Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2007, 13:31   #1
gsi_motorsport
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von gsi_motorsport
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Ebsdorfergrund
Fahrzeug: E32-735iA
Standard Heizungsprobleme E32 mit M30 Motor

Hallo!

Hier das nächste Problem mit meinem 7er:

Manchmal kommt plötzlich heiße Luft aus allen Düsen der Fahrerseite raus und zwar unabhängig von der Temperatureinstellung der Klimaautomatik. Die Beifahrerseite ist ok. Dann spiele ich mit dem Temperaturegler zwischen minimaler und maximaler Temperatur rum. Dabei hört man irgendwelche klappen schalten. Nach so ca. 15 Minuten ist der Spuk wieder vorbei, ich sitze aber da wie nach einem Saunagang. Die Klima funktioniert einwandfrei, merkt man ja auf der Beifahrerseite. Im Winter ohne Klima und eingestellten 22°C habe ich auch entweder nur eiskalte oder voll heiße Luft auf der Fahrerseite. Das Klimabedienteil habe ich schon getauscht.

So, jetzt habe ich auch mal das IHKA gewechselt. Funktionieren tut die Heizungsregelung immer noch nicht. Die Fehlerbeschreibung hat sich aber ein wenig geändert. Keine Ahnung ob das jetzt durch den Tausch des IHKA passiert ist. Zur Info noch: die Heizungsregelventile sind i.O. und ließen sich von meiner Werkstatt ansteuern. Hat sogar noch nicht mal was gekostet. Glück gehabt! Aber nun mal zur (neuen) Fehlerbeschreibung:

Nach Tausch vor einigen Monaten vom Klimabedienteil und Tausch des IHKA vorgestern bekomme ich nur Warmluft, wenn ich den Temperaturregler der Fahrerseite auf MAX-Stellung einraste, also >28°C. Sobald ich wieder unter die Rastung zurückgehe, kommt nur Kaltluft. Dabei ist es unabhängig ob ich auf 28°C oder bis auf 16°C zurückdrehe. Und es ist auch vollkommen unabhängig davon, wie die Beifahrertemperatur eingestellt ist. Wie ja bekannt ist, lässt sich die Beifahrertemperatur nur um +-3°C vom Fahrertemperaturwert ändern. Nochmal kurz zusammengefasst:

- Fahrertemperaturdrehregler von 16°C bis 28°C bringt nur Kaltluft
- Fahrertemperaturdrehregler über Rastung hinweg auf >28°C bringt Warmluft
- Einstellung Beifahrertemperaturdrehregler ohne Auswirkung

Viele Grüße
gsi_motorsport ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 14:50   #2
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Fahrertemperaturdrehregler über Rastung hinweg auf >28°C bringt Warmluft
- Einstellung Beifahrertemperaturdrehregler ohne Auswirkung
Das ist ja auch richtig so, denn da hast Du die Notstellung, also ueber den Druckpunkt hinaus ueber 28 Grad auf der Fahrerseite.
Und dann ist die Beifahrerseite nicht mehr regelbar. Siehe Betriebsanleitung.

Les Dir erst mal in aller Ruhe die 53 Seiten durch auf meiner Seite unten unter IHKA Traningsanleitung fuer Serviceleute, und da steht dann auch die Abhilfe und wie es zu checken ist.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2007, 22:49   #3
gsi_motorsport
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von gsi_motorsport
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Ebsdorfergrund
Fahrzeug: E32-735iA
Standard

Hallo Erich!

Nach einigem Stöbern im Forum meine ich, dass der Temperaturfühler in meinem Klimabedienteil defekt sein könnte.

Vorhin habe ich mal mein altes Klimabedienteil eingebaut, wo zwei Birnchen und eine Diodenreihe defekt ist. Die zwei Birnchen habe ich durch zwei handelsübliche 1,2W Birnchen mit Glassockel ersetzt, da ich keine mit Fassung hatte. Und siehe da, die Temperatur lässt sich mit dem alten Bedienteil regeln und auch kommt wieder Luft aus den hinteren mittleren Lüftungsdüsen. Aber jetzt kommts: Schalte ich das Licht ein (Standlicht reicht schon aus), geht die Klima- bzw. Heizungsregelung in den Notlauf. Schalte ich das Licht aus, ist alles wieder in Ordnung. Das kapier ich nicht. Liegt das am Wechsel der Birnchen? Vorher war alles in Ordnung. Bin dann nur mal 100m ohne Bedienteil gefahren.

Da ich nun zwei Klimabedienteile habe, die nicht einwandfrei funktionieren hier meine Frage: Wie kriege aus den zweien eins?

Fällt mir gerade noch ein: Habe den Widerstandswert vom Temperaturfühler bei beiden Bedienteilen gemessen: 14kOhm bei +18°C an beiden. Das hört sich doch gut an. Morgen werde ich mal beide ein wenig erhitzen und dann nochmal messen.

Übrigens: Als Unterschied auf der Platine bei meinen beiden Bedienteilen habe ich nur eine Diode, die auf zwei Pins vom "blauen" Stecker gelötet ist, entdecken können.

Viele Grüße
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
gsi_motorsport ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 02:42   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

geh mal auf meine Seite und such nach den Unterlagen IHKA, sind 53 Seiten Trainingsmaterial, da stehen alle Messwerte drin.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://urly.de/7f8b
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 03:03   #5
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von gsi_motorsport Beitrag anzeigen
Aber jetzt kommts: Schalte ich das Licht ein (Standlicht reicht schon aus), geht die Klima- bzw. Heizungsregelung in den Notlauf. Schalte ich das Licht aus, ist alles wieder in Ordnung.
Bei laufendem Motor od. im Stillstand ? Nicht daß es mit der Batterie zu tun hat, die in die Knie geht, weil schlapp.

Man kann doch keine Fehler mit anscheinend defekten Modulen suchen.
es sei denn, der Fehler des Austauschmoduls ist eindeutig bekannt u. man weiß, daß der Rest ok ist !

Gruß technikus
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 12:32   #6
gsi_motorsport
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von gsi_motorsport
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Ebsdorfergrund
Fahrzeug: E32-735iA
Standard

So, nun bin ich etwas weiter gekommen:

Altes Klimabedienteil der IHKA:

Hier hatte ich eine Beschädigung des Schutzlackes auf der Platine und habe beim Einlöten der neuen Lämpchen die Leiterbahn von der Gebläsevollstellung mit einem Birnchen verbunden. Daher ist die Klimaautomatik in den Notlauf gegangen nur wenn ich Licht eingeschaltet habe. Jetzt muss ich noch irgendwie sehen, wie ich eine Diodenreihe repariert oder ausgetauscht bekomme. Ich will es natürlich selbst machen. Die Hintergrundbeleuchtungsdiode von der heizbaren Heckscheibe und die Diodenreihe der Hintergrundbeleuchtung der linken Seite geht nicht. Hat da jemand einen Tip?

Aktuelles Klimabedienteil der IHKA:

Habe alle Lötpunkte nachgelötet und beim ersten Test bin ich der Meinung, dass nun die Temperaturregelung wieder funktioniert. Muß aber heute abend nochmal einen Test machen, wenn die Sonne nicht so auf´s Auto knallt. Bleibt mit diesem Klimabedienteil nur das Problem, warum aus den hinteren mittleren Lüftungsdüsen keine Luft rauskommt. Wer hat hier einen Tip für mich?

Viele Grüße
gsi_motorsport ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 12:44   #7
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!
 
Benutzerbild von VollNormal
 
Registriert seit: 17.05.2004
Ort: Bochum
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Die Düse auf dem Kardantunnel wird nur über das Drehrad und die mechanische Klappe "gesteuert". Entweder hängt die Klappe, oder der Lüftungskanal ist verstopft/unterbrochen. Verstopft ist bei dem Querschnitt eher unwahrscheinlich, wäre er unterbrochen müsste es eigentlich von der Mittelkonsole her ziehen.
__________________
Tüssi, Andreas

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 14:04   #8
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

[quote][Bleibt mit diesem Klimabedienteil nur das Problem, warum aus den hinteren mittleren Lüftungsdüsen keine Luft rauskommt. /QUOTE]

Ist wahrscheinlich der Kanal abgesprungen von der Duese hinten.
Mach mal den Zigarettenanzuender raus hinten und fass da mal durch.
Da ist die Duese, und daran haengt der Plastikkanal angeklippst/aufgesteckt, der springt gerne ab.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/rear...ation_rear.jpg
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2007, 21:42   #9
gsi_motorsport
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von gsi_motorsport
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Ebsdorfergrund
Fahrzeug: E32-735iA
Standard

Nein, nein, mit dem alten Klimabedienteil kommt hinten Luft raus, mit dem jetzigen werwendeten eben nicht. Es liegt irgendwie an dem Klimabedienteil.

Aber kurzen Prozess habe ich jetzt gemacht. Ich habe das eine Bedienteil geschlachtet mit Birnchen und Dioden und habe das Bedienteil, welches Luft aus den hinteren Düsen raus lässt und die Temperatur regeln kann mit den geschlachteten Teilen auf Vordermann gebracht und wieder im Auto eingebaut. Jetzt sollte alles funktionieren. Wenn ich am Montag eine längere Strecke fahre, sehe ich ob alles i.O. ist. Alle Lichtchen tuns jetzt wenigstens schon mal.

Grüße
gsi_motorsport ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2007, 00:05   #10
Juergen7er
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Juergen7er
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32, 735 i, Bj. 03/88-211 PS/ R6 Schalter
Standard

[quote=Erich;766578]
Zitat:
[Bleibt mit diesem Klimabedienteil nur das Problem, warum aus den hinteren mittleren Lüftungsdüsen keine Luft rauskommt. /QUOTE]

Ist wahrscheinlich der Kanal abgesprungen von der Duese hinten.
Mach mal den Zigarettenanzuender raus hinten und fass da mal durch.
Da ist die Duese, und daran haengt der Plastikkanal angeklippst/aufgesteckt, der springt gerne ab.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://bmwe32.masscom.net/johan/rear...ation_rear.jpg

Hi Erich,
hast Du voll recht.
Grüße Dich aus dem schönen feuchten Hamburg.

Gr. Jürgen
Juergen7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: E32 730i 1989' Monat 5, Ist das der Beste E32 Motor?(M30)???? budweiser1711 BMW 7er, Modell E32 16 26.02.2008 20:52
Motorraum: Startschwierigkeiten E32 mit M30 Motor gsi_motorsport BMW 7er, Modell E32 0 02.10.2007 13:28
E32-Teile: Suche dringend Kältemittelleitungen aus E32 mit M30- Motor Lexi Suche... 2 13.07.2006 22:12
Kat für E32 mit M30 Motor gesucht!!! Andy7er Suche... 0 26.01.2006 22:42
Meine Erfahrungen mit Sportluftfilter,im M30 B34/35 Motor... freak BMW 7er, Modell E32 29 02.09.2003 19:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group