Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2007, 20:31   #1
Medany
Diesel Zerstörer
 
Benutzerbild von Medany
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: 750iL
Ärger Riesenproblem mit Lenkradflattern, und Auto-Vibration

Ich komme einfach nicht drauf was es sein kann!
Es fing vor ca. 1 Monat an, als ich merkte, dass das Lenkrad beim abbremsen immer und immer stärker bei 80-100KMh zu flattern anfing!
Als ich meine Winterreifen auf mein Auto gab war es dann ganz katastrophal, dass nicht nur mehr das Lenkrad flatterte sondern auch das ganze Auto! Nicht nur beim abbremsen bei 80-100kmH sondern nun auch beim fahren bei 80-100Kmh!
Ich ließ die Reifen 2 mal von verhschiedenen Werkstätten wuchten, danach habe ich die Bremsen (Scheiben und Beläge) gewechselt weil ich dachte, dass die Bremsen vielleicht einen Schlag haben!
Es wurde nun nach dem Wechsel ein bisschen leichter (30%) aber trotzdem noch unerträglich!
Es kommt aber nicht immer vor!

Wenn ich leicht beschleunige und eine Geschwindigkeit ab 80Kmh erreiche fängt das Auto schon an zum ruckeln (aber nicht immer)
beim Abbremsen ab 80Kmh das gleiche!
Es kommt mir überhaupt so vor, dass das ganze Auto jedes mal wenn ich abbremse ganz unruhig ist und ruckelt!

was kann da sein? Ich war heute bei ArBÖ, die haben nichts feststellen können!
Medany ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 20:58   #2
icatrans
grosser mit dem kleinen
 
Benutzerbild von icatrans
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11, 530xd G31
Standard

Hallo ,
1.) Vergiss ARBÖ oder Öamtc , dort sind meistens die verhinderten Mechaniker , die man bei ATU usw. nicht genommen hat .
Aber um auf Dein Problem zurück zukommen , Du wirst nicht darum kommen die Vorderachse zu überholen , ist aber ein "normales" Problem bei unseren Autos . Schau mal dort nach :

Gruss
Franz
icatrans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 21:38   #3
Medany
Diesel Zerstörer
 
Benutzerbild von Medany
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: 750iL
Standard

@icatrans

Was den ÖAMTC betrifft gebe ich dir zu 100% recht, das habe ich heute gesehen, dass die von Auto nur Grundahnung haben!
das hatte ich auch geglaubt, ich habe mir aber alle Gelenke angesehen die sitzen bombenfest!
Der ÖAMTC sowie auch eine normale KFZ Werkstatt sagte mir, dass die Gelenke alle komplett in Ordnung sind!

könnte es ein festgefressener Bremssattel sein?

Nach dem Bremsenwechsel lassen sich beide vorderen Räder nur sehr schwer drehen, warum weiß ich nicht!
War aber VOR dem Bremsenwechseln leichtgängig wie es gehört!
Kann es sein, dass es vorher der Schlag in der/den Bremssheiben war und jetzt der festgerfressene Sattel?
2 verschiede Fehlerquellen aber 1 eindeutiges gemeinsamen Symptom!?
Medany ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 22:41   #4
icatrans
grosser mit dem kleinen
 
Benutzerbild von icatrans
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Wien
Fahrzeug: 728iA E38, 730d LCI G11, 530xd G31
Standard

Möglich wäre es , aber wenn man die Bremsen macht , schaut man normalerweise sowieso , daß die Bremskolben leichtgänging sind bzw. wenn nicht , sie leichtgängig macht .
Nur bei unseren Autos kannst Du trotzdem zu 95% nie sagen , ob die Quer- bzw. Längslenker noch in Ordnung sind , denn mit rütteln oder schütteln merkst Du erst etwas , wenn die schon so ausgeschlagen sind , daß Du sie schon verlierst , da dort soviel zug bzw. druck drauf ist , daß Du nicht einmal mit einem Montiereisen was merkst .
Aber lese Dir hier im Forum mal durch was schon so über die Vorderachse geschrieben wurde . Nimm Dir aber ein paar Stunden Zeit , ist nämlich verdammt viel .

Gruss
Franz
icatrans ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 15:28   #5
Slevin
WWW.Shiny-Dept.de
 
Benutzerbild von Slevin
 
Registriert seit: 12.01.2007
Ort: Padenstedt
Fahrzeug: F02 750IL
Standard

Schau ma in der suchfunktion nach.
Da bekommst du reichlich Antworten auf deine frage.
Da dieses Thema hier schon oft durchgekaut wurde.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.shiny-dept.de
Slevin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 16:36   #6
rupper
V8 Fan
 
Benutzerbild von rupper
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hille
Fahrzeug: e38-740i M60 (01.95) Prins VSI, e39-520i M52 (05.00) Touring ICOM
Standard Flattern

Ich habe mal bei meinem e32 einen defekten Haputbremszylinder gehabt, der genau das Problem erzeugt hat.


Viele Grüße Mike
__________________
7'er was sonst ???

rupper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 17:12   #7
Medany
Diesel Zerstörer
 
Benutzerbild von Medany
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: Wien
Fahrzeug: 750iL
Standard

Der Hauptbremszylinder ist der im Bremssattel? im Bremssattel sind doch nur 2 Bremskolben wenn ich mich nicht täusche?!
Medany ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 17:17   #8
Da Grunzl
Durchputzer, kg CO²/km
 
Benutzerbild von Da Grunzl
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
Standard

Hallo Jung´s

Da das rütteln erst nachdem Winterreifenwechsel auftrat glaub ich eher das Du die Zentrierringe vergessen hast zu montieren und Deine Felgen jetzt natürlich nicht mittig Montiert sind,da wackelt dann das ganze Auto.


Gruß,grunzl
__________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.

BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)

Interner Link) Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.karrer-kfz.at/
Da Grunzl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 17:23   #9
Tom735
Dabei seit 2003
 
Benutzerbild von Tom735
 
Registriert seit: 30.03.2003
Ort: München
Fahrzeug: X4 40i
Standard

Zitat:
Zitat von Medany Beitrag anzeigen

Der ÖAMTC sowie auch eine normale KFZ Werkstatt sagte mir, dass die Gelenke alle komplett in Ordnung sind!
Wie wurden die Gelenke geprüft? Die Querlenker/Druckstreben lassen sich im eingebauten Zustand schlecht überprüfen.

Eine Überholung der Vorderachse dürfte Dein Problem lösen. Evtl. auch die Hinterachslager beachten.
Tom735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 18:21   #10
rupper
V8 Fan
 
Benutzerbild von rupper
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hille
Fahrzeug: e38-740i M60 (01.95) Prins VSI, e39-520i M52 (05.00) Touring ICOM
Standard Hauptbremszylinder

Zitat:
Zitat von Medany Beitrag anzeigen
Der Hauptbremszylinder ist der im Bremssattel? im Bremssattel sind doch nur 2 Bremskolben wenn ich mich nicht täusche?!
Der Hauptbremszylinder sitzt im Motorraum links an der Spritzwand "hinter" dem Bremspedal... das Phänomen kann aber auch ein festsitzender Bremssattel erzeugen.


Viele Grüße Mike
rupper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrwerk: Vibration vorne zwischen 80 und 100 km/H Bäder BMW 7er, Modell E32 1 26.07.2006 13:28
Riesenproblem mit meinem M70 EML..... Alpina E32 6.0 BMW 7er, Modell E32 7 23.05.2006 11:07
Felgen/Reifen: Lenkradflattern mit 17er Felgen Lupo735 BMW 7er, Modell E32 8 17.04.2006 19:57
Elektrik: Riesenproblem mit 750iL Sat BMW 7er, Modell E38 7 10.10.2005 21:21
beim Lenken starke Knarzgeräusche und Vibration bei 80km/h Timo S. BMW 7er, Modell E38 1 24.09.2002 21:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group