Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2010, 11:20   #1
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard Radioumbau Kassette auf X -Ein Erlebnisbericht

Die Voraussetzungen:
- E38 Baujahr 10/97
- Kassettenradio Business RDS
- MID
- Hifi-System
-Multifunktionslenkrad


Das Ziel:

- mindestens CD, möglichst mit Wechsler, da Vielfahrer und kein Bock auf dauernd hantieren
- Option 1: MP3
- Option 2: USB o.ä.


Der Weg:

Forum durchsuchen, 1. Zwischenstand:
- Einige Mitglieder haben ein Zubehörradio drin, scheint also zu gehen, aber nicht bei jedem geht auch MFL und Kombiinstrumentenansteuerung
- Durch viele Fahrer von Wagen mit Bordmonitor erfahre ich, dass das Radio hinten sitzt und nicht vorne, dann ist das also nur das Kassettendeck, Radio hinten. Daraus resultiert dann:
Es müssen alle nötigen Kabel von hinten nach vorne gezogen werden für´s Zubehörradio, einschließlich Boxenkabel. Klingt nach Auto komplett zerlegen. Frust. Nee, das kann nicht sein


Auto-HiFi- Highendladen aufgesucht. Aussage dort: Nee, das Radio und HiFI-System? Nee nee, da haben wir uns schon mal die Finger mit verbrannt, das machen wir nicht noch mal.


Forum lesen, 2. Zwischenstand:

- Mitglied Rubin schägt in einem Fred ein CD-Radio vor das im E38 passt und funktioniert, einfach Kassettendeck raus, das Teil ran. Fertig.
- Super, also doch nicht alles umbauen. Aber eben nur die Minimallösung
- Mitglied Rubin schreibt in einem anderen Fred über ein MP3-Player, der kompatibel zu Originalradios sein so, er arbeitet dran-Klingt super, nur das Teil ans Radio stöpseln, auch einfach fertig und über MP3 und SD-Karte nahezu unbegrenzt Musik dabei. Das ist es!!!


Testläufe:

- MP3-Gerät namens CP600BMW vom Rubin bestellt, auf seiner Seite Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Maintronic: CP600BMW ist alles genau beschrieben, einschließlich der erforderliche Kabel vom Freundlichen. Erste Testgeräte laufen laut Forum bereits erfolgreich.
Kabel geholt, Falsche Nummer dabei, falsches Kabel geholt. Der Freundliche nimmt´s nicht zurück, aber Rubin kauft es an, er war einer fehlerhaften Teileliste aufgesessen. Mehr Service kann ich von ihm kaum erwarten. Richtiges Teil besorgt, Rubin ändert die Infos auf seiner Seite.
CP600BMW ist da, Kabel vollständig und richtig. Radio raus, Kabel zwischengeklemmt, alles angeschlossen – geht nicht. Na toll. Warum? Keiner weiss was. Nach langem hin und her steht fest: Mein tolles Blaupunkt C23MID hat zwar hinten die Pins für einen Wechsler, kann diesen aber gar nicht ansteuern. Was soll denn sowas?? Rubin bekommt es demnächst von mir und wird das Ding mal untersuchen, dann braucht nicht noch jemand anders solche Erfahrungen machen wie ich.
- Hab mir dann das bereits von Rubin vorgeschlagene CD-Radio (eigentlich aus dem E36) geholt, gibt es direkt von Bosch-Blaupunkt generalüberholt mit Garantie in der Bucht zu schießen. Es geht nur das mit dem Doppeldisplay, das andere mit dem einteiligen Display unterstützt das MFL nicht. Wieder mal ein goldener Tip von Rubin, wahrscheinlich hätt´ ich sonst das andere genommen weil häufiger angeboten und billiger.
- Radio angeklemmt.Geht. MFL, Kombiinstrument und MID auch. Bedienung des Radios ist nun komplett doppelt. MID oder Radio direkt, zzgl. Funktionen vom MFL. Klasse.
CP600BMW ans Radio, geht auch – Volle Begeisterung!!!


Bauarbeiten:

- Wohin eigentlich mit dem CP600? Hinten? Fällt aus wg. viel Umbau. Brillenfach? Doof, wollt ich anders nutzen. Handschuhfach? Auch doof, wie kommen die Kabel dahin und dann die Schwenkmechanik, das gibt bestimmt nur Kabelsalat
- Münzhalter. Wer brauch den im Kreditkartenzeitalter? Ausserdem: Das Ding ist genauso breit wie der CP600BMW, nur höher. Die Lücke bekomm ich dicht, das ist es.
- Münzhalter raus CP600BMW passt nicht wg. Rundung rechts, nur dort den Instrumententräger aus fräsen geht zwar, aber dann bleibt eine Lücke zu Radio. Also links am Instrumententräger ca. 2mm weggefräst und rechts soviel, dass die Rundung passt, das Gerät lässt sich schwergängig reindrücken, also keine weiter Befestigung nötig. Leider ist es nicht bündig mit dem Radio und sitzt zu weit hinten. Also aus ner dünnen Holzleiste 7mm Distanzstücke hinter der Frontblende des CP600BMW angeklebt.Wieder rein damit, ist bündig. Sehr schön.
- Bleibt das Loch oberhalb. Musterholztafel Vavona von einer Drechselei bestellt. Mit 3mm hat das Muster die gleiche Dicke wie die Frontblende des CP600BMW, also hat das exakt auf Größe geschnittene Holzstück ebenfalls die 7mm Distanzstücke bekommen.
- Oberfläche mit 500er Sandpapier geglättet, Möbelpolitur drauf und schon ist das Eigenbau-Vavona-Matt fertig. Mit etwas Kraft reindrücken. Fertig. Sieht fast aus wie so gedacht.


Und ab jetzt heißt es : FREUDE AM HÖREN !!! An dieser Stelle nochmal ein Dank an Rubin, der immer die passenden Ratschläge parat hatte!


Bild 1: Der Verräter: C23MID
Bild 2: Testaufbau, alles funkioniert
Bild 3: So soll´s werden
Bild 4: Fertig, Klappe zu
Bild 5: Fertig, Klappe auf
Bild 6: Detail CP600BMW und Eigenbau-Holzblende
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg vorne.jpg (81,3 KB, 409x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00411.jpg (101,5 KB, 462x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00415.jpg (106,3 KB, 538x aufgerufen)
Dateityp: jpg FertigKlappeZu.jpg (104,1 KB, 389x aufgerufen)
Dateityp: jpg FertiKlappeAuf1.jpg (106,4 KB, 740x aufgerufen)
Dateityp: jpg FertigDetail.jpg (100,9 KB, 617x aufgerufen)
__________________
Wenn ich abends so müde wäre wie morgens, wäre es tagsüber erheblich einfacher (unbekannt)

Erbsen werden erheblich schmackhafter, wenn man sie kurz vor dem servieren durch ein Steak ersetzt - (unbekannt)

Geändert von 728schalter (07.05.2010 um 10:13 Uhr).
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 12:03   #2
Morg
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Morg
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

Schön, gefällt mir!

Aber mit Bordmonitor keine Alternative... bei mir käme er (wenn ich CarPC und iPod-Interface für DSP endgültig aufgegeben habe) entweder in den Aschenbecher in der Mittelkonsole, in das Fach unter der Armlehne oder tatsächlich an den Platz des CD-Wechslers...
__________________
Gruß,
Sebastian

"No worries." - Rincewind

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
Morg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 15:30   #3
Frank728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank728
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Hallo Jörg,

ein schöner Bericht, gerade auch im Hinblick darauf, das ich auch gerade eine Lösung für mich suche, habe auch nur das schnöde Kassettenteil drin.
Hatte mir gerade dieses Zemex Ding in der Bucht angesehen und mich schon fast entschieden, soll ja vom Stecker her auch passen. Ich scheue ja immer große Umbauarbeiten mit viel Kabelziehen und so, möchte ich bei dem Auto einfach nicht. Da scheint mir dies eine gute Lösung.

Gruß
Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 16:25   #4
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Sehr schön gelöst, Jörg

@Frank
Dem ZEMEX liegt ein USB Verlängerungskabel bei.
Das Kabel endet bei mir unten hinter der kleinen Holzblende neben dem Getränkehalter. Will ich den USB Stick wechseln, reicht ein Fingerschnipp um ans Kabel zu kommen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg kabel 1.jpg (35,5 KB, 364x aufgerufen)
Dateityp: jpg kabel 2.jpg (44,3 KB, 187x aufgerufen)
Dateityp: jpg kabel 3.jpg (47,3 KB, 339x aufgerufen)

Geändert von Ernst 730i (14.03.2010 um 18:18 Uhr).
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 19:33   #5
Frank728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank728
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Zitat:
Zitat von Ernst 730i Beitrag anzeigen
Sehr schön gelöst, Jörg

@Frank
Dem ZEMEX liegt ein USB Verlängerungskabel bei.
Das Kabel endet bei mir unten hinter der kleinen Holzblende neben dem Getränkehalter. Will ich den USB Stick wechseln, reicht ein Fingerschnipp um ans Kabel zu kommen.
Hallo Ernst,
ja wäre auch ne Lösung, aber jetzt finde ich die von Jörg auch sehr elegant, ist halt etwas mehr Arbeit.

Gruß
Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2010, 19:42   #6
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Danke erst mal für die Rückmeldungen
Mittlerweile gibt´s aufgrund meines Berichtes hier schon Bestrebungen, eine Einbauplatte für den CP600BMW aus Kunststoff fräsen zu lassen, so dass die Bastelei mit Distanzstückchen und Holzblende entfallen. Poste hier, wenn´s da was Neues gibt

@ernst 730i:

Wenn man so wie Du ´nen USB-Stick anschließen kann, ist das sogar die bessere Lösung, weil oben alles original bleibt.
Mit SD-Karte geht die Lösung aber schlecht, oder?
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 08:38   #7
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

@Frank 728:

Das mit Scheu vor Kabelziehen war ja auch mein Problem und ich dachte, das wird noch mehr Leuten so gehen. Hier brauchst wirklich nur Radio und Münzhalter rausnehmen, Kabel zwischenpinnen und anderes Radio und CP600BMW wieder einbauen, keine Kabel nach irgendwo, alles bleibt da oben.

Andererseits hat Rubin mir jetzt den Floh ins Ohr gesetzt, unten in der Schalterleiste noch einen Schalter nachzurüsten, mit dem man den CP600BMW vom Strom nehmen kann, für Updates z.B., weil im Gegensatz zum Testaufbau ist das ja nu nich so einfach mit mal eben Stecker ab und wieder dran.... aber dann hab ich ja doch wieder die Strippenzieherei und die halbe Mittelkonsole auseinanderbauen Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, mal sehen was draus wird.

Geändert von 728schalter (15.03.2010 um 11:50 Uhr).
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 11:38   #8
Frank728
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Frank728
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Schleswig
Fahrzeug: 635d E63, Honda 1100xx
Standard

Also wenn ich euch jetzt richtig verstehe, muss ich auf jeden Fall auch das Radio austauschen, mit meinen geht da gar nichts, richtig?

Gruß
Frank
Frank728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 11:49   #9
728schalter
Ein Traum in Schwarz II
 
Benutzerbild von 728schalter
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Südwestlicher Aussenposten Landkreis H
Fahrzeug: BMW E39 525iA Touring (11/2000)
Standard

Zitat:
Zitat von Frank728 Beitrag anzeigen
Also wenn ich euch jetzt richtig verstehe, muss ich auf jeden Fall auch das Radio austauschen, mit meinen geht da gar nichts, richtig?

Gruß
Frank
Zieh´s mal raus. Sind nur rechts und links die kleinen Klappen nach aussen zu kippen und mit nem kleinen Inbus je eine Schraube zu drehen. Wenn da C23MID von Blaupunkt draufsteht, dann haste das gleiche wie ich und dann geht´s nicht und Du hättest das gleiche wie ich unter Testphase, 1. Spiegelstrich beschrieben hab. Das Tape soll´s aber auch von Philips geben - ob´s dann geht, weiss ich nicht....
Daher hab ich ja nach einem anderen Radio Ausschau gehalten, mit den damit verbundenen Problemen wie MFL geht nicht mehr, Adapter erforderlich etc. und mich dann für den Vorschlag Business CD RDS ausm E36 entscheiden, weil das schon mal komplett mit dem Auto zusammenspielt. Das BMW (nicht Becker!) Indianapolis geht z.B. auch mit dem CP600BMW (Info Rubin), aber mit MID ist dann Schluß (hier im Forum zu finden). Da ich ein mobiles Navi hab, bin ich beim einfachen Radio geblieben. Es gibt aber bestimmt noch andere Radios die im E38 passen und nicht alles umgebaut werden muss...
728schalter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2010, 12:51   #10
Ernst 730i
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort:
Fahrzeug: €38
Standard

Zitat:
Zitat von 728schalter Beitrag anzeigen
Wenn man so wie Du ´nen USB-Stick anschließen kann, ist das sogar die bessere Lösung, weil oben alles original bleibt. Mit SD-Karte geht die Lösung aber schlecht, oder?
Mit SD Karte klappts nicht. Man kann das Interface aber auch einfach hinter dem Münzhalter verstecken. Man muss den Halter zum Wechseln der Karte dann nur jedesmal rausziehen, was aber ziemlich leicht geht.

Ich wollte auf den Münzhalter nicht verzichten. Das Teil hat mir nämlich schon öfter aus der Klemme geholfen (bezahl mal beim Bäcker mit EC Karte)

Übrigens - Der Schein trügt. Das was bei mir wie das originale Radio aussieht ist in Wirklichkeit ein optisch und leicht technisch verändertes Becker aus einem 5er. Mit dem Blaupunkt Business funktioniert zumindest der Zemex nicht und der CP600 vermutlich auch nicht.
Ernst 730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Radioumbau möchte gern BMW 7er, Modell E38 6 23.07.2007 17:28
Volkswagen: Erlebnisbericht: VW Golf III Cabrio JRAV Autos allgemein 5 02.12.2006 09:05
Elektrik: Radioumbau LikeBMW BMW 7er, Modell E32 7 31.01.2006 18:56
Radioumbau Arrrrggggg Stadtschulrat BMW 7er, Modell E32 16 16.05.2004 23:45


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group