpfern.

So war es zumindest bei mir.

Geändert von Profiler (27.01.2010 um 08:03 Uhr).
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 14:45   #5
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
Wenn der Sensor ständig eine "Beschleunigung" meldet, kann es schon sein dass die Dämpfer immer härter werden, denke ich. Der Sensor ist ja dafür da die Dämpfer zu "verhärten" bei schnellem Eintauchen. Merkt man bei kaputten Dämpfern, das Heck taucht beim harten Beschleunigen tiefer ein, als mit intakten Dämpfern.
Wäre möglich, aber dürfte dieses Härterwerden dann nicht wegfallen, sobald das EDC lahmgelegt wird? Und es passiert auch, wenn der Wagen ein paar Tage steht und ich losfahre, z.B. wenn ich jetzt vom Parkplatz fahren würde, dann ist die Achse direkt wieder hart. Ist also nicht so, dass die HA weich ist und dann mit den Kilometern immer härter wird, weil der dauernd seltsame Werte vom Sensor bekommt. Sondern die HA ist nur dann weich, wenn der Wagen richtig lange (Wochen) gestanden hat oder ich halt am Hydrauliksystem rumspiele.

Elektronikfehler wäre schön, da leicht zu beheben und nicht teuer, solange es nicht das Modul ist, aber es passt einfach nicht zu den Symptomen.

Was soll's, ich tausche jetzt erstmal die Dämpfer. Wie gesagt, kann ja nicht schaden, nach 166tkm mal frische Dämpfer zu holen. Hätte ich ja auch ohne harte HA längst einmal ringsum gemacht, wenn die Drecksdinger mit EDC nicht so teuer wären.

Sollte es tatsächlich der Sensor sein, dann sind neue Dämpfer wenigstens kein rausgeschmissenes Geld, im Gegensatz zu Teilen wie dem Regelventil, was wahrscheinlich völlig in Ordnung war .
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 20:21   #6
Soundflax
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Soundflax
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
Standard

Zitat:
Zitat von Profiler Beitrag anzeigen
Moin,
auch wenn Du schon die Sicherung für das EDC gezogen hast, ich würde mal das Kabel der Dämpfer selbst abziehen, denn ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, das beide Dämpfer zur selben Zeit exakt den selben Fehler aufweisen.

Evtl. spinnt ja auch der Sensor für die Aufbaubeschleunigung hinten, das könnte erklären warum nur die Hinterachse hart wird.

Falls Du neue Dämpfer brauchst schick mir 'ne U2U
Dämpfer nur HA...
Was kosten die Dinger?
Hab mal was von 800€ das Stück gehört...
__________________
LG Karsten
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Soundflax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 20:23   #7
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Dämpfer HA+EDC+Niveau: rund 540 Euro das Stück.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 20:28   #8
Soundflax
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Soundflax
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Neißemünde
Fahrzeug: 530d 12/2018
Standard

Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Dämpfer HA+EDC+Niveau: rund 540 Euro das Stück.
dann war das wohl der Preis für die VA?
Soundflax ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 20:29   #9
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Zitat:
Zitat von Soundflax Beitrag anzeigen
dann war das wohl der Preis für die VA?
Huh?

VA ist rund 810 Euro/Stück.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 20:46   #10
Profiler
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Profiler
 
Registriert seit: 11.02.2004
Ort: Blankenheim/Eifel
Fahrzeug: 750i E65 (11.2007)
Standard

Zitat:
Zitat von Soundflax Beitrag anzeigen
Dämpfer nur HA...
Was kosten die Dinger?
Hab mal was von 800€ das Stück gehört...
Ich habe letztes Mal knapp 390,- pro Stück bezahlt. Morgen früh weiß ich den aktuellen Preis.
Profiler ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Ausgebaute Hinterachse in Bildern, Niveau etc Erich E32: Tipps & Tricks 1 01.03.2010 00:07
E32-Teile: fahrwerk niveau/edc ck1172 Suche... 0 09.08.2006 13:08
Fahrwerk: Komische Geräusche von Hinterachse/Niveau Fahrwerks-GOTT BMW 7er, Modell E32 2 02.06.2006 07:26
Hinterachse pulsiert in die Höhe ( Niveau? ) Tyler Durden BMW 7er, Modell E32 10 07.02.2003 19:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:30 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group