Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2006, 20:14   #1
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard Heizung bleibt kalt...

Hatte über die Suche einen ähnlichen Thread gefunden und dann aber als ich den Beitrag schon geschrieben hatte, gesehen das es da um einen E38 ging. Also hier noch mal das Problem (entschuldigt bitte den Doppelpost im E32 und im E38 Teil)

Also Vorgeschichte des anderen: Seine Heizung wurde erst nicht mehr richtig warm. Das selbe auch bei mir, lest selbst:

Habe seit heute morgen als ich nach Essen gefahren bin das selbe Problem...
Er wird nicht mehr warm... Ich kann auch machen was ich will... Habe seit gestern nee Gasanlage drin... Der Verdampfer wird ja mit dem Kühlwasser mit erhitzt... Nur kann das so viel sein das dann für den Innenraum nichts mehr überbleibt??? An den Abzweigungen unterhalb der Wasserpumpe gehen zwei Schläuche weg, am Block entlang und dann einer in den Innenraum der andere in eine weiteren Abzweigungsknäuel vor der Windschutzscheibe. Der der in den Innenraum geht ist auch warm. Aber alle die neben diesem Schlauch (rein oder auch raus gehen) sowie der zweite Schlauch der am Motorblock langläuft sind kalt.
Habe auch schon die Klimaregeleinheit herausgenommen, da da ja schon mal der PTC (oder ist es ein NTC???) kaputt sein kann. Jedoch ändert der bei Temperaturänderung brav seinen Widerstand und auch die Potis sind ok.
Was kann kaputt sein???
Was gibt es auf der Platine der Klimaeinheit noch so zu überprüfen oder zu tauschen??? Bitte helft, morgens ist es ohne Heizung recht ungemühtlich...
Habe auch die Sicherung der Gasanlage entnommen und werde nachher mal mit komplett abgeschaltetem Gassystem nee Runde fahren... Mal sehen ob sich etwas ändert...
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 20:28   #2
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von sebihees Beitrag anzeigen
Hatte über die Suche einen ähnlichen Thread gefunden und dann aber als ich den Beitrag schon geschrieben hatte, gesehen das es da um einen E38 ging. Also hier noch mal das Problem (entschuldigt bitte den Doppelpost im E32 und im E38 Teil)

Also Vorgeschichte des anderen: Seine Heizung wurde erst nicht mehr richtig warm. Das selbe auch bei mir, lest selbst:

Habe seit heute morgen als ich nach Essen gefahren bin das selbe Problem...
Er wird nicht mehr warm... Ich kann auch machen was ich will... Habe seit gestern nee Gasanlage drin... Der Verdampfer wird ja mit dem Kühlwasser mit erhitzt... Nur kann das so viel sein das dann für den Innenraum nichts mehr überbleibt??? An den Abzweigungen unterhalb der Wasserpumpe gehen zwei Schläuche weg, am Block entlang und dann einer in den Innenraum der andere in eine weiteren Abzweigungsknäuel vor der Windschutzscheibe. Der der in den Innenraum geht ist auch warm. Aber alle die neben diesem Schlauch (rein oder auch raus gehen) sowie der zweite Schlauch der am Motorblock langläuft sind kalt.
Habe auch schon die Klimaregeleinheit herausgenommen, da da ja schon mal der PTC (oder ist es ein NTC???) kaputt sein kann. Jedoch ändert der bei Temperaturänderung brav seinen Widerstand und auch die Potis sind ok.
Was kann kaputt sein???
Was gibt es auf der Platine der Klimaeinheit noch so zu überprüfen oder zu tauschen??? Bitte helft, morgens ist es ohne Heizung recht ungemühtlich...
Habe auch die Sicherung der Gasanlage entnommen und werde nachher mal mit komplett abgeschaltetem Gassystem nee Runde fahren... Mal sehen ob sich etwas ändert...
hallo

vor deiner windschutzscheibe sitzen die heizungsventile, du schreibst immer
"geknäule", wenn dort die anschlüsse an den heizungsventilen nicht mehr
richtig belegt sind, wirds nicht mehr warm im auto..... .nur so eine idee....

wenn das auto ein stück weit gefahren ist ( wasser also warm) schalte mal
die beiden temp regler ganz auf kalt und die lüftung auf "null" dann die
beiden temp regler auf voll pulle warm und die lüftung auf normal,also nicht
unbedingt volle pulle........ als meine heizungsventile gewechselt wurden,wurde er anfangs auch nicht warm, trotz entlüften, als ich dann mal
die sache mit der temperatur und der lüftung versucht habe, ging es auf einmal.

viele grüsse

peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2006, 21:13   #3
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hi sebihees,
ich würde als erstes einmal gucken, ob die Heizventile öffnen, dafür mußt Du am Klimabedienteil den Wärmeregler Fahrerseite auf volle Pulle (Notprogramm) stellen, tut sich was? Wenn nicht klopfe mal gegen die Heizventile (Geknäule vor der Windschutzscheibe Fahreseite). Ansonsten Klimabedienteil nachlöten: angefangen am Temperturfühler (NTC = Heißleiter) und als nächstes die Lötstellen am großen Stecker, die unterliegen beim Ausstöpseln grösseren mechanischen Spannungen. Desweiteren natürlich prüfen, ob der Ansaugkanal für den Thermofühler sauber ist und ob der kleine Lüfter am Klimabedienteil überhaupt läuft?
Danach schauen wir weiter!

Wurde beim Gasumbau das Kühlwasser abgelassen?? Wenn ja, kann es auch noch eine Luftblase im Kühlsystem sein (wenn es erst seitdem Gasumbau ist, ist das die wahrscheinlichste Ursache). Darüber findest Du unter dem Stichwprt Entlüften einiges in der Suche!

Geändert von hebby (02.12.2006 um 21:16 Uhr). Grund: Nachtrag wegen Entlüftens
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 07:10   #4
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Werde mal den Tipp mit dem Hochregeln probieren. Die Lötpunkte sehen alle gut aus, der Kanal zum Temperaturabhängigen Widerstand ist sauber und der kleine Lüfter funktioniert. Werde mir mal das mit dem Entlüften angucken...
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 07:24   #5
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Habe gerade mal unter Stcihwort entlüften gesucht. Da ist nur ein Thread wo es um einen kalten Innenraum geht und der hat sein Problem anscheinend mit der Klimabedieneinheit erledigt bekommen. Die scheint bei mir aber ok zu sein.

Wo ist was zum entlüften? Habe bisher nur die Schraube oberhalb der WAPU aufgemacht. Und es kam erst Luft dann Wasser raus.

Muss noch mal mit der Werkstatt sprechen. Hoffentlich finde ich etwas raus.

Kann es denn wirklich das Ventil sein das vor der Winschutzscheibe sitzt?? Denn alle Schläuche die an das Ventil gehen sind kalt... Nur der der in den Innenraum geht ist warm. Alle die wieder raus kommen aber kalt. Sitzt da hinter der Motortrennwand noch ein Ventil, das vielleicht defekt sein könnte???
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 07:29   #6
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

So habe mal bei Ebay nachgesehen nach dem Ventil. Jetzt habe ich dazu mal nee Frage: Welche Schläuche gehen woran??? Kann es sein das dieser warme Schlauch der in den Innenraum geht eigentlich an das Ventil müsste?? Bitte beschreib mir mal jemand wo die Schläuche hinmüssen. Das wäre ja auch nee Möglichkeit...
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 09:03   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

da kann eigentlich nichts verkehrt angeschlossen sein, die Schlaeuche sind unterschiedlich lang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/showparts...46&hg=64&fg=18
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/partgrp.d...44&hg=11&fg=35
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.realoem.com/bmw/partgrp.d...44&hg=64&fg=15

Zitat:
Und es kam erst Luft dann Wasser raus.
Ich wuerde mal weiter entlueften.
Was sagt denn eigentlich die Temperaturanzeige im Kombiinstrument?
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 09:13   #8
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Also die Anzeige im Kombiinstrument ist stabil in der Mitte... Luft habe ich so keine mehr rausbekommen. Oder gibt es sonst noch Punkte an denen ich entlüften kann??
Aber muss dann nicht an dem Ventil mindestens ein Schlauch ankommen der schon mal warm ist???
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 09:32   #9
BMW-H
ehemals "manthos"
 
Benutzerbild von BMW-H
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: hannover
Fahrzeug: BMW 530d F10
Standard

vorsicht,checke erstmal ob da was falsches angeschlossen wurde.ich tippe mal,nach deiner erklärung.bin mir eigentlich sicher das da die schläuche am heizventil verwechselt wurden sind,und zwar gibt es da zwei die man sehr gut verwechseln kann.ganz sicher,überprüfe das mal,ich denke dann hast du ruhe.weil du auch sagst die schläuche sind kalt,nur der schlauch der in den innenraum geht ist warm.da sind bestimmt zwei schläuche falsch wieder dran gemacht worden,schaue dir mal die beiden schläuche in fahrtrichtung rechts an,kannst du was erkennen das die irgendwie falsch gebogen sind?
gruss
BMW-H ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 17:47   #10
sebihees
740iA
 
Registriert seit: 02.07.2006
Ort:
Fahrzeug: E32-740iA V8 (EZ 13.07.1993), alpineweiss II, getönete Scheiben, schw. Leder, el. Sitze, Sitzheizung vorne und hinten, LPG Autogas, Alpina 17",
Standard

Ja ich habe auch mal darüber nachgedacht. Das die die beiden Schläuche unten unter der Wasserpumpe vertauscht haben und das deswegen das Wasser falsch abzweigt. Kann mal jemand nachsehen welcher der beiden bei geschlossenem System warm wird und wo er dann genau hingeht. Ob er dann in den Innenraum geht oder ob er an das Ventil geht...
Werde sonst auch mal das Ventil öffnen...
sebihees ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Heizung wird kalt AlexH BMW 7er, Modell E32 15 19.10.2006 18:53
Heizung bleibt kalt 7er Jens BMW 7er, Modell E38 5 03.06.2005 11:14
Heizung im Stand kalt? Erich BMW 7er, Modell E32 12 05.01.2004 02:54
BEIFAHRERSITZ BLEIBT KALT shadow BMW 7er, Modell E38 6 03.01.2004 19:22
Heizung kalt bmwbiker BMW 7er, Modell E32 1 21.01.2003 10:10


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group