Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2008, 17:19   #1
Junior67
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Junior67
 
Registriert seit: 22.12.2007
Ort: Braunfels
Fahrzeug: E38-750i (08.98) Prins VSI
Standard Niveauregulierung und EDC deaktivieren

Hallo zusammen.
Ich habe vor, mir ein Gewindefahrwerk von KW Variante 3 einzubauen, da meine original EDC Dämpfer schon recht müde sind!!! ( Kilometerstand 172000 )
Kann mir jemand von Euch eine detaillierte Anleitung geben, wie die Niveauregulierung und das EDC stillgelegt werden können.

Junior67


Geändert von Junior67 (09.09.2008 um 18:02 Uhr).
Junior67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2008, 10:29   #2
750ijoerg
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: bad berneck
Fahrzeug: E38-750i (27.01.1995) E32- 730i, R19 Cabrio
Standard

Das ist ein trade der mich auch brennent intresiert da ich auch sowas suche
750ijoerg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 23:41   #3
Ande Cortes
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2013
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: BMW 740i E38 (05/95)
Standard Mich auch

Joa mensch, das interessiert mich auch. Aber offenbar gibts da keine Möglichkeiten?
Ande Cortes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 06:50   #4
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Klar gibt es Hilfe, denn in der Zwischenzeit (die letzte Frage war aus dem Jahr 2008) sind derartige Fragen gut beantwortet worden.

Mit der Suchen-Funktion wirst Du gute Antworten erhalten.
__________________

Signatur:

Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 10:19   #5
Ande Cortes
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2013
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: BMW 740i E38 (05/95)
Standard

Joa, aber auch in diesen Threads kriegt man leider nur blöde Antworten und nix was einem hilft. Und NEIN, da steht nicht drin was ich wissen wollte. Alle labern nur drum rum und sagen dass es schonmal im Forum stand aber keiner sagt wo, und jeder hat Zeit drüber zu lamentieren dass man die SuFu nutzen soll. Statt einfach mal ne nützliche Antwort zu geben. Nach dem Lesen sämtlicher Threads hier, weiss ich immernoch nicht ob man EDC nun abschalten kann,k und wenn ja, wie? Weil der eine so redet und der andere so. Ich frag echt nix mehr hier. Ich schieb das Ding aufn Schrott und hol mir ne S-Klasse oder sowas. Vielleicht sind die hilfsbereiter.
Ande Cortes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 10:50   #6
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Moin,
...dann aber eine S-Klasse ohne elektronisches Fahrwerk :-). Ich selbst habe kein EDC in meinem Auto aber ich frage mich gerade wo das Problem ist. Ich gehe das also mal so an, wie ich es in deinem Fall machen würde:
1. Ich würde den BMW-Mechaniker meines Vertrauens anrufen und nachfragen.
2. Wenn ich mir ein KW 3-Fahrwerk, Bilstein etc. einbauen will, selbst keine Ahnung habe und auch der BMW-Kollege keinen Plan hat was ich jetzt mit meinem Original EDC machen soll, würde ich die Hotline bei KW oder Bilstein anrufen und dort nachfragen was ich machen kann / machen sollte. Schließlich wollen die einen Lagerplatz für Teile gegen Kohle tauschen.
3. Sollte auch das nicht helfen frage ich mich: Wenn die EDC-Dämpfer raus kommen, gibts doch an den neuen Dämpfern auch nichts mehr anzuschließen - oder? Also neues Fahrwerk rein und EDC nicht mehr anschließen.
4. Oder: Eventuell hat das EDC System eine separate Absicherung oder ein Steuergerät. Diese würde ich ggf. ziehen oder das Steuergerät abklemmen, wenn ich kein EDC mehr drin habe / haben will.

Gruß - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 11:07   #7
Ande Cortes
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2013
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: BMW 740i E38 (05/95)
Standard

Also erstmal Danke dass du mir nicht die Suchfunktion empfohlen hast :-p Und dann .. das abklemmen an sich ist wohl nicht so das Problem das die Leute (incl mir) haben. Es geht wohl eher darum ob das einfache Abklemmen überhaupt möglich ist, ohne dass zum Beipsiel der Bordcomputer am Rad dreht, oder andere Systeme die damit vllt zusammenhängen. Und ob die normale Funktion eines Dämpfers mit abgeklemmtem EDC überhaupt noch gewährleistet ist. Und dann natürlich noch die Frage der Niveauregulierung. Da ist das Abklemmen ja offenbar nicht so einfach... Was ich allerdings auch nur durch Google herausgefunden habe.
Ande Cortes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 11:17   #8
thomas73
Mehr Blech schützt besser
 
Benutzerbild von thomas73
 
Registriert seit: 13.08.2009
Ort: Wartburg
Fahrzeug: 740i - 7/99
Standard

Hi,
hast Du das auch schon alles durchgelesen:
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/4/edc-d...en-104108.html

Gruß - Thomas
thomas73 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 11:47   #9
Ande Cortes
Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2013
Ort: Neustrelitz
Fahrzeug: BMW 740i E38 (05/95)
Standard

Jo freilich. Da steht aber auch überall nur die rein technische Abklemm-prozedur, bzw dass es einfach machbar ist. Ich geh jetzt einfach mal dann davon aus, dass es wirklich nur ein einfaches Abklemmen der Dämpfer ist um das EDC lahmzulegen und es steuerteilmässig keine Auswirkungen hat. Kann ich mir bei dem Auto zwar nicht vorstellen dass der sich damit zufrieden gibt, aber okay. Versuch macht kluch nä.
Um Niveauregulierung zu deaktivieren hab ich nu 4 verschiedene Methoden gefunden. Und je mehr ich finde, desto weniger weiss ich welche die beste ist :-p
Ande Cortes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2013, 19:01   #10
FrankGo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von FrankGo
 
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Niveau tod legen:
Das beste (und teuerste) ist es, eine andere Servo-Pumpe einzubauen.
Dann hinten die Dämpfer tauschen und bei Bedarft die Leitungen alle entfernen.

EDC:
Sobal auch nur ein Dämpfer abgeklemmt ist geht das System (und die Dämpfer) ins Notprogramm. Also alles wird auf EDC-"hart" gestellt. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ein Fehler an der einen Achse die andere auch "stramm" macht.

Wenn die Dämpfer alle getauscht werden gegen "ohne-EDC", dann reicht es, diesen Tausch durchzuführen. Das EDC-Steuergerät hat dann halt nichts mehr zu steuern.
Nachteile bei schnellen Kurven, insbesondere Wechsel-Kurven und Vollbremsungen werden wohl da sein. Der Zustand "ohne-EDC" ist halt aus Sicht von EDC-Autos ein Nachteil, weil bei o.g. Extrem-Situationen das EDC (unbemerkt) blitzschnell regelt und versucht, für Ordnung zu sorgen. Und dann wenn es keine Extrem-Situation ist sorgt EDC für "Luxus".


Umrüstung auf "ohne EDC" bedeutet: Dämpfer UND Federn tauschen (und ggf- Stabi nachrüsten/tauschen) und dann hat mal den Zustand vom serienmäßigen E38 ohne-EDC. ... und dieser Zustand ist halt wie beschrieben schlechter als "mit-EDC".
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann man EDC "deaktivieren"? e36girl BMW 7er, Modell E32 29 05.04.2013 10:27
Fahrwerk: tieferlegung trotz edc und niveauregulierung maximillion BMW 7er, Modell E38 7 26.10.2008 17:27
EDC und Niveauregulierung KaiMüller BMW 7er, Modell E38 14 26.12.2007 23:52
Niveauregulierung und EDC Erich E32: Tipps & Tricks 6 18.01.2006 08:22
Fahrwerk: EDC deaktivieren: was muss man beachten? BayernRider BMW 7er, Modell E32 4 11.05.2005 10:07


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:22 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group