Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2012, 23:40   #1
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard Servolenkung entlüftet-Lenkspiel fast beseitigt!

Guten Abend


Nachdem ich schon fast ein neues Lenkgetriebe (Servotronic)bestellt hätte, konnte ich heute mein vorhandenes Lenkspiel drastisch reduzieren und auf ein erträgliches Maß bringen

Der Grund:

Es wahr wohl Luft im System.
Nachdem ich nach Werksvorgabe entlüftet habe
- Ausgleichbehälter öffnen
- bei Laufendem Motor mehrmals voll einschlagen (links und rechts)
- Ölstand überprüfen und Behälter schliessen

das Ergebnis:
Das Lenkspiel und das Gepoltere beim überfahren von abgesenkten Bordsteinen ist viel viel besser geworden bzw fast ganz weg.
Es war wohl einfach Luft im System. Werde aufgrund dessen demnächst alle Schläuche überprüfen.
Das Lenkspiel war bei mir immer unregelmässig mal stark mal weniger stark und jetz ist es wirklich viel besser-nur noch minimal vorhanden. Das kann ich als normaler Verschleiss abhaken!

Grüsse
MAx
__________________
Reparaturen/Service (2,5 Jahre, 30tkm): Getriebeservice,Tank erneuert,Querlenker hinten,Integrallenker+Kugelgelenk hinten,Stabis hinten, Stabis vorne, Spurstangen komplett, Bremsen vorne, Beläge vorne, Bremsen hinten, Beläge hinten, Satz Reifen,Zündkerzen,Luftfilter, Kraftstoffilter,mehrere Ölwechsel+Filter,Gelenkscheibe,Klimabedienteil, Pedalwertgeber,Batterie Lmm,Schläuche Abgaspumpe, Achsvermessung,2 Xenonbrenner, 2xKGE Ventile, Lenkgetriebe Servotronic(neu)...

Geändert von ArmerStudent:( (21.05.2012 um 01:04 Uhr).
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 23:56   #2
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Danke für den Tip!

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 23:58   #3
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Spiel durch Luft in der Servo? Kann ich mir irgendwie so garnicht nicht vorstellen.

Irgendwas was sich so anfühlt vielleicht...
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 00:01   #4
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Also ich kanns mir eigentlich recht gut vorstellen.
Die Pumpe hat zuvor auch Geräusche gemacht, die jetz weg sind
Warten wir mal ab wie lange es so bleibt. Aber vorerst hats sehr gut geholfen
Ich schätze dass die Pumpe "Luft" gepumpt hat->Druckabfall->Erhöhtes Spiel im Lenkgetriebe

Geändert von ArmerStudent:( (21.05.2012 um 00:09 Uhr).
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 00:25   #5
Mr.Bangle
Petrolhead
 
Benutzerbild von Mr.Bangle
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Irland
Fahrzeug: E38 735iA (09.96)
Standard

Zitat:
Zitat von McTube Beitrag anzeigen
Spiel durch Luft in der Servo? Kann ich mir irgendwie so garnicht nicht vorstellen.

Irgendwas was sich so anfühlt vielleicht...
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, denn wenn der Fluessigkeitsstand in der Servolenkung niedrig ist, macht sich das hoechstens dadurch bemerkbar, das die Lenkung schwergaengig wird!
Die Lenkung arbeitet ja nachwievor mechanisch, die Servounterstuetzung vermindert ja nur die Lenkkraefte.
Das die Lenkungspiel hat andere Ursachen!
Dem TE ist geraten hier schnellstens nach einem Leck zu suchen, denn das da eins ist steht fest, ausserdem die mittlere Spurstange und alles was dranhaengt zu inspizieren.
Ich arbeite unter anderem auch an LKW, die haben, genau wie der E38 eine Kugelumlauflenkung, natuerlich Servounterstuetzt. Wenn da Beschwerden kommen ueber erhoehtes Lenkspiel, dann ist es immer irgendein Lenkuebertragungsteil, es lag noch nie am Oelstand.
Schade ist an solchen Postings immer, das irgendjemand diese Tips ungefragt als richtig animmt, siehe Post Nr.2.

Geändert von Mr.Bangle (21.05.2012 um 00:34 Uhr).
Mr.Bangle ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 00:40   #6
Thimo
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.03.2012
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E38 740iA (06/98)
Standard

Hallo,

ich sehe das nicht ungefragt als richtig an, sondern nur als Hinweis, worauf man eventuell achten könnte, wenn es vorkommen sollte.

Denn um mir ein Urteil über den Wahrheitsgehalt der Aussage zu bilden fehlt mir leider das nötige Fachwissen in diesem Bereich.

Nichtsdestotrotz spricht ja wohl nichts dagegen, sich höflich für den Beitrag zu bedanken. Und sei's nur, dass dieser hier zu regen Diskussionen führt, die beim Beheben des eigentlichen Problems helfen.

mfg Thimo
Thimo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 00:48   #7
ArmerStudent:(
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Rosenheim
Fahrzeug: BMW 750i E38, Mercedes W210 E280
Standard

Vom Ölstand hab ich ja gar nicht gesprochen.
Hydrolenkgetriebe ,Kugelumlauflenkungen haben idR. immer mehr Spiel als z.B eine Zahnstangenlenkung. Im Ruhezustand werden bei Kugelumlauflenkungen hier 1-2 cm als normal angesehen. Sobald der Motor läuft ist dieses Spiel (das im LG nur minimalst ist, aber durch den Umfang des Lenkrades extrem zunimmt) durch den Sich aufbauenden Druck fast verschwunden. Wenn die Flügelpumpe den Druck nicht herbekommt oder anderwertig was undicht ist mach sich das sehrwohl als Spiel bemerkbar-wieso sollte es auch nicht so sein.

Meine Spurstange sind übrigens komplett neu. Lenk und Hilfslenkhebel weisen auch kein Spiel auf-Lenksäule hab ich auch überprüft. Das Spiel kam aus dem Lenkgetriebe. Vom Nachstellen an der Einstellschraube hab ich abgesehen, da sich der Druck im LG erhöht und das alles auf die Servoschläuche geht etc.

Und klar liegt es meistens an den Spurstangen, Lenkhebeln etc. Aber auch die LEnkgetriebe können Spiel aufweisen.
Hab ich gerade eben gefunden:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.motor-klassik.de/restauri...l-1106112.html

Bei mir hat dieer Vorgang auf jedenfall sehr gut geholfen
Aber gibt ja wieder Wichtigtuer die daran zweifeln
Glaub ihr ich schreibe das ganze zum Spass?
wenn sich das ganze wieder verschlechtern sollte werde ich auch so ehrlich sein und das ganze richtigstellen
Nach einem Leck hab ich bis jetz schon gesucht-leider ohne Erfolg. Zumindest äusserlich sieht alles recht trocken aus..hmm

Geändert von ArmerStudent:( (21.05.2012 um 01:09 Uhr).
ArmerStudent:( ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 01:37   #8
frank-martin
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von frank-martin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Ort: Oberschwaben
Fahrzeug: BMW E38 728iA (1997), Corvette C7 Schalter (2019), Ferrari 360 F1
Standard

Als ich beim Druckschlauchwechsel Servoöl nachgefüllt habe und danach mit der Lenkradeinschlagen-Methode entlüftete, konnte ich das Lenkrad mit dem kleinen Finger spielend leicht drehen, es hatte so gut wie keinen Widerstand. Wie lässt sich das erklären, das kann ja nur mit dem Ölstand und Luft im System zusammenhängen.


Gruss Martin
frank-martin ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 10:52   #9
F800GS
Mitglied
 
Benutzerbild von F800GS
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: bei Hannover
Fahrzeug: 740i 05/00 Highline Carbone, 328i, R1200GS
Standard

Hi,

hab da eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Am Wochenende hab ich die beiden Servoschläuche, die zum Ausgleichsbehälter gehen, gewechselt und dabei natürlich auch gleich das Servoöl.

Raus kam ein rotes ATF, keine Ahnung was das war, aber ich glaube nicht das richtige.

Jetzt hab ich das Pentosin CHF 11S drin (gab´s bei ATU für ich meine 12,90), vorschriftsmäßig entlüftet....und... völlig neues Fahrgefühl. Die Lenkung geht leichter und ich meine auch, dass das Lenkspiel weniger geworden ist.


Lutz
F800GS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 11:12   #10
Dax99
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo Lutz
Ob das gut ist was Du gemacht hast?
Das Pentosin verträgt sich nicht mit ATF Öl. Ich denke das auf dem Behälter ATF drauf steht aus dem Grund hat Pentosin kein Vorteil!
Den Tipp habe ich hier im Forum auch bekommen und durchgeführt, jetzt weis ich dass man die Öle nicht mischen sollte weil man das ganze Öl aus Lenkgetriebe nicht rausbekommt und danach hat man da durch eine Mischbrühe.
Ich habe 3 mal danach das Öl mit ATF Öl gewechselt bis es einigermaßen wieder Ok. gewesen ist.

@ArmerStudent:(
Wenn Du sagst das Luft im System gewesen ist dann müsste dein Ölstand danach im Behälter gesunken sein.

mfg
Zarko

Geändert von nclb-blueman (21.05.2012 um 18:53 Uhr). Grund: Zitat entfernt, bestimmte Aussage gelöscht
  Antwort Mit Zitat antworten Warnung erhalten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Servolenkung,muß die entlüftet werden? Rico740 BMW 7er, Modell E38 8 11.04.2011 15:26
Lenkung: Lenkspiel / Geradeauslauf digger2501 BMW 7er, Modell E32 12 25.02.2010 16:44
Muss das Kühlsystem entlüftet werden??? Carlton BMW 7er, Modell E38 31 22.12.2008 17:29
Lenkung: Verdammt viel Lenkspiel BMW_weichenb BMW 7er, Modell E32 7 06.12.2008 02:55
Servolenkung/Lenkspiel Alec BMW 7er, Modell E32 5 23.10.2002 18:11


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group