Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2003, 20:04   #1
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard Wird das Kühlwasser zu langsam warm?

Hallo Leute!!
Ich schaue mal kurz aus dem E32-Forum bei Euch vorbei, weil ich eine Frage für meinen Vater loswerden muss. Der hat nämlich seit kurzem einen E38 735iA, und ihm ist aufgefallen, dass er morgens bei den aktuell recht kühlen Außentemperaturen (2-3 Grad unter Null) und bei ruhiger Fahrt (nicht über 80 km/h, kein Stadtverkehr und keine Steigstrecke) mehr als 20 Kilometer zurücklegen muss, bis sich die Anzeige der Kühlwassertemperatur genau auf die Mitte stellt. Bei seinem Vorgängerfahrzeug (E32 730i V8) wurde die optimale Kühlwassertemperatur schon nach deutlich kürzerer Fahrtstrecke erreicht. Meine Frage jetzt: Ist das bei den winterlichen Temperaturen normal, oder könnte das eher auf ein nicht mehr schließendes Thermostat hindeuten?
Für Eure Antworten vorab schon mal vielen Dank,
Gruß Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 20:08   #2
7er Fan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7er Fan
 
Registriert seit: 05.05.2002
Ort: Rheinland-Pfalz
Fahrzeug: E38
Standard

Hmm, kommt mir ziemlich lang vor

Ich brauch mit meinem bei den momentanen Temperaturen so zwischen 5 und 8 Kilometer, bis der Zeiger mittig steht :zwink

Würd ich vom Freundlichen mal überprüfen lassen...


Grüße

7er Fan
__________________
327g CO2/km Freude am Fahren
7er Fan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 20:14   #3
duda
Mitglied
 
Registriert seit: 01.09.2003
Ort: Steinheim
Fahrzeug: 728iA E38
Standard

Bei mir dauert es auch etwa so lang wie bei 7er fan

Gruss

Dieter
duda ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 20:38   #4
Doktor M
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Doktor M
 
Registriert seit: 05.10.2003
Ort: Hannover
Fahrzeug: BMW E36 325iC, BMW X3 xDrive30d, Porsche Panamera 4s e-hybrid sport turismo, Porsche 997-2 Carrera 2s Cabrio
Standard

Ist bestimmt zu lang. Hat bei mir heute (ohne Restwärmeausnutzung, also wenn das Auto mind. 2 Tage gestanden hat) so ungefähr 5 km gedauert. Draussen wars so minus 4.

Grüße,

Dr. M.
Doktor M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 21:19   #5
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!
Sieht so aus, als wäre dann wohl bald mal ein Besuch beim Feundlichen fällig.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Funktion des Thermostats genau zu überprüfen, ohne es dafür ausbauen zu müssen?
Schönen Abend, Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 09:57   #6
BlackSeven
Erfahrenes mit Glied
 
Benutzerbild von BlackSeven
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Hünfelden
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
Standard

Ich denke, es ist nicht zu lang, da der Motor kaum eine Last hat. BMW-Motoren sind sehr effizient, und wenn der Motor kaum belastet wird, produziert er auch keine Wärme...

Wenn ich im Taunus losfahre (mit Steigungen), dann ist die Temparatur nach 5-6km in der Mitte. Fahre ich bei meiner Freundin weg (Flachland, gleichmäßiges Tempo, braucht der Wagen ca. 12-15 km, um halbwegs warm zu werden...

Lass Deinen Vater doch einfach mal einen 'Gang runterschalten', dann seht Ihr, ob's schneller geht.

Gruß Mark

P.S.: In BMW's dauert's sowieso schon ziemlich lange, bis es warm wird... Mein letzter Mondeo (MK3)war nach 2km kuschelig...
__________________
Ein Pessimist ist nicht einmal glücklich, wenn er unglücklich ist (Man Ray)


BlackSeven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 12:26   #7
Franz3250
Taxifahrer
 
Benutzerbild von Franz3250
 
Registriert seit: 08.08.2002
Ort: Alto Adige
Fahrzeug: S211
Standard @ Satmark

Dann würde ich sagen, Du hast auch ein Problem.
Ich kann die Aussagen der Vorposter voll bestätigen: Nach etwa 3-5km steht der Zeiger - auch bei den aktuellen Aussentemperaturen von knapp unter 0°C - in der Mitte. Gefahrener Drehzahlbereich: Etwa 1500 - 1900.
Die Heizung setzt nach etwa 500m ein. Nach 2km ist die eingestellte Innentemp. mehr oder weniger erreicht.

Gruss
Franz
__________________

Allradantrieb bedeutet, dass man erst dort steckenbleibt, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
(Murphy)
Franz3250 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 20:14   #8
maximilian
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von maximilian
 
Registriert seit: 16.11.2002
Ort: Iserlohn
Fahrzeug: BMW 735i E 38 (10/00) bis 09/2010, BMW 318 i touring (05/05), ab 09/10 DB 250 CDI W212
Standard Thermostat kaputt

Ich fahre auch 735i (E38 Bj. 9/2000). Kein Wagen wird so schnell warm wie dieser.

Vermutlich liegt es an folgendem:

Der Thermostat, der vom großen auf den kleinen Kühlerkreislauf umschaltet, scheint nicht zu funktionieren. Beim Kaltstart wird normalerweise das Kühlwasser zunächst über den kleinen Kreislauf geführt. Es wird dann nicht durch den Kühler geschickt. Dadurch wird der Motor schneller warm. Erst ab einer bestimmten Temperatur öffnet ein Regler (Thermostat) den Wasserkreislauf über den Kühler. In Deinem Fall sieht es so aus, als wenn direkt nach dem Kaltstart das Wasser sofort durch den Kühler geleitet wird und sich damit nur sehr langsam erwärmt. Bei verschiedenen Fahrzeugen sitzt der Thermostat gut zugänglich in der Nähe der Wasserpumpe und läßt sich leicht wechseln. Beim E 38 weiß ich es nicht. Zum Überprüfen: nach Kaltstart im Stand fühlen, ob sofort warmes Wasser vom Motor (Einlauf oben) in den Kühler fließt. Dann ist der Thermostat kaputt.
__________________
Gruß
Max

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
maximilian ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2003, 20:48   #9
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard

@maximilian:
Danke für den Tipp!! Werde morgen beim Kaltstart mal die Schläuche einem Temperatur-Test unterziehen. Dann sollte die Diagnose feststehen. Auf diesen einfachen Test hätte ich auch selber kommen können!! Nochmals danke!! Melde mich morgen mit den Ergebnissen.
Gruß, Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2003, 17:48   #10
730iA V8
Perfektionist
 
Benutzerbild von 730iA V8
 
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
Standard

N'Abend zusammen!!
maximilian hatte Recht: Bei meinem Vater wird vom Start weg warmes Kühlwasser zum Kühler geleitet. Das sollte bei geschlossenem Thermostat nicht der Fall sein. Also hängt es im geöffneten Zustand fest. Da der Wagen noch Garantie hat, darf sich jetzt der Freundliche drum kümmern.
Vielen Dank an alle, die sich hier zu Wort gemeldet und mir geholfen haben.
Einen schönen Abend.
Gruß, Thomas
730iA V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:47 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group