Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2002, 21:44   #1
rene1166
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW F 650 GS Dakar, Saab 900 V6
Standard Endlich

Hallo zusammen.

Nochmals Danke für die vielen Antworten bezüglich meines Radioproblems. Habe mich jetzt für ein Blaupunkt Radio entschieden. Es handelt sich um das Modell Orlando CD 72. Ich denke es passt recht gut ins Cockpit. Mit entscheident war allerdings auch, das es eine Vorbereitung für Telefon-/Navigation Sprachausgabe hat. Dadurch verschwindet endlich dieser häßliche Extralautsprecher. Die Weihnachtsbaumbeleuchtung im Display kann man auch ausschalten und dann siht es echt dezent aus. Mit der Klappe dürfte es auch keine Probleme geben, da es recht flach aufbaut.
Laut dem Verkäufer sei sogar demnächst ein interface für das MID und die Lenkradfernbedienung des E 38 erhältlich. Allerdings klang er meiner Meinung nach diesbezüglich nicht sehr überzeugend. Er sagte zwar, das wird es geben, konnte es mir jedoch nicht nachweisen. Er will sich aber drum kümmern und mir bescheid geben.
Das gerät ist auf jeden Fall dafür vorbereitet.

Nochmanls vielen Dank für eure Hilfe.

P.S.: Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Gerät.
rene1166 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2002, 12:28   #2
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo rene,

das klingt ja interessant. Ich schaue gerade mal bei Blaupunkt nach dem Radio. Berichte doch bitte mal ob es wirklich noch unter die Klappe passt, das wäre für mich ein wesentliches Kriterium für den Kauf eines Gerätes.
Zu Adaptern fürs Lenkrad denke ich, der Verkäufer hat hier einfach mal gesagt was du hören wolltest, "die gibt es sicher bald" ...

Grüsse,
Hitch
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2002, 00:43   #3
Blade
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von rene1166
Habe mich jetzt für ein Blaupunkt Radio entschieden. Es handelt sich um das Modell Orlando CD 72.
Hi rene,

was hat das Radio denn für eine Ausstattung und Daten ?

Gruß
Blade
Blade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2002, 04:03   #4
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

Blaupunkt Radio

Ich hatte ja das Woodstock DAB 52 kurzzeitig eingebaut und wurde doch in einigen Dingen enttäuscht.

Minuspunkte:
DAB ist zur Zeit uninteressant, da es zu wenig Sender gibt und eine gute Antenne nötig ist, aber wer bohrt schon ein Loch ins Dach seines 7er´s?
Eine DAB-Antenne muß extra dazugekauft werden.
Der UKW-Empfang ist schlecht und gestört, auch bei starken Sendern dauert es lange, bis das Radio die optimale Frequenz gefunden hat. Da ist sogar das BMW-Radio um längen besser.
Das Display ist sehr schlecht ablesbar, bei Direkteinstrahlung überhaupt nicht.
Der CD-Zugriff dauert etwas zu lange, andere Hersteller sind da schneller.
Die CD wird sehr heiß.
Wenn man DAB eingeschaltet hat und eine CD abspielt, wird bei Verkehrsfunkdurchsagen die CD nicht unterbrochen. Grund: DAB hat (noch) kein entsprechendes Signal.
Angeblich wird es auch kein Interface für den E38 und Blaupunkt geben.

Pluspunkte:
Der eingebaute Verstärker ist ordentlich und liefert ein freies Stereo-Klangbild, dies kann durch den Equalizer gut angepasst werden.
Es können MP3-CD´s abgespielt werden.
Akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis.

Fazit:
Ich hatte Blaupunkt in besserer Erinnerung. Der Wiederverkauf ist kein Problem, da die Nachfrage nach diesem Radio sehr hoch ist.

Mein jetziges Becker Traffic Pro kann zwar keine MP3 wiedergeben, hat aber einen traumhaften UKW-Empfang, legt die zu empfangenden Sender komfortabel auf die Stationstasten, greift schneller auf die CD´s zu, hat zudem noch einen Navi und auch die Haptik passt besser in die audio-visuelle Umgebung meines 7er´s.

PS: Ein Interface für den E38 ist definitiv in Vorbereitung.

[Bearbeitet am 5.10.2002 von Don Pedro]
__________________
Internette Grüße
Don Pedro
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2002, 10:21   #5
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Hallo,

ich hab gestern das Blaupunkt Los Angeles MP72 erstanden. Hauptsächlich wegen der MP3 Wiedergabe und der Navi Vorbereitung, sowie TMC weitergaben fürs Navi. Ich bin von dem Gerät sehr begeistert. Zum Radioempfang kann ich noch nichts sagen, aber da das original Business RDS zwei Tuner hat, ist der Empfang natürlich kaum zu schlagen. Das digitale Radio benutze ich wegen erst zwei verfügbaren Sender noch nicht.

Don Pedro hat recht wenn er sagt das das Becker sich optisch besser einfügt, und auch die Bedienung des Radios ehr in das Konzept des Innenraumes passt. Mich hat bei Blaupunkt jedoch das schlüssige Konzept aus dem Verbund von externem Navi mit 16:9 Monitor und dem Radio überzeugt, und ich war mit Blaupunkt immer sehr zufrieden. Das original Radio ist bei mir übrigens auch ein Blaupunkt, wie ich nach dem Ausbau festgestellt habe.

Verkehrsfunk wird hoffentlich bei den digitalen Sender ganz verschwinden, dann dafür hat man ja dann Navi mit TMC Kopplung. Jetzt suche ich noch einen günstigen Anbieter für den Blaupunkt Navi Rechner und Monitor, der Media Markt will 1800 €.

Grüße,
Hitch
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2002, 10:30   #6
Kai
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kai
 
Registriert seit: 29.08.2002
Ort: München
Fahrzeug: 750er E 38 Suzuki GSX-R 750 K1(Spezialumbau)
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Don Pedro
Blaupunkt Radio

Ich hatte ja das Woodstock DAB 52 kurzzeitig eingebaut und wurde doch in einigen Dingen enttäuscht.

Minuspunkte:
DAB ist zur Zeit uninteressant, da es zu wenig Sender gibt und eine gute Antenne nötig ist, aber wer bohrt schon ein Loch ins Dach seines 7er´s?
Eine DAB-Antenne muß extra dazugekauft werden.
Der UKW-Empfang ist schlecht und gestört, auch bei starken Sendern dauert es lange, bis das Radio die optimale Frequenz gefunden hat. Da ist sogar das BMW-Radio um längen besser.
Das Display ist sehr schlecht ablesbar, bei Direkteinstrahlung überhaupt nicht.
Der CD-Zugriff dauert etwas zu lange, andere Hersteller sind da schneller.
Die CD wird sehr heiß.
Wenn man DAB eingeschaltet hat und eine CD abspielt, wird bei Verkehrsfunkdurchsagen die CD nicht unterbrochen. Grund: DAB hat (noch) kein entsprechendes Signal.
Angeblich wird es auch kein Interface für den E38 und Blaupunkt geben.

Pluspunkte:
Der eingebaute Verstärker ist ordentlich und liefert ein freies Stereo-Klangbild, dies kann durch den Equalizer gut angepasst werden.
Es können MP3-CD´s abgespielt werden.
Akzeptables Preis-/Leistungsverhältnis.

Fazit:
Ich hatte Blaupunkt in besserer Erinnerung. Der Wiederverkauf ist kein Problem, da die Nachfrage nach diesem Radio sehr hoch ist.

Mein jetziges Becker Traffic Pro kann zwar keine MP3 wiedergeben, hat aber einen traumhaften UKW-Empfang, legt die zu empfangenden Sender komfortabel auf die Stationstasten, greift schneller auf die CD´s zu, hat zudem noch einen Navi und auch die Haptik passt besser in die audio-visuelle Umgebung meines 7er´s.

PS: Ein Interface für den E38 ist definitiv in Vorbereitung.

[Bearbeitet am 5.10.2002 von Don Pedro]

@Pedro Don Corleone :-)


Könntest du mir Bescheid geben wenn ein Interface kommt und somit das MFL(laut+leise) funzt.Danke
Gruß kleiner
Kai ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2002, 16:09   #7
Don Pedro
erfolgreiche Momente
 
Benutzerbild von Don Pedro
 
Registriert seit: 18.05.2002
Ort: NRW
Fahrzeug: 745i (E65*12/03)
Standard

@kleiner

Bonjorno, mille grazie. (isch kann doch keine italienisch ;-)

Das Interface ist für Ende 2002 angekündigt,
ich werde es mit Freude im Forum verkünden.

@Hitcher
Im Internet wird das Blaupunkt Navi DX-TVM mit WideScreen (alles im DIN-Schacht, Monitor fährt motorisch ein und aus), Navi, Radio und TV für ca. 1800 Euro angeboten.
Nachteiteil: diese Serie läuft aus und man braucht für jedes Land eine eigene CD.
Don Pedro ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2002, 17:50   #8
rene1166
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 30.09.2002
Ort: Köln
Fahrzeug: BMW F 650 GS Dakar, Saab 900 V6
Standard

[quote]Orginal gepostet von Blade
Zitat:
Orginal gepostet von rene1166
Habe mich jetzt für ein Blaupunkt Radio entschieden. Es handelt sich um das Modell Orlando CD 72.
Hi rene,

was hat das Radio denn für eine Ausstattung und Daten ?


Hi Blade,

hier grob die Ausstattung:


Orlando CD72

Das Orlando CD72 mit DigiCeiver und weißem Display. Dieser hochwertige, volldigitale Single Tuner sorgt mit seiner automatischen Bandbreitenumschaltung "SHARX" für reinsten Hörgenuss.






Funktionen

UKW, MW, LW
DigiCeiver
Radiotext
36 Speicherplätze
Wiedergabe von Audio-CD
CD-RW-kompatibel
CD Mix
CD-Text
DMS (CD-Wechsler-Steuerung)
4 x 26 W Sinusleistung
4 x 50 W Max. Power
Digitaler parametrischer selbsteinmessender 5-Band-Equalizer
AutomaticSound (GALA)
4-Kanal Preamp-Out (4 V)
Sub-Out
Elektrisches Flip Release Panel
Display-Out (über opt. Interface)
TMC-Out
Vorbereitet für Telefon-/Navigation-Sprachausgabe
Displayfarbe weiß
Nachtdesign rot/grün umschaltbar
Gerätefront anthrazitfarben
Lenkrad-Fernbedienung RC 10 (Sonderzubehör)



Gruß René


rene1166 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2002, 20:17   #9
Hitcher
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.08.2002
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von Don Pedro
@Hitcher
Im Internet wird das Blaupunkt Navi DX-TVM mit WideScreen (alles im DIN-Schacht, Monitor fährt motorisch ein und aus), Navi, Radio und TV für ca. 1800 Euro angeboten.
Nachteiteil: diese Serie läuft aus und man braucht für jedes Land eine eigene CD.
Ich habe heute das DX-V gekauft, mit dem externen 16:9 Display. Es hat noch CD und nicht DVD, aber ich brauche es wohl nur im Innland, da kann ich es verschmerzen. TMC läuft dann über das Los Angeles MP72, ohne Zusatzmodul. So hab ich alles was ich will, inklusive MP3, und bin preislich noch im Rahmen. Leider hab ich keine Lenkradfernbedienung mehr, das ist wirklich ein Verlust. Aber ich überlege noch die von Blaupunkt dazu zu kaufen, die man am Lenkrad befestigt. Hab im Mediamarkt etwa den Preis bezahlt den du genannt hast.

Grüße,
Hitch
Hitcher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2002, 09:19   #10
Blade
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Blade
 
Registriert seit: 13.04.2002
Ort:
Fahrzeug: 740i (09/97) , DB 300 SL
Standard

Zitat:
Orginal gepostet von rene1166
hier grob die Ausstattung: ....
Thankx,
hört sich schon lecker an !

Gruß
Blade
Blade ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:11 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group