Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2002, 23:20   #31
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

@ Merlin

Also hab selten so gelacht ehrlich........

[Bearbeitet am 3.10.2002 von LEXX]
__________________
Gruß LEXX

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 12:47   #32
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard Anzünden und abbrennen

@Huckele
Ich hab keine Ahnung von Turbo Tuning, aber das klingt für mich alles ein bisschen nach "The fast and the fourios". Was hast du vom schnellsten 728 aller Zeiten? Ich würde das Geld auch lieber gleich in eine große Maschine stecken, die Kosten für Motorschäden sind unkalkulierbar, und es würde einfach immer ein Bastellösung bleiben.

Spaßig wäre es einen Kleinwagen, von dem keiner die Leistung erwartet, so extrem zu tunen. Aber die kleinste Maschine eines Wagens, den es schon in einer starken Serienversion gibt, so extrem zu tunen, das überrrscht doch auf der Autobahn niemanden wirklich.

Grüße,
Hitch

[Bearbeitet am 3.10.2002 von Hitcher]
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 15:47   #33
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

@ll,

also gebe ich auch meinen Senf dazu. Ich bin zwar kein Turbosachverständiger kenne aber eine Menge Leute die auf Turbo umgebaut haben. Um solch ein Leistungsschub zu realisieren muß der gesamte Motor bearbeitet werden. Also speziell der Unterbau mit Hochfesten Pleueln z.B. von Carrillo oder BMW Motorsport dann die Kolben und Kurbelwelle, Kurbelwelle speziell feinwuchten.Der Kopf muss eigendlich nicht bearbeitet werden bei Turbomotoren nicht so extrem wichtig, eventuell Kanäle etwas optimieren. Durch die enorm ansteigenen Drücke durch den Turbo muss also alles extrem Standfest sein. Ob sich der Umbau lohnt ? ich glaube nicht. Man wird bei solch einer Leistungssteigerung wohl öfters in der Garage stehen als sonst. (Ist nur ne Erfahrung). Hamann bietet z.B. für den V12 eine Leistungssteigerung an:

HAMANN Hubraummotor 6,1 L Umbau für 750i. 450 PS / 331 kW.
Motorumbau umfaßt:
Sportkolben
Pleuel
Kurbelwelle
Modifizierter Motorblock
Kennfeldänderung der Serienmotronic
Sportendschalldämpfer
Preis 18.700,00 EUR

ist eine Leistungssteigerung von 124 PS und ca. 90 Nm mehr Drehmoment dürfte man als 750er Fahrer schon merken.

Für den 728i bietet er eine Leistungssteigerung an
Hubraummotor 3,0 L für 728i. 240 PS/177 kW.
Motorumbau umfaßt:
Sportkolben
Zylinderkopfdichtung
Kurbelwelle
Kennfeldänderung der Serienmotronic
Sportendschalldämpfer
Sportluftfilter.

Preis 7.200,00 EUR

lässt man nur die Serienmotronic verändern kostet dies 825,00 EUR und man verspricht beim 728i 15 PS mehr und ca. 20% mehr Drehmoment.
ich glaub das merkt man auch schon.

Wer nicht weiß wohin mit seinem Weihnachtsgeld ____zu mir ich bau mir dann den 6,1er ein



Gruss ASS
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 15:56   #34
Sewer Shark
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sewer Shark
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Wilsdruff
Fahrzeug: ich spare noch!
Standard Na Merlin,

Super posting,es hat also mit dem eintauchen in meine welt doch ganz gut geklappt


__________________
i want to believe ...
Sewer Shark ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 17:28   #35
MAD-MAX-II
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.07.2002
Ort: Kreis HD, KA, MA, HN
Fahrzeug: BMW E39 530iT mit Vialle, BMW E34 525i 24V, Suzuki RF900R
Standard

So,... jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazugeben.

@S-Huckele:
Wenn Merlin es mit nicht vorweg genommen hätte, hätte ich das jetzt mit dem R6 geschrieben! Und die meisten 4 Zylinder sind auch Reihenmotoren und keine V!!! Nur so mal nebenbei.

Aber ansonsten finde ich dieses Projekt schon reizvoll. Ist mal was anderes. Zum Beispiel auf nem Treffen bei ner Bewertung macht ein Bi-Turbo 2,8 R6 mehr Eindruck als ein Serien-V12. Wobei ich persönlich mehr auf Kompressoren stehe!
Ob der Umbau jetzt sinnvoll ist, ist eine andere Frage, die ich wahrscheinlich mit "nein" beantworten müsste, da der Defektteufel immer mitfährt.


Wenn, dann würde ich diesen Umbau machen und nicht den von Hamann!

"G-POWER Kompressorumbau EVO 600 Bi-Kompressor Umbau auf modifiziertem 5.0l G-POWER-Rennsporttriebwerk. Leistung: 442kW (600PS), 0.60 bar Ladedruck, bestehend aus: Integriertem G-POWER Kompressor G21 im Serien-Riementrieb, mit Höchleistungs-Fliehkraftkupplung für das Auskuppeln im Leerlauf, G-POWER Sportluftfilter, G-POWER Kompressor- Kohlefasergehäuse, strömungsoptimierter Ansaugbereich aus leichten Kunststoffteilen, Alu-Ladeluftkühler, Edelstahl-Luftführung, spezielle Zusatzsteuerung G-POWER D-Tronik-K zur DME Anpassung, Einspritzanlage und G-POWER Schriftzug. Inklusive Zusatzausstattung: Strömungsgünstige G-POWER Edelstahlabgasanlage, GPR Kupplung und G-POWER Tacho bis 340 km/h. Leistung: 442kW (600PS) / 7250 U/min Max. Drehmoment: ca. 700 Nm / 4580 U/min V-Max: ca. 330 km/h 0-100 km/h: ca. 4,5 sec.
(Montagezeit ~ 209 Stunden)"

__________________
Viele Grüsse,
MM2

Team Freestyle-Racing.de
http://www.Freestyle-Racing.de
MAD-MAX-II ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 18:08   #36
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Unglaublich, lauter PS-Süchtige. Warum holt ihr euch keinen 928 Sewer Shark? Der hat schon 6 Liter, und ein 7er wird nie an dessen Fahreigenschaften rankommen, ganz gleich wie man auch das Fahrwerk verändert. Aber ich denk wohl zu praktisch, und zu wenig leidenschaftlich. Jeder wie er mag

Grüße,
Hitch
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 18:12   #37
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

@ Hitcher

Ich bin auch auf deiner Seite stehst nicht alleine am anderen Ufer.
Ein paar PS sind schon ok aber für mich persönlich zählt die Optik mehr.
Nimm Blade`s BMW schaut doch Hammermäßig aus da beeindruckt die Optik so das keiner mehr nach der Leistung fragt.

Gruß LEXX
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 18:17   #38
ASS
Schwarzfahrer
 
Benutzerbild von ASS
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: VW T5
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von LEXX
Ich bin auch auf deiner Seite stehst nicht alleine am anderen Ufer.
Ein paar PS sind schon ok aber für mich persönlich zählt die Optik mehr.
Nimm Blade`s BMW schaut doch Hammermäßig aus da beeindruckt die Optik so das keiner mehr nach der Leistung fragt.

Gruß LEXX
spätestens auf der Bahn fragt jemand nach Leistung

ASS
ASS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 18:18   #39
k27
immer geladen
 
Benutzerbild von k27
 
Registriert seit: 11.08.2002
Ort: Eigentlich Kempen/Nrh, aber irgendwie fast Ruhrpott [:-))
Fahrzeug: Der ein oder andere BMW hat sich hier dann schon eingefunden.....
Standard

@ass und alle Anderen,

sicherlich ein Bären-Motor, dieser 6,1 Liter!!!:cool::cool: Aber auch ein Bären-Preis, oder???!!:(:(:(

Es sind über "35.000DM" und Merlin hat nicht Unrecht, wenn er an die angrenzenden Bauteile erinnert....:(

Wir kommen dann wirklich in Finanzierungs-Dimensionen, die für einen E32 überhaupt und für den E38 geradenoch vielleicht zutreffen könnten.Aber es werden immer randerscheinungen bleiben.

Ich habe mich mit diesem Thema sehr intensiv befaßt und hatte in der Vergangenheit mehrfach darauf hingewiesen, daß ich auch etwas plane.
Hier wird es dann einen "Krumbholz-ATM" für die betagten M70 5.0 geben, der in der Einstiegsversion mit ebenfalls 5 Litern ca. 350 PS bieten wird. Ich habe mich hier extra an den B12-Werten orientiert.
Dies setzt sich wie folgt zusammen:

--- generalüberholter 5.0 Liter M70
--- generalüberholte, aber extrem bearbeitete Zylinderköpfe und Ventile/Ventilsitze
--- Sportnockenwellen
--- Chiptuining

Kosten ca. 5.500- Euro zzgl. MwSt. (natürlich auch abhängig vom Zustand des alten Triebwerks)

Darüber hinaus will ich auch eine kleinere "Hubraum-Version" anbieten, allerdings "nur" die 5.4 Liter Variante.

Hier werden dann Komponenten aus dem E38 mitverwendet werden.Hier dürften dann ca. 375-385PS anliegen. Hier sollten dann aber auch Teile vom CSI oder von Alpina verwendet werden, die den Preis vorraussichtlich hochschnellen lassen(Saugbrücken, Luftführungen und/oder Filterkästen..)!!:(
Aber dafür gibt es "Alpina-Leistung" zum schmalen Preis

Ihr seht, daß ich mit meinen Leistungsangaben immer auf dem Teppich bleibe. Es wird in meiner Branche immer bzw. sehr oft von den Mitbewerbern mit Leistungswerten um sich geworfen, wie es der Nikolaus zu Weihnachten mit den Nüssen praktiziert!!

Ich hatte noch nie das Problem, daß sich im Nachhinein ein Kunde über "zu viel" Leistung beschwerte, aber ich hatte viele Fahrzeuge bei mir zur Nacharbeit, die bei der Konkurrenz zu wenig "Nüsse"bekamen....

Daher bin ich eher der Tiefstapler als das Gegenteil!!

Für mich ist das Forum auch als Tuning-Umfeld sehr interessant, da ich hier feststellen kann, wo und wie hier im Forum etwaige Investitionsgrenzen verlaufen.
Es ist für mich halt sehr aufschlußreich, da ich vor der Planung von irgendwelchen Leistungssteigerungen
und/oder deren Varianten die Frequenz am Markt einschätzen muß.

Sonst produziert man unnötige Kosten und bleibt auf, vielkleicht sehr interessanten aber zu kostspieligen Innovationen schlicht und ergreifend "sitzen"!!

Ich glaube zB., daß sich der Großteil der E32 nicht zu einer Investione von vielleicht ca. 10-12.000 Euro aufraffen könnte, um dem M70 zwei Kompressoren "aufschnallen" zu lassen; der E38 Fahrer vielleicht schon eher... Das muß halt ein wenig analysiert werden.
Sonst geht man den Bach runter...So etwas Ähnliches ist meines Erachtens H&H ergangen..:(:(:(

Ich werde im Laufe des Winters den ersten "Krumbholz-ATM" mal in einer meiner 750iL verbauen, um es Euch im Frühjahr vorführen zu können..

Desweiteren laufen die Vorbereitungen für einen noch internen "E32-745i Turbo" auf Höchsttouren... Aber dazu später mehr...

Euer k27
__________________
KFZ-Sachverständigenbüro Michael Pütz & Partner Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.ihr-unfall.de
k27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 18:27   #40
LEXX
Facelifter!
 
Benutzerbild von LEXX
 
Registriert seit: 15.09.2002
Ort: Tirol
Fahrzeug: E39 - M5
Standard

@ ASS

spätestens auf der Bahn fragt jemand nach Leistung

ASS [/quote]


Also ich bin ja mit meine 4,0 V8 auch net gerade Untermotorisiert aber wie gesagt mich persönlich spricht die Optik von einem Auto mehr an als die Leistung.

Gruß LEXX
LEXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
??? Tuning Chips.. Mögliche Fehler? ahnungslos BMW 7er, Modell E32 9 04.09.2009 01:08
Frage an die Sitz-Nachrüster Fossie BMW 7er, Modell E38 1 02.07.2005 09:58
Frage zum vorderen Wasserablauf des Schiebedachs 730iA V8 BMW 7er, Modell E32 6 21.06.2005 20:53
Noch eine Frage zu den Chips... Henrike BMW 7er, Modell E32 3 12.05.2004 12:09
BMW Scene und Tuning M Garage BMW 7er, Modell E32 9 20.07.2002 02:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group