Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2014, 14:26   #1
e38luni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Oberlausitz
Fahrzeug: BMW E39 M5
Standard 740i 4,4 Automatik Drosselklappenpotentiometer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem E38 740iA (Baujahr 97).
Vor zwei Wochen ging das Auto bei komplett kalten Zustand immer aus. Der Motor lief total unrund. Ich brauchte immer 3 - 4 Startversuche bis er sich fing und dann auch ganz ruhig lief.
Beim starten mit "lauwarmen" Motor gab es keine Probleme, auch nicht beim fahren. Beim Fehler auslesen wurde der Drosselklappenpotentiometer 1 angezeigt und haben den Fehler gelöscht. Wir haben dann nichts mehr gemacht, weil die unruhigen Startvorgänge auf einmal weg waren. (Seit den letzten Startproblemen sind 200Km vergangen) Letzte Woche Montag bin ich 15Km gefahren und habe das Auto für ca. 20-30 Minuten abgestellt. Dann bin ich wieder losgefahren und nach 50 Metern ging der Motor aus. Ich versuchte wieder zu starten und der Motor sprang an, ging aber sofort wieder aus. Das ganze probierte ich 4 mal erfolglos -> Motor springt an und geht wieder aus, egal welcher Gang (N/P).
Mein Bruder kam dann zu mir mit dem Gerät zum Fehlerauslesen, wieder Drosselklappenpotentiometer 1. Fehler gelöscht und der Bimmer sprang an und schnurrte vor sich hin und ich bin heim gefahren.

Dann haben wir den oberen Poti gegen einen anderen gebrauchten getauscht (Leider haben wir nicht herausgefunden welcher Poti 1 und welcher 2 ist. Weiß das jemand???). Wir haben auch die Stecker uns angesehen und mit Kontaktspray hantiert.

So, ich bin seit dem wieder gefahren und irgendwann kam es wieder. Ich habe meine Mutter letzten Mittwoch zum Zahnarzt gebracht (gut 5Km). Ich habe im Auto 20 Minuten gewartet. Ich wollte dann den Motor starten und er ging gleich wieder aus. 4 mal das ganze probiert, Motor springt an und geht aus. Beim 3. mal hat er es sich ziemlich lange überlegt. Mein Bruder kam dann vorbei und hat den Fehler gelöscht (natürlich Poti 1) und der Wagen fuhr wieder Anstandslos.

Wir haben dann den ausgebauten Poti beim anderen Poti eingebaut und ich bin seit dem viele Kurzstrecken gefahren (einkaufen, tanken etc.) ohne Probleme. Wir haben aber nochmal den Fehler ausgelesen und er war wieder drin, Poti 1. Merkwürdig: Da wir aber die Potis durchgetauscht haben, ist der Fehler nie gewandert. Ich bin gestern 550Km Autobahn ohne Probleme gefahren.

Ist es vermutlch die Drosselklappe selbst? Hat das sporadische ausgehen des Motors eine andere Ursache? Welcher Drosselklappenpotentiometer ist der 1er?

Vielen Dank für eure Unterstützung

Geändert von e38luni (03.11.2014 um 14:36 Uhr).
e38luni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 16:08   #2
BMWE38740i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Zell LU
Fahrzeug: E38 740i 11/97
Standard

der Podi der an der Drosselklappe

Der andere ist der vom ASC/DSC und wird auch dort im ASC/DSC Steuergerät bei defekten abgelegt. Gleichzeitig würde dann die ASC/DSC Lampe dich anleuchten.
BMWE38740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 18:30   #3
e38luni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Oberlausitz
Fahrzeug: BMW E39 M5
Standard

Wenns der Poti nicht selbst ist, könnte es doch wahrscheinlich am Steuergerät liegen?
e38luni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2014, 11:49   #4
BMWE38740i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.09.2014
Ort: Zell LU
Fahrzeug: E38 740i 11/97
Standard

Zitat:
Zitat von e38luni Beitrag anzeigen
Wenns der Poti nicht selbst ist, könnte es doch wahrscheinlich am Steuergerät liegen?
Oder auf den weg dort hin. Sprich Kabel selber oder die Schnittstellen (Stecker , Pins )
BMWE38740i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 13:25   #5
e38luni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Oberlausitz
Fahrzeug: BMW E39 M5
Standard

Oder so. Ich habe jetzt nochmal ein Termin in der Werkstatt, mal schauen was die heraus finden.

Danke mal.
e38luni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 11:02   #6
e38luni
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 21.10.2014
Ort: Oberlausitz
Fahrzeug: BMW E39 M5
Standard

So mein Dicker war gestern beim Fehler auslesen. Dazu muss ich sagen, ich hatte die letzten 3 Wochen nicht annähernd Probleme. Ich bin die letzten zwei Wochen insgesamt über 300Km Kurzstrecken gefahren.

Beim Fehler auslesen wurde kein Drosselklappenpotentiometer mehr angezeigt. Dafür wurde ein Fehler beim Nockenwellensensor angezeigt.

Hat jemand eine Idee, warum der Fehler wandert und ich keine Probleme mehr habe.

Ich fahre erstmal wieder.
e38luni ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38-Auto: 740i 4,4 Automatik EZ.96 Arktissilbermetallic B.C. Biete... 0 26.12.2013 12:51
Hektische Automatik im 740i V8Sound BMW 7er, Modell E65/E66 18 18.07.2011 23:02
Drosselklappenpotentiometer Waeller Autos allgemein 4 16.11.2008 13:54
Elektrik: Steuergerät für Getriebe+Drosselklappenpotentiometer iskenderoglu BMW 7er, Modell E32 3 20.08.2006 00:45
BMW 740i - Automatik M5NM500 BMW 7er, Modell E32 5 27.10.2003 15:35


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group