Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2011, 15:11   #1
chris264
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
Standard Erneut Lenkradzittern nach Bremsenwechsel!

Hi, Leute!

Habe im Februar meine komplette Bremsanlange erneuert, auch Bremsflüssigkeit. Also Beläge und Scheiben an VA und HA. Scheiben und Beläge waren komplett runter und ich hatte starkes Lenkradzittern beim Bremsen. Extrem beim abbremsen von 100-80kmh. Allerdings auch noch spürbar bei 80-60kmh. Musste eh zum Tüv und habe es dann machen lassen. Bin dann auch ohne Probleme und Hinweise auf leichte Mängel an der VA und HA durch die HU. Hatte dann auch die ersten 600 km oder so keine Probleme mehr beim abbbremsen. Wirklich gar nichts. Dann kam es leicht wieder und wurde jetzt über die Wochen immer schlimmer. Lenkrad fliegt mit fast aus der Hand. Jetzt meine Frage: Haben sich die Scheiben verzogen oder was kann es sein? Sind keine Originalteile von BMW. Hersteller müsste ich mal nachsehen. Muss ja schon an den Bremsen liegen. War ja erst alles super als sie nagelneu waren..... Wenn es die Bremsen sind kann ich ja reklamieren!

Davon abgesehen finde ich die Bremsanlage eh recht schwach ausgelegt. Bin letztens die neue E-Klasse meines Vaters gefahren und habe nur leicht das Pedal gedrückt und wäre fast durch die Scheibe geflogen. Bei der starken Bremswirkung. Aber bei meinem 7er muss ich schon recht stark auf die Bremse treten und das Pedal recht weit durchtreten und selbst bei einer Vollbremsung erreiche ich nicht anährend die Verzögerung. Was kann man da machen? Bremsen neu, Bremsflüssigkeit neu und Bremsschläuche sind auch neu! Mehr geht ja fast nicht....
chris264 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 15:46   #2
memyselfundich
Langstrecken Gleiter
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von memyselfundich
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: Frankfurt
Fahrzeug: E38-735i jetzt mit 4.4TÜ (01.99) PRINS-VSI G31 540d B57
Standard

30 Jahre alte Technik nicht mit einander vergleichen

Dann baust auf die Stahlflex leitungen um, dann auf die Panzerbremse und vom bremsfeeling wirst du trotzdem nicht an die neueren bremsen system ran reichen! Ist leider so! Nur - Die Verzögerung ist nicht wirklich schlechter, das bremsgefühl ist halt nicht so aggressiv wie bei A6 oder E klasse...
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
memyselfundich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 16:26   #3
Carlton
"Dickerchen" mit Bumms
 
Benutzerbild von Carlton
 
Registriert seit: 15.12.2008
Ort: Holländischer Grenzbereich u. Ruhrpott u. Waldecker Land
Fahrzeug: e81-130i FL, Opel Insignia ST 2.0
Standard

Zitat:
Zitat von memyselfundich Beitrag anzeigen
30 Jahre alte Technik nicht mit einander vergleichen
Hüstel....2010 abzüglich 1998 = 12 ! nicht 30 !


Ich weiss, die 30 stand nur als Platzhalter für "lange Zeit und alt" hätte ja auch 321 stehen können

btw: @ TE

was heisst denn "leichte Mängel an der VA" ?? dein Lenkradzittern kann, wie ja nun hinreichend bekannt ist, auch von "Defekten" an der VA kommen...es muss nicht nur an den Bremsen liegen....aber was rede ich, das hast du in der SuFu bestimmt schon alles durchgelesen....
__________________
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ *+*+*

Ich bin auch GEGEN Rasen auf Autobahnen!! Wer soll den ganzen Scheiß denn schliesslich mähen??
Alkohol am Steuer stört mich überhaupt nicht... kann man ja abwischen!
Ich grüße nur noch gleichzeitig links und rechts mit ausgestreckten Armen. Und jeweils einem Finger

--------------------------------------------------------------------------------------------
>>>154:98<<<
Carlton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 17:00   #4
chris264
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
Standard

Glaube nicht das es nur an 30 Jahre "alter" Technik liegt. Fahre ja keinen alten Polo von 1986 ohne Bremskraftverstärker. Bin letztens einen E 34 gefahren, von der gefühlten Verzögerung fast genauso wie bei der neuen E-Klasse meines Vaters, auch ein W124 von einem Bekannten bremst deutlich besser. Also gefühlt.... Das meine Bremswirkung ausreichend ist weiss ich. Da sonst im Februar keine HU. Bin schon zig Bmw´s gefahren, aber der E38 ist bis jetzt der erste wo ich das Problem so hatte.
chris264 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 17:03   #5
chris264
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
Standard

Klar kann das Lenkradzittern von leichten Mängeln an der VA kommen, nur warum war es bei den neuen Bremsen für 3 Wochen ganz weg??? Und kam dann langsam aber stetig wieder... Das wundert mich! Nicht das Lenkradzitten allgemein. Darüber habe ich schließlich schon zig Threads hier gelesen!
chris264 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 17:06   #6
chris1
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Suchfunktion z.B. mit Suchwort: Lenkradflattern benutzen, wie. z.B. hier:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/extre...enkradflattern

Kann sein, dass die Bremsscheiben nicht hundertprozentig eben eingebaut wurden. Die Vorderachse an sich, kann auch der Verursacher dieses Flatterns sein...

Wie schon gesagt, einfach mal die Suchfunktion benutzen.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 17:55   #7
Britney
Mitglied
 
Benutzerbild von Britney
 
Registriert seit: 10.08.2005
Ort: Grasberg
Fahrzeug: E38 728i
Standard

Bremsscheiben können sich aber auch rucki zucki mal verziehen.Einmal richtig heiß und durch ne Pfütze gefahren oder Dampfstrahler rauf.Schon sind se krumm.
Das kann dir bei allen Scheiben passieren.Ob billig oder teuer.
Hatte ich letzt Jahr auch.
Hab mir genau die gleichen wieder geholt.Seit 1 Jahr alles gut.
Britney ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 18:45   #8
dummbatz
schnecke
 
Benutzerbild von dummbatz
 
Registriert seit: 05.02.2011
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
Standard

ich kann nur aus meinen erfahrungen mit meinem vor einiger zeit erworbenen e38 sprechen
auch bei mir flatterte die lenkung, auch bei mir waren die bremsscheiben nicht mehr plan, beläge waren noch 70%
druckstrebe hatte auf einer seite leichtes spiel

druckstrebe und bremsen komplett gewechselt - besser aber nicht ganz behoben
vorn neue dunlop sport montiert, penibel auswuchten lassen - alles bestens

da bei dir leichte mängel an der va festgestellt wurden schau mal was da genau los ist und laß deine reifen checken, vielleicht ist dann auch bei dir ruhe
dummbatz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 19:08   #9
hamma
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hamma
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: exil-Münchner
Fahrzeug: E32 - 730i - M60 - BJ '93
Standard

Wie kommt Ihr denn all drauf, daß bei ihm Probleme an der VA festgestellt wurden?

Er schreibt doch, daß er ohne Probleme und Hinweise auf Mängel an VA und HA durch die Hauptuntersuchung kam.



M.E. sind es die Bremsen. Laß mal nachschauen, ob die Scheiben wellig sind, dann ist der Fall klar.
hamma ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2011, 19:16   #10
chris264
Mitglied
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: Bocholt
Fahrzeug: E38-740i (03.98)
Standard

Genau! Keine Mängel an VA und HA bei HU festgestellt! Spurstangen sind übrigens alle drei genau vor einem Jahr neugekommen. Werde mal die Bremsscheiben genauer checken bzw checken lassen. Wenn sie wellig sind direkt zur Werkstatt und neu machen lassen, aber auf deren Kosten...
chris264 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ruckeln im Lenkrad nach Bremsenwechsel und Reifenwuchten Dr.Motor BMW 7er, Modell E38 42 28.02.2011 08:12
Bremsen: Nach Bremsenwechsel und neuen Sattel ABS + Traktion Leuchten im CC BadBoy_007 BMW 7er, Modell E38 3 25.11.2009 17:14
Bremsen: 730i, Klopf-/Schleifgeräusche nach Bremsenwechsel Quiqueg BMW 7er, Modell E32 11 02.09.2009 19:24
Bremsen: Probleme nach Bremsenwechsel V12 Driver BMW 7er, Modell E38 10 17.01.2009 16:29
Felgen/Reifen: Lenkradzittern wicki570 BMW 7er, Modell E65/E66 10 27.05.2006 23:21


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group