Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2006, 12:42   #11
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Was mich bei deutschen Herstellern immer wieder ärgert, ist, das man aus den eigenen Fehlern nicht immer lernt und bekannte Fehler nicht konsequent abstellt...

Bestes Beispiel: Dieser Thread um Olli's Kühlerproblem, womit wir dann über Umwege endlich wieder beim Thema wären ... Wenn man feststellt (was man bestimmt getan hat), das während der ersten 150tkm mit hoher Eintrittswahrscheinlichkeit ein Problem mit einer Komponente auftritt, sollte man als Käufer eigentlich erwarten können, das mit Erscheinen des FL dieses potentielle Problem eliminiert ist. Also, Olli und viele andere sollten eigentlich gar kein Kühlerproblem haben...

Statt dessen neigen deutsche Verantwortungsträger dazu, solche Fehler wegzudiskutieren und im Zweifelsfalle als unglückliches Einzelschicksal darzustellen. So bindet man allerdings nicht unbedingt Kunden lange an ein Unternehmen....

Was die Hybridtechnik angeht: Hier wird wenigstens etwas auf die Beine gestellt, das anschließend auch ausgerollt wird. Und anscheinend ist die Produktreife auch relativ ausgewogen... Was macht BMW: Wasserstofftechnik umschwärmen, die sicher in den nächsten Jahren nicht ausgerollt wird. Alles, um das Prestige ein bisschen aufzuwerten.

Na ja..

B7
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 12:50   #12
Captain
ex V12-Kutscher
 
Benutzerbild von Captain
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort:
Fahrzeug: Saab 9-5 3.0t V6
Standard

Hey Olli.

Das Steuergerät von diesem EDC Mistfahrwerk ist Diagnosefähig, habe ich im W*S gelesen. Das das Fahrwerk härter ist bildest DU Dir bestimmt nicht ein, meiner macht das nämlich auch. Dachte auch erst ich bilde mir das ein.
__________________
______________

Schöne Grüsse,

Michi
__________________

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Captain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 12:53   #13
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Hallo,
dem Beitrag von Red Dragon ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer, dass nicht jeder soviel Pech hat. Ich hatte das echte Vergnügen 4 7er aus verschiedenen Zyklen zu fahren. 2 E23, 735 der erste mit ABS, 745i der mit dem vielgescholtenen Turbo, 750i E32, 750i E38 und nun den 5. 730D E65.

Die Probleme hielten sich in Grenzen:

735i Batterie brach mal zusammen, mehr war nicht
745i keine Probleme
750i E32 Getriebesimmering wurde bei 50000 KM undicht, sonst nie Probleme
750i E38 Xenon Lampe brannte durch sonst keine Probs
730D Getriebeschaden bei 23 Km, Ausfall des adaptiven Kurvenlichtes sonst bisher nicht´s.

Insgesamt bin ich mit den Autos ca. 700000 Km gefahren, ich denke da kann ich für mich von einer großen Zuverlässigkeit sprechen und da die meisten 7er Fahrer wohl nicht in diesem Forum vertreten sind, denke ich, dass wohl die Mehrzahl wenige Probleme haben werden.

Dazu kommen noch ne Menge anderer BMW vom 318-535i und E3 und 3.0CSi die auch absolut überzeugten.

Die Mentalität der Firmen ihre Kunden zu Entwicklungszwecken zu missbrauchen, geht durch alle Branchen, vollkommen egal ob Premiumhersteller oder Billiganbieter. Wir werden uns wohl wie an so vieles auch an das gewöhnen müssen. Die Qualität Made in Germany ist an der Globalisierung leider verstorben.
__________________
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 13:34   #14
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Zitat:
Zitat von 7er Fan
Will nicht wissen, wieviel Kleinwagen wie Corsa, Polo etc für nichtmal 10.000 noch mit dem ersten Kühler rumfahren und bei einem Oberklasseauto mit einem Einstandspreis von über 100.000 Euro kann man alljährlich den Kühler auf´s neue tauschen *suck*

Bin gespannt, wie lang das Ding jetzt hält, wahrscheinlich wird in 2 Jahren der nächste fällig werden....
O.k., ich gebe zu, dass ich bei ca. 90.000 km auch meinen Kühler bei meinem FL-7er wechseln musste. Das hat dann aber noch die €Plus bezahlt.

Viel ärgerlicher empfinde ich, dass ich schon innerhalb von knapp 3 Jahren ca. alle 30.000km den LMM tauschen musste. Der scheint wirklich anfällig zu sein. Toll ist, dass mir der immer auf der AB defekt ging...

Wie dem auch sei: Sind es nicht die Zulieferer, die Schuld an dieser Misere sind. Da kann BMW doch nichts direkt für, da diese Produkte nicht aus eigener Herstellung sind. So wird doch z.B. der LMM von Bosch geliefert.

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 13:50   #15
mystica
† 05.12.2021
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von mystica
 
Registriert seit: 18.05.2006
Ort: Mengkofen
Fahrzeug: F 39 BMW X2 xDrlve25e (12/20) - E 31-850i(07/91)F12 640D (12/11) Z3 2.8 E36/7 (05.97)
Standard

Zitat:
Zitat von Jo
Wie dem auch sei: Sind es nicht die Zulieferer, die Schuld an dieser Misere sind. Da kann BMW doch nichts direkt für, da diese Produkte nicht aus eigener Herstellung sind. So wird doch z.B. der LMM von Bosch geliefert.

MfG

Jo
Hallo,
das ist schon richtig, dass es an den Zulieferern liegt. Aber hauptsächlich verursacht BMW diese Probleme selbst, weil sie die Zulieferer so im Preis drückt, dass sie nicht mehr Qualität produzieren können, sondern ins Ausland abwandern (Tschechei, Rümänien u.s.w.) und dort Schrott produzieren um die Preisvorgaben von BMW einzuhalten und doch noch etwas Geld verdienen.
mystica ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 14:39   #16
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von Jo
Wie dem auch sei: Sind es nicht die Zulieferer, die Schuld an dieser Misere sind. Da kann BMW doch nichts direkt für, da diese Produkte nicht aus eigener Herstellung sind. So wird doch z.B. der LMM von Bosch geliefert.
Das ist das typisch deutsche dabei... Lieber einen schuldigen suchen anstatt gemeinsam Lösungen zu finden...Außerdem wäre ich mir in Deinem Fall auch nicht so sicher, dass der LMM der Verursacher des Problems ist...

B7
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 19:41   #17
Jo
Wir sind Papst!
 
Registriert seit: 13.12.2002
Ort:
Fahrzeug: VW
Standard

Zitat:
Zitat von BlackSeven
Das ist das typisch deutsche dabei... Lieber einen schuldigen suchen anstatt gemeinsam Lösungen zu finden...Außerdem wäre ich mir in Deinem Fall auch nicht so sicher, dass der LMM der Verursacher des Problems ist...

B7
Wieso sollte er es nicht sein? Wenn er ausgetauscht ist, fährt er wieder. Warum bist Du Dir denn nicht so sicher, hast Du Anhaltspunkte?

MfG

Jo
Jo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 20:06   #18
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Zitat:
Zitat von Jo
Wieso sollte er es nicht sein? Wenn er ausgetauscht ist, fährt er wieder. Warum bist Du Dir denn nicht so sicher, hast Du Anhaltspunkte?

MfG

Jo
Weil der LMM zwar als Fehleranfällig bekannt ist, aber alle 30tkm ist doch eher zu heftig. Außerdem schrieb ich, das er ja nicht die Ursache sein muß. Ursache für den defekt könnte ja ein Fehler in der Luftführung oder ein falscher oder schlechter Luftfilter sein. Natürlich fährt er dann jeweils wieder, wenn er ausgetauscht ist. Er fährt aber auch, wenn Du den Stecker abziehst...

B7
BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 19:18   #19
Shaft
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.06.2002
Ort: Braunschweig
Fahrzeug: F01, 997
Standard

Hallo Olli,

netter Bericht - auch wenn die Probleme nun weniger lustig sind...
Was meinst Du denn mit Irritationen bei der EUROPlus - entweder läuft sie noch, oder nicht (also nach 12 Monaten) ???

Muss allerdings BMW ein wenig in Schutz nehmen - bei meinen E38 war an allen 3 nicht soviel wie an einem von Deinen...

Aber auch wenn hier viele von Premiummarke sprechen usw. sollte man mal überlegen, ob die Haltbarkeit nicht auch ein Grund ist, warum die E38 heute nur noch 10-20% kosten (ab FL).

Denn wir sprechen zwar gerne von Premium, haben aber oft nichtmal einen Polo bezahlt...

Trotzdem weiterhin oder wieder gute Fahrt...

Gruß
Henning


P.S. schöne Bilder... - die Felgen sind ja schon mal vom E65
Shaft ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2006, 20:13   #20
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Tja, wie gesagt, im höherpreisigen Segment erwarte ich halt auch dementsprechende Qualität unabhängig vom Alter, dass ein Kühler einmal kaputt gehen kann kann ja mal passieren, aber eine "100%-Fehlerquote" stimmt mich da doch schon leicht nachdenklich

Wie gesagt, möchte nicht wissen, wieviel Billig-Kleinwagen ohne irgendwelche Probleme bis zum Ende ihrer Tage laufen, bestes Beispiel der Corsa B, den meine Mum vor Urzeiten mal hatte, dass Ding lief ohne irgendwelche Macken (von fahren will ich bei 45 PS eher nicht sprechen ), sah die Werkstatt auch nur für Inspektionen, und dass bei einem Neupreis von damals nicht mal 20.000 DM, hier hat man ein Trumm, wovon sich andere locker ne Eigentumswohnung kaufen und ist mittlerweile mit jedem Stuhl und Tisch im Aufenthaltsraum des Freundlichen per du


Aber das ist, wie @mystica schon schrieb, die Schuld der "Geiz ist Geil" - Mentalität, immer weiter schön den Preis bei den Zuliefern drücken, parallel dazu sinkt dann die Qualität, aber egal, Hauptsache das ach so schlaue Management hat wieder eine Methode gefunden, 0,00001% bei den Zulieferkosten per anno sparen zu können (gut, wobei ich da jetzt nicht nur auf BMW einhacken will, sondern dass mehr ein generelles Problem in der heutigen Zeit ist)...
Früher waren die Autos wirklich besser, wenn ich da an meinem E34 mit EZ 1993 denke, an der Kiste war absolut nix dran, dass problemloseste Auto, dass ich bisher hatte, auch mein erster E38 (EZ 07.94) war in Punkto Zuverlässigkeit der beste 7er (vom Kühler mal abgesehen), den ich gefahren bin, mit jüngeren Baujahren wurden dann leider auch die Probleme immer mehr
Bestes Beispiel dafür mein 750 aus 2000 mit Pixelfehlern, Problem ist seit Start der Baureihe bekannt, egal, denk nicht dran, da mal was zu modifizieren, munter den Schrott weiter bis zum bitteren Ende der Produktion eingebaut, der dolle Kunde kann´s ja später bezahlen, wenn´s ihn stört


So, genug aufgeregt


@Captain,

ah cool, gut zu wissen, werd ich bei nächster Gelegenheit dann mal auslesen lassen, wobei, ich hab noch ein wenig mit dem Reifendruck gespielt, momentan kommt´s mir wieder normal vor
Ich weiß es ja auch nit, am besten kann auf einem nächsten Treffen einer mal bei mir mitfahren und sein unparteiisches Urteil abgeben *g*




Grüße

Olli
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group